backup gemountede Ordern auslassen

Begonnen von Amenophis86, 18 Februar 2018, 20:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ich habe zwar gesehen, dass man mittels backupsymlink Symlink Ordner ausnehmen kann, aber gibt es so etwas auch für gemountede Ordner. Oder wie kann ich sonst einstellen, dass ein Ordner bestimmter Ordner ausgenommen wird?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

rudolfkoenig


Amenophis86

Und das kann ich vermutlich nicht in FHEM hinterlegen, sondern muss den Befehl immer über Linux direkt aufrufen um den Ordner auszulassen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

rudolfkoenig

Es gibt ein backcmd Attribut, wo man das Backup-Kommando selbst definieren muss.

Fals nicht definiert, dann wird "tar -cf - \"$pathlist\" |gzip > $backupdir/FHEM-$dateTime.tar.gz" aufgerufen, falls definiert, dann "$backupcmd \"$pathlist\"". D.h. wenn du diese Option brauchst, dann baust du am besten ein shellprogramm, was die Argumente auswertet (oder auch nicht :), und spezifizierst es als backupcmd.

Sorry, backup betreue ich nur kommissarisch, und ich habe es noch nicht umgebaut. update hat den Umbau schon hinter sich.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...