Hue Lampe schalten, wenn eine andere unreachable ist

Begonnen von mirwein, 18 Februar 2018, 21:32:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mirwein

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am besten realisiert?
Sobald eine bestimmte Hue Lampe unreachable ist (Ausgeschaltet per Schalter), soll eine andere auch ausgeschaltet werden.

Danke für eure Tipps!

MadMax-FHEM

Event Monitor öffnen (Filter setzen).
Warten bis der unreachable Event kommt.
Diesen markieren und dann create/modify und so ein Notify erzeugen.

Dort dann als Befehl:

set AndereLampe off

Kurz da Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mirwein

Danke Joachim,

das hat mir auf die Sprünge geholfen:
define HUEDevice3_DOIF_1 DOIF ([HUEDevice3:"^unreachable$"]) (set HUEDevice4 off)
define HUEDevice3_DOIF_2 DOIF ([HUEDevice3:"^on$"]) (set HUEDevice4 on)


Dankeschön!

Numael

Ich würd daraus mit einem DOELSEIF aber ein DOIF machen.

MadMax-FHEM

Man könnte auch "nur" ein Notify nehmen und dann dort IF oder if für "unreachable" nutzen ;)
Bei on reicht ja einfach das on "weiterzureichen" ;)

Es gibt viele Wege...

Wenn (soweit) gelöst bitte noch als gelöst markieren, umbenennen in beispielsweise "[gelöst] Hue Lampe schalten, wenn eine andere unreachable ist"

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Theoretisch sollte das sogar in der Bridge selbst über Rules funktionieren.
Im State jeder Lampe gibt es reachable, eventuell kan man darauf direkt reagieren.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0