Screensaver für bestimmte Uhrzeiten?

Begonnen von thuranga, 19 Februar 2018, 09:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thuranga

Hallo zusammen,
es gibt schon einen älteren Thread (aus dem Jahr 2015) im Forum (https://forum.fhem.de/index.php/topic,44177.0.html), der sich mit dem Thema beschäftigt. In dem Thread gibt es auch eine Lösung (und auch der Hinweis auf das Widget), dass den Bildschirm nach x Minuten über einen Div "ausblendet".

Ich würde gerne den Bilschirm auf diese Art nachts "deaktivieren", aber am Tag keine Abschaltung vornehmen. Hat das jemand von euch schon mal realisiert?

Viele Grüße
Brownlow

drhirn

Mit dem Widget Classchanger sollte sowas eigentlich möglich sein: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Classchanger

In FHEM erstellst du einen Dummy, der zu bestimmten Uhrzeiten auf "on" geschalten wird. Auf den soll das Widget dann reagieren und ein schwarzes Rechteck, das über den ganzen Bildschirm geht auf display:block setzen.

thuranga

Das ist auch ein interessanter Ansatz! Werde ich heute Abend (oder die kommenden Abende  ;D) mal versuchen

Danke!  :)

Kuzl

Je nach dem was das für ein Bildschirm ist, ist es aber Stromsparender, den Bildschirm auszuschalten.
Bei einem TV oder PC-Bildschirm kannst du das über den Raspberry Pi ein und ausschalten.

drhirn

Ja. Oder eine Tablet-Display z.B. mit AMAD. Aber das war nicht der Auftrag ;)