Bewegungsmelder Fhem PEHA Standard

Begonnen von geforce28, 19 Februar 2018, 11:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

geforce28

Hallo zusammen,

ich habe das "normale" Homematic System bei mir im Haus verbaut und als Schalterprogramm überall Peha Standard.
Nun möchte ich im Flur einen Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen, ohne das Schalterprogramm wechseln zu müssen.

Habt ihr Erfahrungen oder ein Tipp, wie ich am besten einen Bewegungsmelder (am besten von Homematic) in ein Peha Standard Schalterprogramm bekomme ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;) !

Otto123

Hi,

in dem Du zu Kompromissen bereit bist.
HM-Sen-MDIR-WM55 ist für 55 mm Rahmen und Peha hat zumindest eine 55 mm Öffnung. Obs schön aussieht kann ich nicht sagen.

Aber ich habe elv damals "geliebt" - ich hatte zwei Räume wegen den Rollladenschaltern auf Peha umgerüstet und die haben die Peha Unterstützung komplett eingestellt.  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

geforce28

Danke :)

Welcher Peha Rahmen hat denn eine 55mm Öffnung, wo der HD-Sen-MDIR-WM55 theoretisch reinpasst ?...

Und mir einem "originalen" Bewegungsmelder von Peha wie z.B. dem "D 80.410.02 BM" wäre es nicht möglich das ganze an irgendeinen Homematic Kontakt anzubinden, der dann auslöst ?...
https://www.elektro-wandelt.de/Peha-D-80-410-02-BM-Abdeckung-Bewegungsmelder-reinweiss-180-Grad-00367713.html


Gruß
Florian

Otto123

Wie der heisst keine Ahnung, Ich habe die, die elv damals im Angebot hatte. Die waren relativ eckig.

Kannst Du natürlich eine von diesen Diskuss Scheiben nehmen, wenn die dahinter passen.
https://www.elv.de/installationssender-homematic-smart-home.html

Da hängt es davon ab was der Bewegungsmelder macht, wahrscheinlich brauchst Du das SCI Interface.
https://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schliesserkontakte.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

geforce28

Ja wie du hattest die von ELV ?
Ich dachte es geht um original PEHA Standard Rahmen, worin ich dann versuchen könnte den HD-Sen-MDIR-WM55 zu packen ?...

Wahrscheinlich ist aber wie schon erwähnt die bessere Lösung den originalen PEHA Bewegungsmelder mit einer Homematic Diskuss zu koppeln.
Hat das schonmal jemand gemacht diese Szenario ? Möchte ungern die Katze im Sack kaufen  :) !

Otto123

Es gab mal als einzigen "Markenschalter" ein paar Schalter im Peha Design
z.B. diesen
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/646519_LB_00_FB/schaltaktor-unterputz-mit-2fach-wippe.jpg?x=520&y=520

Danach gab es dann das heutige Markenschalter Programm.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz