notify löst nicht immer aus

Begonnen von h-man-kl, 19 Februar 2018, 12:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
aus dem Wiki habe ich mir ein Notify kopiert, aber leider hat dieses heute Nacht im "Ernstfall" nicht funktioniert :-(

Inhalt meines Notify

.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) { \                                                                                                                                       
  { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; \                                                                           
   Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";; \                                                                                                                                                             
   }
  }
}


Heute Nacht bin ich unsanft durch leere Rauchmelder Batterien geweckt worden - sehr ztur Freude meiner Frau - wie man sich wohl denken kann ...

Mein einer Rauchmelder zeigt im reading an dass die Batterie auf low steht, passiert ist aber nix. Ich finde auch keine Eintrag im Logfile :-(
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

#1
Hallo Michael,

funktioniert dieser Code überhaupt so? Wo hast Du das jetzt rauskopiert? DEF Editor oder Raw Definition?
Meine Raw Definition sieht so aus und ist getestet:
defmod nty_battery notify .*:[Bb]attery:.* { if ($EVENT !~ m/ok/) { \
{ DebianMail('name@domain.de', 'FHEM Batteriewarnung', $NAME.': '.$EVENT)};;\
Log 3, "$NAME : Batteriewarnung $EVENT";; \
}\
}

Im DEF Editor sieht es dann so aus.*:[Bb]attery:.* { if ($EVENT !~ m/ok/) {
{ DebianMail('name@domain.de', 'FHEM Batteriewarnung', $NAME.': '.$EVENT)};
Log 3, "$NAME : Batteriewarnung $EVENT";
}
}


Aber beim Rauchmelder nutzt das nix, da kommt der Event und das Signal vom RM synchron  ;D schau mal in Dein Filelog vom Melder. War zumindest bei mir so. Und die Meldung kommt natürlich nachts, sonst macht es ja keine Freude. :D

Teste mal dein notify mit trigger NameDeinesNotify ss:battery:low

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

hi,
Danke für die Anmerkungen.
den code hatte ich von hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Batterie%C3%BCberwachung und hab ihn 1:1 in den DEF Editor....
Jetzt sehe ich was du meins. Die \ dürfen nicht rein!

ich teste mal.....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

; stimmt :-)
Aber jetzt wird komisch:
Im Log vom besagten Rauchmelder steht seit Januar nix mehr drin. In einem anderen Log steht:
2018-02-18_23:03:38 Rauchmelder.EG.WZ teamCall: from Rauchmelder.KG.Bastelzimmer:19  das war der Übeltäter! Aber ich weiß nicht auf was ich entsprechend triggern muss :-(

ich habe das "allgemeine" Batterie Notify als einzeiler so geändfert:

.*:[Bb]attery:.* { if($EVENT !~ m/ok/) { { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!"); Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT" } } }

trigger n_Pushover_Batterie HM.PIR.Carport:battery low erzeugt zwei nichtssagende Zeilen im Log:

2018.02.19 12:51:03 5: Triggering n_Pushover_Batterie
2018.02.19 12:51:03 4: n_Pushover_Batterie exec { if($EVENT !~ m/ok/) { { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");; Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT" } } }


aber alle paar sekunden :-(

sehr dubios


RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Frank_Huber

trigger Rauchmelder.KG.Bastelzimmer battery low

Otto123

Also mein Testtrigger sah anders aus, Deiner triggert nicht. Es ist egal was Du als "Event" schreibst aber er muss so sein, dass das notify anspringt.
Mein konkreter Vorschlag:
trigger n_Pushover_Batterie ss:battery:low
Was Du jetzt siehst sind Verbos 4 und 5 Meldungen, die sieht man normal nicht. Die kommen eventuell daher
.*:[Bb]attery:.*
Das regEx triggert erstmal auf jedes Device mit Reading battery. Das notify wird also auch ausgeführt, weil erst im Ausführungsteil geprüft wird ob was zu machen ist oder nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

Hallo Otto,
und wieder was gelernt.... ich habe sehr viele Geräte mit Batterie! ich habe das notify mal wieder aktivert und 1x trigger n_Pushover_Batterie HM.PIR.Carport:battery:low ausgeführt
derzeit bekomme ich unzählige Nachrichten. Ich lass das mal an und in ein paar Minuten müsste ja dann alles vorbei sein, oder seh ich das falsch?
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

Zitat von: h-man-kl am 19 Februar 2018, 13:23:44
derzeit bekomme ich unzählige Nachrichten.
Weil soviele Batterien low sind?

Achtung! Das notify prüft nur ob ok im Reading steht, bei allem anderen wird gemeldet!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

So, habe jetzt unzählige meldungen erhalten. immer wieder:

2018.02.19 13:29:49 5: Triggering n_Pushover_Batterie
2018.02.19 13:29:49 4: n_Pushover_Batterie exec { if($EVENT !~ m/ok/) {                                                                                                                                       
  { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");;                                                                           
   Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";;                                                                                                                                                             
   }
  }
}
2018.02.19 13:30:23 5: Triggering n_Pushover_Batterie
2018.02.19 13:30:23 4: n_Pushover_Batterie exec { if($EVENT !~ m/ok/) {                                                                                                                                       
  { fhem ("set Pushover msg FHEM Batteriewarnung, $NAME: $EVENT:\nBatterien sollten demnächst gewechselt werden!");;                                                                           
   Log 3, "$NAME: Batteriewarnung $EVENT";;                                                                                                                                                             
   }
  }
}



also muss ja was falsch sein :-(
Ich habe exakt 1 Device mit Batterie low alle anderen zeigen ok

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

Defitif ok? Oder OK??

Das notify leitet alle trigger weiter, die kein "ok" haben
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Du siehst die Einträge im Log oder hast Meldungen über Pushover msg ?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

#12
Hallo vielen Dank für eure Geduld
@Werniemann ja da steht ok aber ich könnte doch auch einfach die Definition anpassen und nur low reagieren. Dann dürfte im Moment ja nur 1x etwas kommen da nur eine Batterie auf low steht, oder?
Also müsste  if($EVENT !~ m/ok/)  angepasst werden - wenn man weiß wie....

@otto
Ich hatte 72 pushnachrichten und wahrscheinlich auch 72 logeinträge.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

!~"bedeutet "enthält nicht"
=~ bedeutet "enthält".

jetzt darfst Dur "raten" was Du nutzen willst ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

ich nehme Plan b)  :-)

kannst du mir auch noch sagen was das /m/ bedeutet?
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....