Commandref: deutsche Version weglassen statt nur Verweis auf englisch

Begonnen von mahowi, 19 Februar 2018, 13:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Da im Thread zum Todoist-Modul gerade die Diskussion aufkam, wäre es nicht besser, die deutsche Hilfe komplett wegzulassen, anstatt nur reinzuschreiben, daß es keine gibt?

In einigen Modulen steht in der deutschen Commandref sinngemäß nur drin, daß es keine deutsche Hilfe gibt und die englische gilt. Dies führt bei "language de" in global dazu, daß nur dieser wenig hilfreiche Satz bei "help Modul" oder in der "Device specific help" angezeigt wird. Läßt man die deutsche Hilfe einfach weg, erscheint der Satz "Keine deutsche Hilfe gefunden!" gefolgt von der englischen Version.

Gerade in der "Device specific help" will ich ja auf die Schnelle nachsehen können, welche Attribute etc. unterstützt werden, da hilft der Hinweis, doch in der englischen Commandref nachzulesen, eher wenig.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

Falls man keine deutsche Hilfe anbietet, dann sollte man bitte nichts hinschreiben und auch keinen Abschnitt dafuer anlegen.
Leider ist eine automatische Pruefung auf eine explizit formulierte "keine Hilfe" nicht so einfach, das sollte also bitte der Modulautor entfernen.

Phill

Ich habe mal kurz das FHEM Verzeichnis danach gescannt ob die deutsche Beschreibung zur englischen deutlich abweicht. Es hält sich wirklich in Grenzen.
Bei einigen ist in der deutschen Commandref ein Link auf das Wiki enthalten. Vielleicht sollte das dann eher in die englische Commandref?

00_OWX.pm
11_OWX_CCC.pm
11_OWX_FRM.pm
11_OWX_SER.pm
11_OWX_TCP.pm
46_Aqicn.pm
46_SmartPi.pm
46_TeslaPowerwall2AC.pm
55_InfoPanel.pm
59_Wunderground.pm
70_EGPM.pm
70_ENIGMA2.pm
70_ONKYO_AVR.pm
70_PHTV.pm
71_ONKYO_AVR_ZONE.pm
74_THINKINGCLEANER.pm
95_Alarm.pm
95_Astro.pm
95_Babble.pm
95_PostMe.pm
95_YAAHM.pm
98_GEOFANCY.pm
98_GoogleAuth.pm
98_HMtemplate.pm
98_MediaList.pm



Kann natürlich nicht für die Korrektheit und die Vollständigkeit garantieren.
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html