Frontend für mehrere FHEM*s

Begonnen von rami, 19 Februar 2018, 13:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rami

Welches Frontend nehme ich am besten um zb. Temperatur,Thermostate unterschiedlicher alleinstehender fhem-server-Instanzen gleichzeitig dazustellen?

marvin78

Vorschlag: Alles per FHEM2FHEM und/oder RFHEM in einer Hauptinstanz bündeln und dann ein beliebiges Frontend nehmen.

Frank_Huber

Wo willst es anzeigen?

Browser? App?
PC? Handy?

rami


hexenmeister

Benötigte Daten per MQTT übertragen und schon hat man eine breite Auswahl an Möglichkeiten. Von FHEM (Dashboard, Tablet UI, klassische UI), über NodeRed Dashboard bis hin zu anderen ausgewachsenen Automation-Systeme (IOBroker etc.)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

rami

Ich möchte bei den alleinstehenden Fhem-server-Instanzen nichts verändern.

Am liebsten wäre mir eine Daten-Krake welche mir die Werte "absaugt". Oder ich füttere eine eigene FHEM Instanz via Telnet.

Ich schau mir mal IOBroker an,...

hexenmeister

Eine zusätzliche Instanz dafür habe ich auch so gemeint. Telnet würde ich nicht machen. MQTT ist hier einfacher, effizienter und robuster.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

gbomacfly

Hier gibts ne schöne Anleitung, wie man in fhem beliebige Readings per MQTT versenden kann:

https://haus-automatisierung.com/nodered/2017/12/13/node-red-tutorial-reihe-part-4-verbindung-fhem.html

Dafür muss man nicht viel an dem FHEM-Instanzen schrauben, hat dann aber alles an einem Platz.
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT