Raspberry Pi in FHEM Server einfügen

Begonnen von Typhonn353, 19 Februar 2018, 14:18:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Typhonn353

Hi,
hoffe die frage kam nicht schon zu oft, und wenn es in der falschen Kategorie ist bitte verschieben thx.
Ich hab mir mithilfe eines raspi 3 einen FHEM Server eingerichtet. Nun wollte ich fragen ob ich weitere Raspberrys in den Server hinzufügen kann, auf die ich dann über den Server zugreifen kann.
Danke schon mal im voraus.

Fixel2012

Hallo Typhonn353,

Zitat von: Typhonn353 am 19 Februar 2018, 14:18:50
Nun wollte ich fragen ob ich weitere Raspberrys in den Server hinzufügen kann, auf die ich dann über den Server zugreifen kann.

Ich hoffe du meinst diesen Satz nicht Physisch, das könnte schwer werden  ;D

Über was willst du denn überhaupt zugreifen (Protokoll). Und was willst du damit erreichen?

Beispielsweise ist es möglich von Raspi auf Raspi via SSH zuzugreifen.

Beschreibe am besten dein Vorhaben nochmals genauer.


Gruß,
Fixe

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wernieman

Auch wenn es jetzt OT wird:
Zitat von: Fixel2012 am 19 Februar 2018, 14:26:17
Ich hoffe du meinst diesen Satz nicht Physisch, das könnte schwer werden  ;D

Roboter Arm + FHEM-Steuerung sollte nicht sooo schwer sein *griiis* ymmd

Sorry an den Threadersteller, das ich Scherze ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hi,

ich betreibe sowas mit FHEM2FHEM, also meinst Du so etwas wie Kopplung mehrerer FHEM Instanzen?!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Typhonn353

Um mit den Pi Druckaufträge an meinen 3D Drucker zu starten und ihn gleichzeitig mit einer Kamera zu Überwachen 

Fixel2012

Zitat von: Typhonn353 am 19 Februar 2018, 18:00:35
Um mit den Pi Druckaufträge an meinen 3D Drucker zu starten und ihn gleichzeitig mit einer Kamera zu Überwachen

Da Empfehle ich dir Octoprint und das Octoprint Modul!  ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,81929.0.html
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Typhonn353

Ok vielen Dank und wie könnte ich eine Kamera ansteuern die an einen anderen pi hängt?

Fixel2012

Zitat von: Typhonn353 am 19 Februar 2018, 22:48:24
Ok vielen Dank und wie könnte ich eine Kamera ansteuern die an einen anderen pi hängt?

Ist die Kamera beweglich oder was willst du dort steuern?  :)

In Fhem einbinden kannst du sie mit einem Weblink.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Typhonn353

mir würde fürs erste eine Bildübertragung reichen

Fixel2012

Zitat von: Typhonn353 am 20 Februar 2018, 23:15:48
mir würde fürs erste eine Bildübertragung reichen

Siehe meinen Link den ich gepostet habe.

Zitat von: Fixel2012 am 20 Februar 2018, 08:24:36
In Fhem einbinden kannst du sie mit einem Weblink.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify