eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

copystring

Ich bins nochmal.

Die Anbindung an FHEM klappt. Den Fehler mit Kromschröder habe ich behoben. Alles gut.

Ich glaube ich brauche aber nich weitere Dateien, welche sich nicht im github von john30 befinden.
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt das Log daher die "unknown BC" und "unknown MM" an. Kann das ein?
Dann müsste ich selbst herausfinden für was die cmd stehen und eine passende CSV erstellen?

2018-12-05 22:18:09.837 [bus notice] new master f1, master count 2
2018-12-05 22:18:09.837 [update notice] unknown BC cmd: f1fe080008000000f580600000
2018-12-05 22:18:11.129 [bus notice] new master 03, master count 3
2018-12-05 22:18:11.139 [update notice] unknown MM cmd: 03f1080008003500d880000034
2018-12-05 22:18:13.641 [bus notice] new master 10, master count 4
2018-12-05 22:18:13.654 [update notice] unknown MM cmd: 1003050709bb0450030080ff68ff
2018-12-05 22:18:18.642 [update notice] unknown MM cmd: 1003080008003500f500130034
2018-12-05 22:18:19.682 [main notice] read common config file /etc/ebusd/kromschroeder/broadcast.csv
2018-12-05 22:18:19.683 [main notice] read scan config file /etc/ebusd/kromschroeder/08.csv for ID "3b", SW0777, HW5130
2018-12-05 22:18:19.684 [main notice] found messages: 17 (0 conditional on 0 conditions, 0 poll, 8 update)
2018-12-05 22:18:19.879 [update notice] update broadcast sollw QQ=f1: 0.000;-11.000;-;60;0.000
2018-12-05 22:18:21.813 [main error] unable to load scan config 15: no file from /etc/ebusd/kromschroeder with prefix 15. found
2018-12-05 22:18:23.647 [update notice] update feuerung betrd QQ=10: Brauchwasser_Heizen;Verbraucheran;53.00;-;-;52.0;-
2018-12-05 22:18:23.918 [main error] unable to load scan config f6: no file from /etc/ebusd/kromschroeder with prefix f6. found

diam35

Zitat von: Trainer am 25 November 2018, 13:01:40

hi
did you solve your problem ?
if not try this :
get UART to the GPIO

$ sudo echo dtoverlay=pi3-miniuart-bt | sudo tee -a /boot/config.txt



only if  $ uname -r  return 4.14.79-v7+

wget https://archive.raspberrypi.org/debian/pool/main/r/raspberrypi-firmware/raspberrypi-kernel-headers_1.20181112-1_armhf.deb
sudo dpkg -i raspberrypi-kernel-headers_1.20181112-1_armhf.deb


this code will install raspberrypi-kernel-headers 4.14.79-v7+.

if not solve you can also try Reverting back to current stock Raspbian kernel                                 

sudo apt-get install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel
   

do not any update
then

git clone https://github.com/ebus/ttyebus.git
cd ~/ttyebus
make
sudo make install
lsmod
modinfo ttyebus




daniel1976

Hallo,

ich habe nach einer Woche Postlaufzeit von A nach D den fertig gelöteten Rpi Ebus Adapter von Reinhart wohlbehalten bekommen. Die Hardware hat mit meinem alten Raspberry Typ 1 auf Anhieb funktioniert.  Ich habe dann einige Stunden mit der Konfiguration von ebusd verbracht und schließlich mit Telnet meine ersten Live-Werte von der Vaillant VWS 101/2 ausgelesen !

Ich wollte mich bei Euch für dieses tolle Projekt bedanken. Die Platine sitzt auf dem Raspi super professionell und ist wirklich noob-sicher und super elegant konzipiert !
Ich komme sicher als ebus Anfänger bald mal an meine Grenzen und melde mich wieder !


Viele Grüße
Daniel

Schlauer Det

Moin Gemeinde,

habe gesehen, dass mein Rpi seit gestern in der Post ist. Vielen Dank @Reinhart   :D

Damit mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, habe ich schon mal diesen Thread oberflächlich durchgelesen.

Bisher habe ich aber noch nichts zum dem Thema "Vaillant VR70 über dessen Diagnosebuchse an Rpi anschliessen" gefunden. Bisher weiss ich, dass die Diagnosebuchse eine RJ10 Buchse ist. Die Beschaltung habe ich aber bisher nicht ermitteln können.
Daher meine erste Frage: Kennt jemand die Details zu dieser Buchse???

Zweite Frage: Bevor ich jetzt in dem unglaublich umfangreichen Material zur Heizungssteuerung weiter herumstochere, würde ich gerne wissen, wo ich als blutiger Anfänger zuerst anfangen sollte.

Ich dachte mir, dass ich schon mal die eBus-Software auf einen hier derzeit unnütz herumliegenden Raspi 2 aufbringen und so weit als möglich testen könnte, bis der Rpi zu mir gefunden hat. Was halten die Experten davon?


Grüße vom Südrand des Nordmeeres

Det  :)

Reinhart

Ja genau, die Treiberinstallation ist schon die erste Sache.

Zum Diagnoseanschluß, ich glaube das ist der alte serielle Diagnosestecker (RS232) für den Fachhandwerker.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Schlauer Det

@Reinhart:

Vielen Dank, das hilft mir schon ein wenig weiter.

Dennoch: Gibt es niemand, der sich mit der Vaillant VR 70 Hardware auskennt???


Grüße von der kalten Küste
Det  :)

Schlauer Det

Moin Reinhart,

heute Vormittag kam die RPi-Platine mit der Post bei mir an. Vielen Dank für die schnelle Lieferung und die prima Arbeit, auch an die anderen Beteiligten des Projektes.  :D :D :D :D :D

Ich hatte in den vergangenen Tagen schon Raspbian Lite, ttye und eBusd  gemäß Anleitung von John30 auf Github auf einem Raspberry 2 installiert.
So konnte ich heute die Platine gleich auf den Pi stecken und anheizen.
Ergebnisse:


  • Die gelbe und die grüne LED leuchten kontinuierlich, die rote blitzt beim Sendeversuch (pi@raspberrypi:~ $ echo "Dies ist ein Sendetest" >/dev/ttyebus) kurz auf.
  • "pi@raspberrypi:/ebusd $ sudo ./src/ebusd/ebusd --help" funktioniert ebenfalls
  • "pi@raspberrypi:/ebusd $ ps -ax | grep ebus" ergibt bei mir:
    3041 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto ebus
  • "pi@raspberrypi:/ebusd $ ebusd -V" ergibt:
    ebusd 3.2.v3.2-23-g768bd5c
  • Beim vorangehenden "sudo make install" erhalte ich folgenden Output:
pi@raspberrypi:/ebusd $ make install
Making install in docs
make[1]: Entering directory '/ebusd/docs'
make[2]: Entering directory '/ebusd/docs'
make[2]: Nothing to be done for 'install-exec-am'.
make[2]: Nothing to be done for 'install-data-am'.
make[2]: Leaving directory '/ebusd/docs'
make[1]: Leaving directory '/ebusd/docs'
Making install in src/lib/utils
make[1]: Entering directory '/ebusd/src/lib/utils'
make[2]: Entering directory '/ebusd/src/lib/utils'
make[2]: Nothing to be done for 'install-exec-am'.
make[2]: Nothing to be done for 'install-data-am'.
make[2]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/utils'
make[1]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/utils'
Making install in src/lib/ebus
make[1]: Entering directory '/ebusd/src/lib/ebus'
Making install in contrib
make[2]: Entering directory '/ebusd/src/lib/ebus/contrib'
make[3]: Entering directory '/ebusd/src/lib/ebus/contrib'
make[3]: Nothing to be done for 'install-exec-am'.
make[3]: Nothing to be done for 'install-data-am'.
make[3]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/ebus/contrib'
make[2]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/ebus/contrib'
make[2]: Entering directory '/ebusd/src/lib/ebus'
make[3]: Entering directory '/ebusd/src/lib/ebus'
make[3]: Nothing to be done for 'install-exec-am'.
make[3]: Nothing to be done for 'install-data-am'.
make[3]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/ebus'
make[2]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/ebus'
make[1]: Leaving directory '/ebusd/src/lib/ebus'
Making install in src/ebusd
make[1]: Entering directory '/ebusd/src/ebusd'
make[2]: Entering directory '/ebusd/src/ebusd'
/bin/mkdir -p '/usr/bin'
  /usr/bin/install -c ebusd '/usr/bin'
/usr/bin/install: cannot remove '/usr/bin/ebusd': Permission denied
Makefile:327: recipe for target 'install-binPROGRAMS' failed
make[2]: *** [install-binPROGRAMS] Error 1
make[2]: Leaving directory '/ebusd/src/ebusd'
Makefile:497: recipe for target 'install-am' failed
make[1]: *** [install-am] Error 2
make[1]: Leaving directory '/ebusd/src/ebusd'
Makefile:376: recipe for target 'install-recursive' failed
make: *** [install-recursive] Error 1



Da ich mich recht strikt an die Anleitung von John30 gehalten habe und leider kaum Linux-Kenntnisse habe, komme ich hier nicht mehr weiter. Mir kommen die "Nothing to be done for..." Meldungen etwas spanisch vor; ich kann mir noch keinen Reim darauf machen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


So, und jetzt hole ich mir von Reichelt erstmal Modularkabel mit RJ10-Steckern, damit ich meine Vaillant-Heizung möglichst bald belauschen kann.  8)


Grüße von der Nordsee
Det  :)

john30

Zitat von: Schlauer Det am 19 Dezember 2018, 15:27:51
Beim vorangehenden "sudo make install" erhalte ich folgenden Output:
Du hast dann aber doch das "sudo" vorne dran vergessen. Ohne das darf der User "pi" nicht /usr/bin/ebusd ersetzen.
author of ebusd

Schlauer Det

Zitat von: john30 am 19 Dezember 2018, 15:54:25
Du hast dann aber doch das "sudo" vorne dran vergessen. Ohne das darf der User "pi" nicht /usr/bin/ebusd ersetzen.
@john30:

Ja, vielen Dank, Du hast recht. :(

Auch mit dem "sudo..." läuft das make install zwar ohne für mich ersichtliche Fehler durch, ich kann jedoch kein "/var/log/ebusd.log" finden.
Das lässt mich vermuten, dass irgendetwas noch nicht stimmt.

Wo finde ich Hinweise darauf, was, wo und wann etwas schiefgelaufen sein könnte?


Grüße aus dem hohen Norden
Det  :)

Reinhart

wenn der Dämon läuft (siehst du mit ps ax|grep ebusd) dann schau doch einmal die config an ob hier das Log richtig definiert wurde ( /etc/default/ebusd ). Die Config musst du schon selber definieren!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Schlauer Det

Zitat von: Reinhart am 19 Dezember 2018, 19:28:44
wenn der Dämon läuft (siehst du mit ps ax|grep ebusd) dann schau doch einmal die config an ob hier das Log richtig definiert wurde ( /etc/default/ebusd ). Die Config musst du schon selber definieren!

LG

Verzeihe bitte einem totalen Linux-NOOB  :( :P

Weiter oben hatte ich ja schon beschrieben, was ich als Ergebnis von "ps ax..." erhalten hatte:

Ich hatte in den vergangenen Tagen schon Raspbian Lite, ttye und eBusd  gemäß Anleitung von John30 auf Github auf einem Raspberry 2 installiert.
So konnte ich heute die Platine gleich auf den Pi stecken und anheizen.
Ergebnisse:

    "pi@raspberrypi:/ebusd $ ps -ax | grep ebus" ergibt bei mir:
     3041 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto ebus

   

Was das aber bedeutet ist mir nicht klar.
Zudem weiss ich nicht, um welche config es geht und wie die zu definieren ist.

Mittlerweile glaube ich, dass ich die Hunderte von Seiten aus den drei wesentlichen Threads noch mal durchackern muss.  ::)


Kann mir jemand bitte nochmal ein wenig mehr Starthilfe geben?


Von weit im Norden
Det  :)


john30

Zitat von: Schlauer Det am 19 Dezember 2018, 19:54:49
Zudem weiss ich nicht, um welche config es geht und wie die zu definieren ist.
die config ist in /etc/default/ebusd. Dort musst Du mindestens noch das device eintragen, auf dem der Adapter zu finden ist. Das reicht normalerweise bereits, da das Logfile per default als daemon schon auf /var/log/ebusd.log steht.
Nach dem install mit "sudo make install" läuft der Dienst ja noch nicht, also musst Du den nataürlich noch starten.
Das geht je nach Betriebssystem bspw. mit "systemctl start ebusd" oder "service ebusd start". Danach kannst dann mit "ps aux|grep ebusd" sehen, ob der Prozess jetzt läuft und dann sollte auch das Logfile etwas enthalten.
Aber: bitte erwarte nicht von uns, dass wir dir hier sämtliche Linux Grundlagen beibringen. Da musst du dich schon selbst ein wenig mit beschäftigen!
author of ebusd

Schlauer Det

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2018, 08:15:26
die config ist in /etc/default/ebusd. Dort musst Du mindestens noch das device eintragen, auf dem der Adapter zu finden ist. Das reicht normalerweise bereits, da das Logfile per default als daemon schon auf /var/log/ebusd.log steht.
Bei mir findet sich kein Logfile!

Zitat
Nach dem install mit "sudo make install" läuft der Dienst ja noch nicht, also musst Du den nataürlich noch starten.
Das geht je nach Betriebssystem bspw. mit "systemctl start ebusd" oder "service ebusd start".
Das hatte ich getan.
[/quote]

ZitatDanach kannst dann mit C sehen, ob der Prozess jetzt läuft und dann sollte auch das Logfile etwas enthalten.
Den Output von "ps ...." hatte ich ja bereits in meiner vorigen Antwort dargestellt. Darauf kann ich mir aber keinen Reim machen. Und in /var/log finde ich keine Datei ebusd.log.
[/quote]

Zitat
Aber: bitte erwarte nicht von uns, dass wir dir hier sämtliche Linux Grundlagen beibringen. Da musst du dich schon selbst ein wenig mit beschäftigen!

Mein vollstes Verständnis, bin ich auch schon dran. Aber das hilft mir noch nicht wirklich weiter.


Um Integrationsfehler auszuschliessen, habe ich heute Vormittag nochmal ein neues Stretch Lite geschrieben und den ganzen Installations lauf von ttye und eBusd lat den Wikis durchgeführt.
Ergebnis: Kein Fortschritt.  :( :( :(


Grüße von der Küste
Det  :)

Reinhart

schau doch einfach einmal auf den Status:

sudo service ebusd status

und wenn der Dämon nicht läuft, dann starte ihn:
sudo service ebusd start

und dann schaue wieder ob sich der Status geändert hat. Erst wenn der Dämon läuft, wird auch das Logfile angelegt!

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

Zitat von: Schlauer Det am 20 Dezember 2018, 14:23:51
Um Integrationsfehler auszuschliessen, habe ich heute Vormittag nochmal ein neues Stretch Lite geschrieben und .....
Sorry, aber den muss ich aufgreifen!
Warum bewirbst Du Dich nicht bei Linus Torvald?
Duck und weg
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly