eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baunti66

danke für deinen Gedanklichen anstoss, mein router hat die verbindung geblockt.

Benedikt M

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Mühe dieses Thema so gut zu betreuen. Ich habe mittlerweile die RPI Platine zu spielen bekommen. Es gab ein paar Hindernisse, allerdings waren die zwischen den Ohren und nicht in der Technik.

Bei einem Punkt komme ich trotz nachforschen nicht weiter. Ich würde gerne bei einer auromatic 620 den Solarpumpenstatus (an-aus) auslesen. Im Gerät ist er verfügbar, aber halt ebusd nicht und in keiner csv. Ich habe mir auch das vrDialog 810 installiert und auch da gibt es keinen Eintrag. Vielleicht weiß einer von euch, wie ich diesen Status ausgelesen bekomme.

Viele Grüße
Benedikt

nols

Habe heute meine Platine V2.2 erhalten. Läuft auch am Raspberry.

Kann ich die RPi Platine auch mit einem FTDI Serial Adapter betreiben? Also, wie die normale Platine bzw. die alte Version?

Reinhart

#153
@nols

ja, sollte funktionieren am JP1 mit einem Uart einspeisen aber Adapter dann nicht am Raspi aufstecken.
Du musst nur sicherstellen, das an Pin 5 auch 5V für den DC-Wandler zugeführt werden, aber auch die 3,3V nicht vergessen. Normalerweise werden die 5V ja von der Steckleiste dem Adapter zugeführt.
Ich habe das so noch nicht getestet, aber ich glaube chons hat das schon praktiziert.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

nols

Danke für die Antwort.
Ich wollte den EBUS Adapter in OpenHAB einbinden. Dort kann ich leider den /dev/ttyebus nicht ansprechen. Deswegen der Umweg über den USB-Serial Adapter.
Meine V1.6 bekomme ich leider nicht ans laufen. (Liest nur und kann nicht schreiben, daher identifiziert diese die Vaillant Geräte nicht)

Die neue V2.2 funktioniert mit ebusd. Kann aber leider über /dev/ttyebus nicht eingebunden werden.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Reinhart

aber openhab hat ja nichts mit dem ttyebus zu tun, das ist reiner serieller Basistreiber vom Raspberry!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jkyprian

Zitat von: nols am 01 Februar 2019, 23:00:51
Ich wollte den EBUS Adapter in OpenHAB einbinden.

Ich lasse ebusd über MQTT die Daten an OpenHAB weiterleiten. Das funktioniert ziemlich gut.
Raspberry Pi 3 + KNX

Reinhart

hast du den RPI Adapter und hattest du da Probleme mit dem ttyebus?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

jkyprian

Zitat von: Reinhart am 02 Februar 2019, 17:21:31
hast du den RPI Adapter und hattest du da Probleme mit dem ttyebus?

Am Anfang gabs ein Problem mit Pufferüberläufen. Das ist aber schon lange behoben. Seit dem läuft alles ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 + KNX

nols

Zitat von: jkyprian am 02 Februar 2019, 16:41:44
Ich lasse ebusd über MQTT die Daten an OpenHAB weiterleiten. Das funktioniert ziemlich gut.

Hast du dazu eine Anleitung? Ich habe über MQTT nur Sonoffs in Openhab. Das funktioniert mit dem MQTT2 Binding ganz gut.

majorshark

Als erstes möchte ich mal Danke an alle beteiligten Entwickler und Unterstützer dieses Projektes sagen. Die Platinen 1.6 sowie die jetzige 2.0-RPi (beide selbst bestückt) und auch der EBUSD laufen seit der Einrichtung auf dem Pi völlig Problemlos und Transparent. Dank MQTT ist die ganze Einrichtung der Verbindung zu FHEM nun noch problemloser geworden.

Eine Frage zum integrierten MQTT-Client habe ich dennoch.

@John30
Zur Zeit läuft die Kommunikation zwischen dem EBUS-Demon und FHEM auch über MQTT. Ist es geplant den im EBUSD enthaltenen MQTT Client zu erweitern um auch die GPIO des RasPi R/W zuzugreifen?

Hintergrund ist, dass ich bei mir die Warmwasser-Umwälzpumpe über eine extra Platine durch FHEM ein und ausschalte. Das geht leider nicht direkt über den eBus. So ähnlich wie hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.0.html nur nicht über 1-Wire sondern über die GPIO des PasPi.
Dazu benutze ich einen zusätzlichen MQTT Client für die Verbindung zu FHEM.


Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

john30

Zitat von: majorshark am 08 Februar 2019, 14:18:53
@John30
Zur Zeit läuft die Kommunikation zwischen dem EBUS-Demon und FHEM auch über MQTT. Ist es geplant den im EBUSD enthaltenen MQTT Client zu erweitern um auch die GPIO des RasPi R/W zuzugreifen?
nein, das wäre Quatsch. Dafür gibt es sicher einfachere Lösungen mit anderen clients und/oder fhem Integration.
author of ebusd

TomLee

Hallo,

scheitere schon am testen. Der Ebusd läuft die orangene und grüne LED leuchten dauerhaft, beim Test bekomme ich die Meldung ttyebus wäre belegt.

Was muss ich nun wo prüfen ?

pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd status

● ebusd.service - ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ebusd.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sat 2019-02-09 17:49:22 CET; 26min ago
  Process: 434 ExecStart=/usr/bin/ebusd $EBUSD_OPTS (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 435 (ebusd)
   CGroup: /system.slice/ebusd.service
           └─435 /usr/bin/ebusd -d /dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --httpport=8080 --mqttport=1883 --mqttjson --mqtthost=10.0.0.5 --mqtttopic=ebusd/%name

Feb 09 17:49:22 raspberrypi systemd[1]: Starting ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Feb 09 17:49:22 raspberrypi systemd[1]: Started ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
pi@raspberrypi:~ $ echo "das ist ein Sendetest" >/dev/ttyebus
-bash: /dev/ttyebus: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


Grüße

Thomas

Reinhart

Ja, ist klar, wenn der Dämon gestartet ist belegt er ja den ttyebus, daher die Fehlermeldung!

Wenn du testen willst, darf der Dämon natürlich nicht laufen sonst kannst du mit Echo nichts an Device ttyebus schicken!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TomLee

Ja, sry ... Danke, dann blinkts auch kurz  :).