eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chons

Wenn du die beiden Messspitzen zusammenhältst, dann ist das der Wert den Du beim Messen auch haben musst (i.d.R 0=gut 0<> schlecht(keine Verbindung) - was davon abweicht ist nicht gut und muss überprüft werden.

kalled

Ok, ich habe versucht die Problemstellen nachzulöten.. nicht so richtig erfolgreich.
- Ist der rote Pfeil zur grünen LED eigentlich für den Minus-Pol gedacht? So sieht es aus aber da habe ich keine Verbindung. Am Pluspol habe ich aber Verbindung (also roter+gründer Pfeil, sprich R2 und OK1)
- R5 Verbindung zur Steckleiste 5. Pin von unten linke Seite (rosa Pfeil) geht, R5 zur Steckleiste 5. Pin von oben rechts (orangener Pfeil) geht nicht, auch nach ent- und nachlöten vom Steckleistenpin. Gibt es da noch etwas was man versuchen kann?

Danke mal wieder :)

chons

Zitat von: kalled am 11 März 2019, 15:17:11
- Ist der rote Pfeil zur grünen LED eigentlich für den Minus-Pol gedacht? So sieht es aus aber da habe ich keine Verbindung.
Nein, der rote Pfeil ist nicht der Plus-Pol, der liegt an dem anderen Beinchen (3,3V kommen über den Widerstand R2).
Zitat von: kalled am 11 März 2019, 15:17:11
Am Pluspol habe ich aber Verbindung (also roter+gründer Pfeil, sprich R2 und OK1)
Das verstehe ich nicht - R2 und OK1 haben keine Verbindung und dürfen auch nicht miteinander verbunden sein, aber vielleicht verstehe ich noch nicht was Du genau meinst.
Es ist aber erst einmal nicht wichtig - wichtig ist die eingezeichneten Messpunkte zu messen und systematisch vorzugehen, sonst kommen wir schnell durcheinander. ;o) Schreib doch bitte, welche Messpunkte (Nummer - siehe Anhang) "ok" bzw. "nicht ok" sind.
Zitat von: kalled am 11 März 2019, 15:17:11
R5 zur Steckleiste 5. Pin von oben rechts (orangener Pfeil) geht nicht, auch nach ent- und nachlöten vom Steckleistenpin. Gibt es da noch etwas was man versuchen kann?
Das ist schlecht, denn dann können keine 3,3V am Widerstand anliegen. Kannst Du bitte an dieser Stelle erneut messen, aber diesmal am Beinchen vom Widerstand und an dem Pin der Steckerleiste.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann kannst Du über eine Drahtbrücke (Kabel) den Widerstand mit dem Pin1 der Steckerleiste (siehe GPIO RPI) verbinden/anlöten.
Aber, ich würde damit erst einmal warten bis die Messung komplett und transparent ist. ;)

kalled

Nummeriung ist ne gute Idee! :)

Also Nr.1 geht nicht, nach sauberem neu-löten der LED passen alle anderen. Aber: R2 und OK1 haben tatsächlich eine (nicht sehr gute) Verbindung. Also Wert von ~0,1Vdc - kann das sein?

Eine Brücke zu PIN1 habe ich mal rangemacht.. die LED geht immer noch nicht von alleine an, allerdings beim kurzschließen von PIN4+5 am OK1 jetzt neuerdings schon. Aber eigentlich soll sie ja ohne Signal immer blinke wenn ich richtig gelesen habe.

Schwierig das ganze :(

chons

Ich habe einmal in die Pläne geschaut und mir ist da noch ein kleiner Fehler unterlaufen. Messung Punkt 2 ist natürlich Blödsinn - da können/und sollen keine 3,3V anlegen, sonst hätten wir einen Kurzschluss auf dem RX Pin.
Kannst Du bitte noch eine Messung am RX Pin zum R11 durchführen. (siehe Anhang).

kalled

Also die Messung ist top.

Noch eine Idee?

Bisher passen alle Messungen außer Nr.1 und dafür habe ich jetzt eine Drahtbrücke von R5 zu Pin1.

Danke nochmal für die Mühe!

chons

Zitat von: kalled am 11 März 2019, 17:05:11
Eine Brücke zu PIN1 habe ich mal rangemacht.. die LED geht immer noch nicht von alleine an, allerdings beim kurzschließen von PIN4+5 am OK1 jetzt neuerdings schon. Aber eigentlich soll sie ja ohne Signal immer blinke wenn ich richtig gelesen habe.
Grüne LED leuchtet wenn am Bus ein "LOW" Signal erkannt wird. Wenn der Bus NICHT angeschlossen ist (offener Eingang), dann leuchtet die LED permanent.

Zitat von: kalled am 13 März 2019, 15:36:24
Noch eine Idee?
Bis Du dir sicher, dass dein ttyebus richtig läuft (insbesondere, dass es keine Kollisionen mit /dev/ttyAMA0 gibt.)?

kalled

Zitat von: chons am 16 März 2019, 17:43:42
Grüne LED leuchtet wenn am Bus ein "LOW" Signal erkannt wird. Wenn der Bus NICHT angeschlossen ist (offener Eingang), dann leuchtet die LED permanent.

Theoretisch ja, bei mir leider nicht.. bei mir: Leuchtet nie, auch nicht ohne das der Bus angeschlossen ist, außer: Wenn ich per schraubenzieher Pin 5+6 kurzschließe.

Zitat von: chons am 16 März 2019, 17:43:42
Bis Du dir sicher, dass dein ttyebus richtig läuft (insbesondere, dass es keine Kollisionen mit /dev/ttyAMA0 gibt.)?

Schon ziemlich sicher. Bin genau nach Anleitung vorgegangen, ttyAMA0 gibts nicht (mehr), ttyebus aber schon und ebusd.log sagt auch dass er kurz mal ein Signal bekommt (aber gleich wieder verliert).

Vielleicht hab ich beim Löten ein bisschen zu viel kaputt gemacht. Habe jetzt noch ein paar Teile zum Test-tauschen bei Reichelt bestellt, wenn das nix hilft und keiner mehr eine gute Idee für mich hat, schau ich dass ich sobald neue Platinen kommen (ich weiß, das ist nicht kurzdfristig angekündigt) einen neuen Versuch starte.

Nur zur Sicherheit: Die Drahtbrücke wie im Bild war schon richtig bzw. wie vorgeschlagen, oder?

galileo

Hallo kalled,

Wenn du möchtest und das Porto (Österreich!) nicht scheust, dann kannst du mir die Platine schicken und ich schau sie mir an.
Schreib mir einfach eine PN.
LG

kalled


Peter0961

Hallo,

nach Eingabe von ebusctl i wird mir folgendes angezeigt:
update check: revision v3.3-4-g212b22d available, broadcast.csv: different version available
Wie und wann wird das updaten durchgeführt?
Muss ich das selber anstoßen?
Nachdem ich den ebusd Service einmal gestopt habe und etwas später neu gestartet habe,
wird mir nach Eingabe von ebusctl i jetzt kein Update mehr angezeigt.
Ist das richtig so?
Ich habe im Forum leider nichts dazu finden können!

john30

Zitat von: Peter0961 am 24 März 2019, 21:02:30
Wie und wann wird das updaten durchgeführt?
Muss ich das selber anstoßen?
Nachdem ich den ebusd Service einmal gestopt habe und etwas später neu gestartet habe,
wird mir nach Eingabe von ebusctl i jetzt kein Update mehr angezeigt.
das Update erfolgt nach Neustart von ebusd bzw. durch Absetzen von "reload".
Allerdings gibt es jetzt eine Übergangsphase durch https://github.com/john30/ebusd/issues/266, in der teilweise alle Definitionen als different angesehen werden.
Das dauert dann an bis der webservice aktualisiert ist. Damit wollte ich noch warten, bis das nächste ebusd Release kommt.
author of ebusd

galileo

Hallo kalled,
Ich habe deinen Print zum Leben erwecken können. Hier ein kleiner Reparaturbericht:
Die Bauteile waren alle noch in Ordnung, aber auf der Platine hat es zwei kalte Lötstellen und einen Kurzschluss gegeben. Alle im Rx Pfad und deswegen hat die grüne LED nie geleuchtet und der Host konnte auch keine Signale empfangen.
1.   Kurzschluss zwischen Pin 1 und 2 des OK1 (CNY17-4)
        Auf dem Foto (1) kann man die Ursache sehen: zwischen den beiden Pins befindet sich ein feiner Kupferfaden. Ich vermute, der stammt von einer abgelösten Leiterbahn ??
        Auf dem Foto (2) kann man noch so ein Phänomen erkennen: dort hängt auch ein Kupferfaden vom Pin weg. Der hat allerdings keinen Schaden angerichtet.
2.   Kalte Lötstelle am Pin 4 des OK1.
         Das ist die Ground-Verbindung für den Opto-Koppler.
         Auf dem Bild (3) kann man erkennen, dass das Bein des Chips an der Oberfläche nicht mit dem Lötauge verbunden ist.
         Obwohl die Unterseite gut verlötet war, war offensichtlich die Durchkontaktierung so beschädigt, dass die Leiterbahn auf der Oberseite keine Verbindung zu dem Chip mehr hatte.
3.   Kalte Lötstelle am Pin 17 des RPIGPIO
        Das ist die 3,3V Versorgung vom Raspi zur Schaltung.
        Auf dem Foto (4) kann man erkennen, dass das obere Lötauge fehlt und die Messung hat gezeigt, dass auch die Durchkontaktierung nicht mehr funktioniert.
        Da die Verbindung zur Schaltung aber auf der Unterseite des Prints erfolgt und diese vom Stecker verdeckt wird, blieb mir nichts anderes übrig, als eine Drahtbrücke aufzulöten (Bild (5)).
        Mit diesem Schönheitsfehler wirst du leben müssen  :-\

Ich möchte jetzt nicht dozieren, aber vielleicht einen Tip für's nächste Projekt abgeben:
Mir scheint, dass du mit einem falschen Lötkolben arbeitest oder diesen falsch verwendest. Die Lötstellen hatten entweder zu wenig Temperatur oder du hast den Lötkolben zu kurz drangehalten.
Richtig wäre:
1.   Lötkolben auf das Lötauge und gleichzeitig möglichst nahe an den Draht zu halten.
2.   Den Lötdraht auf die Lötspitze(!)  aufbringen, möglichst nahe am Draht.
3.   Das Lötzinn beginnt nun an der heißen Spitze zu schmelzen und rinnt auf das Lötauge und dann auf den Draht. Weiter Lötzinn nachgeben bis genügend Material auf dem Lötauge ist.
        Das muss nun aussehen wie ein Vulkan, in dessen Krater ein Draht hervorkommt. Dann ist alles gut geflossen. Wenn es aussieht wie eine aufgespießte Melone, dann war etwas falsch.
        Die Temperatur, das Lötzinn (Flußmittel ?) oder die Zeit die der Lötkolben geheizt hat.
4.   Das ist übrigens der nächste Punkt: Keine Angst, den Lötkolben für 1-2 Sekunden auf dem Lötauge zu lassen (ohne Zinn-Nachschub).
        Die Bauteile halten das bedenkenlos aus und das Zinn erhält dadurch die Möglichkeit und die Zeit,  zu fließen...
        Keinesfalls darfst du den Lötkolben dazu verwenden um durch Bewegen (,,Kratzen am Untergrund") ein Verfließen zu erzwingen.
        Ich habe nämlich den dringenden Verdacht, dass die Kupferfäden auf deinem Print dadurch entstanden sind ???

Dein Print ist heute an dich retour gegangen. Ich wünsch dir viel Erfolg damit, jetzt kommen ja erst einmal die Software-Probleme  ;D
LG Eduard


kalled

Hallo Eduard,

Die Platine ist angekommen und hat auch sofort funktioniert, softwareseitig hab ichs zum Glück nicht verbockt :)

Vielen vielen Dank für deine Mühen!!

Ich werd mir dann jetzt mal Gedanken zur Visualisierung machen und zum richtig löten lernen was kleines suchen.

Vielen Dank nochmal & LG
Kalle

Peter0961

Zitat von: john30 am 26 März 2019, 07:24:12
das Update erfolgt nach Neustart von ebusd bzw. durch Absetzen von "reload".
Allerdings gibt es jetzt eine Übergangsphase durch https://github.com/john30/ebusd/issues/266, in der teilweise alle Definitionen als different angesehen werden.
Das dauert dann an bis der webservice aktualisiert ist. Damit wollte ich noch warten, bis das nächste ebusd Release kommt.

Hallo!
Mir ist jetzt aufgefallen das er mir das Update erneut anzeigt, trotz Stop und Neustart der ebusd!
Hat sich dann wohl nicht upgedatet!
Wie ist das mit dem absetzen von "reload" gemeint?
Das ist mir nicht klar?
Freue mich über jeden Hinweis!

Gruß Peter