eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Hallo Christian!

Sehr gut wenn es jetzt klappt!
Ich liebe Logfiles wenn sie so wie bei dir auch was aussagen!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

HeikoGr

Zitat von: Reinhart am 24 November 2018, 09:26:36
Auf der Oberseite sind einige "kalte" Lötstellen zu erkennen, d.h. dort hat sich das Zinn nicht von selbst durch das Loch gesaugt. Das ist meist Zuwenig lange erhitzt, bzw. zu wenig Lötzinn aufgetragen.

Ich würde dir empfehlen, nochmals in Ruhe auf der Oberseite das nachzulöten. D.h. zuerst mit der Lötspitze erhitzen bis das Zinn fließt und gleichzeitig
erledigt! Hat nix gebracht :-( galileo hat mir Angeboten einen Blick auf die Platine zu werfen. Ich schicke Sie am Montag zu ihm,

Zitat von: Reinhart am 24 November 2018, 09:26:36
PS: kannst du auch deine Konfig posten (/etc/default/ebusd)?

Klar:

EBUSD_OPTS="--scanconfig -d /dev/ttyebus -p 8888 --httpport=8080 --loglevel=info"

Trainer

Hallo,

ich habe leider ein Problem auf meinem Raspberry Pi 3b+ ttyebus nach Anleitung zu installieren.

Nach dem Versuch mittels sudo make install zu installieren erhielt ich folgende Fehlermeldung cp ttyebus.ko /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
depmod -a
insmod /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko: Invalid module format
Makefile:37: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1


Wie kann ich das Problem beheben?

Biervögelhasso

Hallo,

der EBus läuft bei mir. Nun suche ich ein transparentes Gehäuse für den RSP + EBus Platine . Könnt ihr mir eins empfehlen. Ich denke durch die LEDs auf der Platine kann man nicht jedes nehmen.

Vielen Dank
FHEM auf Raspy3 mit Stretch, CUL, SDuino, JeeLink, SomfyHomematic, MQTT, Grafana, Node-RED

Reinhart

Hallo,

die Led Abstandhalter sind eigentlich so bemessen, dass die Leds durch das Gehäuse schauen und auf der Halterung aufsitzt. Auch die Höhe des DC-Wandlers passt genau und das Geäuse sitzt hier auf. Das funktioniert bei mehreren Gehäusetypen, zB: das hier.


Am Besten den Deckel leicht aufsetzen, die Löcher anzeichnen und vorsichtig (zuerst mit kleinerem Bohrer) bohren. Acryl Gals bricht leicht aus, daher auf Holz auflegen und von hinten nur mit leichtem Druck bohren. Ich habe dir hier im Anhang ein Foto angehängt, wo du bei diesem Gehäuse die exakte Höhe siehst.


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Zitat von: Trainer am 24 November 2018, 23:52:33
Hallo,

ich habe leider ein Problem auf meinem Raspberry Pi 3b+ ttyebus nach Anleitung zu installieren.

Nach dem Versuch mittels sudo make install zu installieren erhielt ich folgende Fehlermeldung cp ttyebus.ko /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
depmod -a
insmod /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko: Invalid module format
Makefile:37: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1


Wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe jetzt versucht das nachzustellen, habe mir das neueste Stretch Lite installiert, ein update durchgeführt und laut Anleitung im Wiki installiert. Da läuft alles einwandfrei. Es hat bei dir den Anschein, das bei der Kernelversion was nicht passt.
Ich habe zumindest eine neuere Version am Raspi:
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux




Ich bin laut Wiki so vorgegangen:sudo apt-get update
sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers
cd ~
git clone https://github.com/ebus/ttyebus.git
cd ~/ttyebus
make
sudo make install
lsmod
modinfo ttyebus


Beim Raspi3 musst du vorher noch die /boot/config.txt anpassen.

sudo echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Trainer

#81
Zitat von: Reinhart am 25 November 2018, 11:21:19
Ich habe jetzt versucht das nachzustellen, habe mir das neueste Stretch Lite installiert, ein update durchgeführt und laut Anleitung im Wiki installiert. Da läuft alles einwandfrei. Es hat bei dir den Anschein, das bei der Kernelversion was nicht passt.
Ich habe zumindest eine neuere Version am Raspi:
pi@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l GNU/Linux




Ich bin laut Wiki so vorgegangen:sudo apt-get update
sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get install raspberrypi-kernel-headers
cd ~
git clone https://github.com/ebus/ttyebus.git
cd ~/ttyebus
make
sudo make install
lsmod
modinfo ttyebus


Beim Raspi3 musst du vorher noch die /boot/config.txt anpassen.

sudo echo "dtoverlay=pi3-miniuart-bt" >> /boot/config.txt

LG
Reinhart

Danke Reinhart,

Meine Kernel Version ist nach dem update noch immer auf
[11:55:15] openhabian@openHABianPi:~$ uname -a
Linux openHABianPi 4.14.72v7-aufs #1 SMP Sat Sep 29 19:45:02 CEST 2018 armv7l GNU/Linux


Ich nutze Openhabian also Openhab 2. Kann es sein, dass deswegen ein Package fehlt, welches ich für die Installation brauche?

Das erste Problem tritt nach dem Befehl make auf
[12:59:28] openhabian@openHABianPi:~/ttyebus$ make
make -C /lib/modules/4.14.72v7-aufs/build M=/home/openhabian/ttyebus modules
make[1]: *** /lib/modules/4.14.72v7-aufs/build: Permission denied.  Stop.
Makefile:24: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2


mit [12:59:33] openhabian@openHABianPi:~/ttyebus$ sudo make
make -C /lib/modules/4.14.72v7-aufs/build M=/home/openhabian/ttyebus modules
make[1]: Entering directory '/root/linux-2efa7450a8f408084d40b28cfa3fa75cf488d473'
  CC [M]  /home/openhabian/ttyebus/ttyebusm.o
  LD [M]  /home/openhabian/ttyebus/ttyebus.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST 1 modules
  CC      /home/openhabian/ttyebus/ttyebus.mod.o
  LD [M]  /home/openhabian/ttyebus/ttyebus.ko
make[1]: Leaving directory '/root/linux-2efa7450a8f408084d40b28cfa3fa75cf488d473'
läuft es soweit ohne Probleme.

Leider bleibt der Fehler weiterhin bestehen.
[13:00:19] openhabian@openHABianPi:~/ttyebus$ sudo make install
cp ttyebus.ko /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
depmod -a
insmod /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/4.14.72v7-aufs/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko: Invalid module format
Makefile:37: recipe for target 'install' failed
make: *** [install] Error 1


[13:12:45] openhabian@openHABianPi:~/ttyebus$ modprobe -f ttyebus.ko
modprobe: FATAL: Module ttyebus.ko not found in directory /lib/modules/4.14.72v7-aufs


dmesg

[  427.125104] ttyebus: disagrees about version of symbol module_layout



Vielleicht entsteht das Problem dadurch, da sich im Ordner /usr/src
[13:18:14] openhabian@openHABianPi:/usr/src$ ls
linux-headers-4.14.79+  linux-headers-4.14.79-v7+  linux-headers-4.9.0-6-common  linux-headers-4.9.0-6-rpi  linux-kbuild-4.9


nicht die selbe 4.14.72v7-aufs Version existiert. Wie kann ich die "4.14.72v7-aufs" Version in den /usr/src Ordner einbinden?
[13:18:03] openhabian@openHABianPi:/lib/modules$ ls
4.14.72v7-aufs  4.14.79+  4.14.79-v7+  4.9.0-6-rpi

Reinhart

genau das Problem (/usr/src) hatte ich ganz am Anfang einmal, das war aber noch während der Entwicklung des ttyebus von galileo bei einem Test.

Ich hatte damals durch händisches anlegen und kopieren das lauffähig bekommen. Wie ich genau vorgegangen bin, weiß ich aber leider nicht mehr genau. Ich habe auf jeden Fall aus dem existierenden Verzeichnis alles "ttyebus" in das nicht vorhandene kopiert und dann mit "make install" nochmals installiert.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Trainer

Zitat von: Reinhart am 25 November 2018, 17:52:27
genau das Problem (/usr/src) hatte ich ganz am Anfang einmal, das war aber noch während der Entwicklung des ttyebus von galileo bei einem Test.

Ich hatte damals durch händisches anlegen und kopieren das lauffähig bekommen. Wie ich genau vorgegangen bin, weiß ich aber leider nicht mehr genau. Ich habe auf jeden Fall aus dem existierenden Verzeichnis alles "ttyebus" in das nicht vorhandene kopiert und dann mit "make install" nochmals installiert.

welches existierende Verzeichnis meinst du ?

Ich finde in den vorhanden Verzeichniessen kein "ttyebus" file oder Ordner.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass im Verzeichnis "\boot" nur ein "config-4.9.0-6-rpi" existiert, aber nicht von meiner zuletzt installieren Version "4.14.72v7-aufs".

Reinhart

bei einem Raspberry sieht die Installation mit "install so aus"

pi@raspberrypi:~/ttyebus $ sudo make install
cp ttyebus.ko /lib/modules/4.14.79+/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
depmod -a
insmod /lib/modules/4.14.79+/kernel/drivers/tty/serial/ttyebus.ko
sed -i "s/ttyebus//g" /etc/modules
echo "ttyebus" >> /etc/modules


wenn du dir nun das Makefile vom ttyebus anschaust, dann wird ja da als erstes nur kopiert.
TARGET_MODULE:=ttyebus
TARGET_DIR:=/lib/modules/$(shell uname -r)/kernel/drivers/tty/serial


Als Pfad wird hier "uname -r" genommen und wenn du den Pfad auf dein existierendes "drivers Verzeichnis" absolut legst sollte die Installation auch klappen. Bei meinem Raspi nennt sich das Verzeichnis

/lib/modules/4.14.79+/kernel/drivers/tty/serial

Bei dir befinden sich vermutlich im uname -r Verzeichnis keine Treiber, also einfach nachschauen wo die wirklich liegen und dann den Pfad anstatt uname -r eingeben.

LG



FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

matze1986

Hi, wie in dem anderen Thread beschrieben(https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg864401.html#msg864401), dtartet mein Ebus nicht im Autostart.
Ich habe ein Rpi 3 B+ mit Stretch.

Zitat
Zu deinem Problem, schau einmal mit nachfolgendem Kommando was da im Log steht?
Code: [Auswählen]
journalctl -u ebusd -b

liefert:


pi@raspberrypi:~ $ journalctl -u ebusd -b
-- Logs begin at Thu 2016-11-03 17:16:42 GMT, end at Tue 2018-11-27 07:59:20 GMT. --
Nov 27 07:58:42 raspberrypi systemd[1]: Starting ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems....
Nov 27 07:58:42 raspberrypi systemd[1]: Started ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..


die Datei "service.ebusd"  in /etc/systemd/ ist nicht vorhanden. Ich habe diese mit dem folgenden Inhalt angelegt.



[Unit]
Description=ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
After=network.target
ConditionPathExists=/var/log

[Service]
Type=forking
Restart=always
PIDFile=/var/run/ebusd.pid
EnvironmentFile=-/etc/default/ebusd
ExecStart=/usr/bin/ebusd $EBUSD_OPTS

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Das ganze neugestartet, jedoch ohne Erfolg

RaspiLED

Hi,
habe keine Ahnung, aber ist das Minus Im EnvironmentFile richtig?

-/etc/... -> /etc/...
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Reinhart

ah, jetzt ist mir das klar, du hast den Service nicht eingetragen!
Steht hier in Johns Wiki.

aus dem Home Verzeichnis ( /home/pi/ebusd ) ausführen!

sudo cp contrib/debian/default/ebusd /etc/default/
sudo cp contrib/debian/systemd/ebusd.service /etc/systemd/system/
sudo systemctl enable ebusd

sudo service ebusd start



LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

matze1986

Richtig, das habe ich nicht gemacht. War der Meinung das ich das bei Jessie auch nicht machen musste, hatte es auch meine ich irgendwo gelesen, dass das automatisch geht.

Im fhem ebus wiki ist der Eintrag dann auch unvollständig. Wer kann das ergänzen?

Leider geht es immernoch nicht.
Ich habe die Datei (ebusd.service) manuell in das Verzeichnis kopiert.
und dann noch die folgenden Zeilen ausgeführt


sudo systemctl enable ebusd

sudo service ebusd start


Nach einem Neustart erhalte ich jedoch:


pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd status
● ebusd.service - ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems.
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/ebusd.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2018-11-27 12:30:43 GMT; 1min 14s ago
  Process: 451 ExecStart=/usr/bin/ebusd $EBUSD_OPTS (code=exited, status=22)

Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Unit entered failed state.
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Failed with result 'exit-code'.
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Service hold-off time over, scheduling restart.
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: Stopped ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Start request repeated too quickly.
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: Failed to start ebusd, the daemon for communication with eBUS heating systems..
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Unit entered failed state.
Nov 27 12:30:43 raspberrypi systemd[1]: ebusd.service: Failed with result 'exit-code'.



Das File hat volle Zugriffsrechte 0777

MfG Matthias

matze1986

#89
So, Fehler selbst gefunden :D.

Ich habe folgende Config gehabt:
EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig --latency=20000 --address=ff  --loglevel=error"


Hier musste ich wohl den configpath angeben, wie hioer beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=29737.2730

Config umbenannt in :
EBUSD_OPTS="--configpath=/etc/ebusd -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig --latency=20000 --address=ff  --loglevel=error"
, und siehe da, es startet nach dem neustart.

Aber warum ist die Frage, das ist doch der Standartpfad?

Ich habe spaßenshalber den Service nochmal aus dem Verzeichnis geschmissen, und neu gestartet und nun startet ebus auch von alleine.
Dann war das nur der fehlende configpath, der im alten Rpi (Jessie) mit angegeben war und im neuen nicht mehr.


MfG Matthias