eBus Schaltung Rpi in Betrieb nehmen!

Begonnen von Reinhart, 19 Februar 2018, 19:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

PI 2 B ist doch ideal und nimm die letzte Debian Version, also Buster!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

galileo

Mit Buster mag es eventuell noch das bereits geschilderte Problem mit modprobe/insmode geben. Also bitte selbst ausbessern oder bis nächste Woche warten,
da wird es Dank chons eine neue Version von ttyebus und dem make Programm geben, die hoffentlich alle Kombinationen von Raspi und Raspbian abdecken kann.
Es fehlen derzeit nur noch einige Tests.

galileo

Es gibt eine neue Version V1.7 des ttyebus Treibers (https://github.com/eBUS/ttyebus).
Dank der Hilfe von chons ist es nun doch gelungen, die Besonderheiten des Raspi 4 zu berücksichtigen.
Diese entstehen hauptsächlich durch die nunmehr fünf UARTs im System, die sich einen gemeinsamen Interrupt teilen sowie einen Eintrag in config.txt den Buster absetzt.
Der Treiber sowie das Installationsprogramm decken jetzt alle Varianten von Raspi 1 bis 4 sowie Raspbian bis inklusive Buster ab.
Bitte die Installationsanleitung genau beachten, insbesondere Raspi 4 Benutzer müssen darauf achten dass die Zeile "enable_uart=0" aus config.txt entfernt wird.
LG

RaspiLED

Ihr seid super cool! Danke Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TomLee

Hallo,

hab ich das richtig gelesen das man bei Buster die Stretch-Images verwenden kann ?

Weiter hätt ich eine OT Frage, spricht etwas dagegen zusätzlich zum ebusd noch den Unifi-Controller (sonst nichts, auch kein FHEM) auf einem Raspberry Pi 2b zu installieren ?

Gruß

Thomas

john30

Zitat von: TomLee am 14 Januar 2020, 12:31:46
hab ich das richtig gelesen das man bei Buster die Stretch-Images verwenden kann ?
ja
Zitat von: TomLee am 14 Januar 2020, 12:31:46
Weiter hätt ich eine OT Frage, spricht etwas dagegen zusätzlich zum ebusd noch den Unifi-Controller (sonst nichts, auch kein FHEM) auf einem Raspberry Pi 2b zu installieren ?
spricht nichts dagegen
author of ebusd

stoxn

#306
Hallo Zusammen,

da ich bisher nur bestellt und mich sonst nicht gemeldet habe, hier eine kurze Rückmeldung und Beschreibung meiner Lösung.

Wie verbinde ich mich?

Ich komme so gesehen von der Konkurrenz aus dem KNX Forum und habe für edomi einen Logikbaustein zur Nutzung des eBus geschrieben.

Seit 2017 war ich mit dem ESERA eBUS Koppler Ethernet unterwegs.
Trotz tollem Support durch @john30 in github und Umstellung von TCP auf UDP war die Anbindung nie stabil. Ich hatte sogar eine Logik, die in Reihenfolge ebusd gestoppt, den Koppler neugestartet und dann den ebusd wieder gestartet hat. Auf der Suche nach der idealen Poti Einstellung bin ich endlich hier gelandet.

Vielen Dank an @Reinhart für den megaschnellen Versand zur Weihnachtszeit.
Gestern habe ich dann endlich Buster auf eine SD gezogen und in einer Raspberry Pi Model B Rev 2 gestartet.
Installation nach Reihenfolge, Platine aufgesteckt und direkt anstelle des Kopplers provisorisch im Schaltschrank an den eBus gehangen, IP gewechselt und los. Das ganze hat keine 2h gedauert - apt-get upgrade dauerte am längsten.

Was soll ich sagen: Lesen / Schreiben lief sofort und super stabil! Meine Logik zum Filtern fehlerhafter Nachrichten und zum Nachsenden, weil writes nicht ankamen, kann ich einstampfen.
Vielen lieben Dank noch mal - das kommt jetzt noch vernünftig in ein REG Gehäuse und gut.

Was mache ich mit dem eBus?

Gas sparen! Per Default möchte die Wasserstation bei gewünschten 50°C Wassertemperatur den Speicher auf >75°C aufheizen.
Hintergrund ist Komfort, aber was möchte man dann bitte noch mit Solar erreichen? Darum trennen die meisten Techniker die Wasserstation vom eBus oder stellen sehr kurze Heizzeiten ein.

Ich heize nur, wenn die Temperatur im oberen Segment unter eine Schwelle von 45°C fällt und stoppe bei 50°C - also nur bei Bedarf stelle ich die Betriebsart des HWC auf on.
Im Urlaub heize ich nicht und auch nicht, wenn Solarertrag erwartet wird bzw. ändere die Schwellwerte. Darum hatte ich mit der ESERA Lösung auch immer Sorge morgens kalt zu duschen ;-)

Werte lesen, sichern und darstellen (alle 10min)! Ich hatte sehr viele Probleme mit der Solaranlage und konnte Vaillant mit großen Datenmengen versorgen.

Komfort! Die FBH läuft bei Bedarf (wenn ein Raum geheizt werden soll), nicht nach Zeitfenster. Wenn also alle Räume warm genug sind, wird die Pumpe auch abgeschaltet. Über Heizkurve und AT-Abschaltung, kann ich selbst bei hohen Außentemperaturen einen gewärmten Fußboden im Bad erreichen - super WAF :-)

Wie sieht das aus?

Screenshots zur Darstellung der Daten findet Ihr hier.

EDIT: Lade die Bilder auch hier hoch, da man sie ohne Account im anderen Forum nicht sieht:


Sorry, ist lang geworden; ich hoffe das passt halbwegs in den Thread.

Viele Grüße,
Patrick

john30

Zitat von: stoxn am 25 Januar 2020, 21:31:06
Screenshots zur Darstellung der Daten findet Ihr hier.
Cool, Danke fürs Teilen Deiner Erfahrungen!
Nur die Links auf die Screenshots scheinen leider nicht zu funktionieren.
author of ebusd

stoxn

Zitat von: john30 am 26 Januar 2020, 10:09:41
Nur die Links auf die Screenshots scheinen leider nicht zu funktionieren.

Danke für den Hinweis! Denke mal, dass man im KNX Forum angemeldet sein muss.
Ich habe die Bilder in meinem Post angehangen, so dass hier auch alle was sehen können - Screenshots anderer User helfen mir auch immer sehe bei der Umsetzung neuer Ideen  8)

Sandmanyz

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe. Habe die Platine in Betrieb genommen. Ich finde nur, dass erstaunlich wenig Werte über den eBus kommen. An der Vaillant Therme (2016) sehe ich noch einige Infos mehr.

Muss ich mich damit abfinden oder habe ich noch etwas vergessen bzw. falsch gemacht?


ebusctl find -d -v

700 Hc1HeatCurve = =0.75
bai DateTime = dcfstate=valid;btime=19:48:00;bdate=28.01.2020;temp2=3.250
bai FlowTemp = temp=27.56;sensor=ok
bai SetMode = hcmode=auto;flowtempdesired=0.0;hwctempdesired=-;hwcflowtempdesired=-;disablehc=1;disablehwctapping=0;disablehwcload=0;remoteControlHcPump=0;releaseBackup=0;releaseCooling=0
bai Status01 = temp1=28.0;temp1=28.5;temp2=3.250;temp1=39.5;temp1=54.5;pumpstate=off
bai Status02 = hwcmode=auto;temp0=60;temp1=50.0;temp0=70;temp1=65.0
broadcast outsidetemp = temp2=3.250
broadcast vdatetime = time=19:48:00;date=28.01.2020
scan.06  = MF=Vaillant;ID=VMS01;SW=0116;HW=0303
scan.08  = MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0116;HW=9602
scan.08 id = prefix=21;year=16;week=06;product=0010015609;supplier=3100;counter=005102;suffix=N9
scan.15  = MF=Vaillant;ID=70000;SW=0209;HW=4103
scan.15 id = prefix=21;year=16;week=11;product=0020171314;supplier=0082;counter=013315;suffix=N7
scan.ed  = MF=Vaillant;ID=VMS01;SW=0116;HW=0303
scan.ed id = prefix=??;year=??;week=??;product=??????????;supplier=????;counter=??????;suffix=??



ebusctl find -d

700 Hc1HeatCurve = 0.75
bai DateTime = valid;19:57:01;28.01.2020;3.250
bai FlowTemp = 27.56;ok
bai SetMode = auto;0.0;-;-;1;0;0;0;0;0
bai Status01 = 29.0;29.0;3.250;39.5;54.5;off
bai Status02 = auto;60;50.0;70;65.0
broadcast outsidetemp = 3.250
broadcast vdatetime = 19:57:00;28.01.2020
scan.06  = Vaillant;VMS01;0116;0303
scan.08  = Vaillant;BAI00;0116;9602
scan.08 id = 21;16;06;0010015609;3100;005102;N9
scan.15  = Vaillant;70000;0209;4103
scan.15 id = 21;16;11;0020171314;0082;013315;N7
scan.ed  = Vaillant;VMS01;0116;0303
scan.ed id = ??;??;??;??????????;????;??????;??



ebusctl info

version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
update check: revision v3.4 available
signal: acquired
symbol rate: 23
max symbol rate: 135
min arbitration micros: 11
max arbitration micros: 37
min symbol latency: 4
max symbol latency: 4
reconnects: 0
masters: 4
messages: 602
conditional: 2
poll: 0
update: 9
address 01: master #6
address 03: master #11
address 06: slave #6, scanned "MF=Vaillant;ID=VMS01;SW=0116;HW=0303"
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0116;HW=9602", loaded "vaillant/bai.0010015600.inc" ([PROD='0010015609']), "vaillant/08.bai.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=70000;SW=0209;HW=4103", loaded "vaillant/15.700.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address ed: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=VMS01;SW=0116;HW=0303"

chons

#310
es wurden zwei CSV Definitionen geladen mit insgesamt 602 messages, also Werte die Du auslesen und manche davon schreiben kannst.
Die Werte die Du aktuell siehst, sind nur die die per Broadcast geschickt und dekodiert bzw. interpretiert wurden.
Du musst die entsprechenden Werte (die findest Du per "find" heraus) "aktiv" abfragen.

Oppilibee

Wie sieht es eigentlich mit der Polung des ebus-Anschlusses aus?

Ich würde gerne eine Wolf CWL 300 Excellent anschließen und im Handbuch steht:

"In Zusammenhang mit der Polaritäsempfindlichkeit immer die
Kontakte X1-1 mit X1-1 verbinden und die Kontakte X1-2 mit
X1-2 verbinden. Beim Vertauschen der Kontakte wird das Gerät
nicht funktionieren!"

Könnte sich aber auch auf das darin beschriebene Bedienmodul beziehen.

Hat jemand das gleiche Problem?

galileo

Beim eBus darf man grundsätzlich immer nur Plus mit Plus und Minus mit Minus verbinden.
Alle hier beschriebenen Schaltungen, also auch der RPI Print haben am Bus-Eingang einen Brückengleichrichter, der die richtige Polung automatisch herstellt, egal wie man den Bus anschließt.
Das mag für andere Produkte aber durchaus nicht der Fall sein.

Sandmanyz

Zitat von: chons am 28 Januar 2020, 20:42:50
es wurden zwei CSV Definitionen geladen mit insgesamt 602 messages, also Werte die Du auslesen und manche davon schreiben kannst.
Die Werte die Du aktuell siehst, sind nur die die per Broadcast geschickt und dekodiert bzw. interpretiert wurden.
Du musst die entsprechenden Werte (die findest Du per "find" heraus) "aktiv" abfragen.
Das wars! Vielen Dank für deine Hilfe! ;D

Ich habe jetzt noch ein Problem und hoffe, dass mir geholfen werden kann  :)...
Ich setze den ioBroker ein und sehe die vielen Objekte/Werte, welche über den eBus kommen. Aber die Werten werden im ioBroker nicht aktualisiert. Nur wenn ich diesen Befehl, den ich irgendwo gefunden habe, ausführe, werden die Werte im ioBroker aktualisiert....
ebusctl find | grep -vE "^(broadcast|memory|scan[. ])" | cut -sd "=" -f 1 | sed "s/^/ebusctl read -c /" >/tmp/$$TMPFILE ; . /tmp/$$TMPFILE ; rm /tmp/$$TMPFILE

Nun weiß ich nicht warum das so ist. Muss ich die Ursache im ioBroker oder im eBus Daemon suchen? Vielleicht hat Jemand auch einen konkreten Hinweis für mich?

john30

Zitat von: Sandmanyz am 30 Januar 2020, 07:07:36
Nun weiß ich nicht warum das so ist. Muss ich die Ursache im ioBroker oder im eBus Daemon suchen? Vielleicht hat Jemand auch einen konkreten Hinweis für mich?
das hat chons doch schon erklärt: die Werte müssen explizit abgefragt werden. Wenn iobroker das nicht macht, dann klingt das nach nem Design Fehler
author of ebusd