GPIO schalten invertiert Bananapi

Begonnen von davidson, 19 Februar 2018, 22:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davidson

Hallo,

ich habe fhem auf einen Bananpi installiert. Soweit funktioniert auch alles. Nun will ich ein GPIO über fhem schalten. Auch das funktioniert, nur ist das Signal invertiert. ich habe schon mit active_low auf yes probiert, jedoch ohne Erfolge. Weiterhin habe ich schon das Forum durchsucht, Rechte gesetzt usw. Nichts will helfen. Ich habe in dem Logfile folgendes gefunden:

2018.02.19 22:04:01 2: Licht_Einfahrt: WiringPi alte version erkannt. '/usr/local/bin/gpio export 22 high' export: Invalid mode: high. Should be in or out 

Darauf hin habe ich wiringpi neu für den Bananapi installiert, auch hier ohne Erfolge, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

klausw

Was zeigt denn ein "ls -l" vom Verzeichnis des gpio 22?
Gibt es beim BananaPi denn die Gruppe gpio?
winringpi wird grundsätzlich nicht benötigt (jedenfalls nicht wenn der fhem user Schreibzugriff auf die GPIOs hat)
Die Fehlermeldung ist nur ein Hinweis.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280