Funksteckdose 433 MHz mit ESP8266 tauschen

Begonnen von Snappo, 20 Februar 2018, 09:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snappo

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich habe mehrere 433 MHz Funksteckdosen rumliegen. Jedoch bin ich davon nicht mehr so begeistert da es keine Rückmeldung gibt. Ist es eigentlich möglich den 433 MHz Empfänger mit einem ESP8266 zu tauschen? Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor?

Gruß Snappo

DeeSPe

Der Aufwand wäre mir zu groß, denke auch nicht dass das so ohne Weiteres geht.

Gegenvorschlag:
Kaufe Dir beim "freundlichen Chinesen" ein paar "Sonoff S20" a 10€, die kannst Du selbst mit ESPEasy flashen und hast dann ziemlich viele Möglichkeiten. Es können weitere Sensoren angeschlossen werden.
Habe bei meinen Eltern auch gerade die 433MHz Steckdosen gegen solche getauscht und bin echt happy wie das funktioniert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dbox2user

Hi!

Da kommt das Angebot von OBI doch gerade richtig für Dich!
Dieses WLAN Steckdosen für 9,99€ mit ESP8266 Chip lassen sich wohl einfach mit ESP_Easy flashen und dann natürlich problemlos in Fhem einbinden.
Und bei OBI musst Du natürlich nicht ewig auf die Ware warten wie bei einer Chinabestellung.  ;)

https://www.mydealz.de/deals/obi-wlan-steckdose-mit-esp8266-alternative-zu-sonoff-s20-1132864
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Snappo am 20 Februar 2018, 09:51:26
ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich habe mehrere 433 MHz Funksteckdosen rumliegen. Jedoch bin ich davon nicht mehr so begeistert da es keine Rückmeldung gibt. Ist es eigentlich möglich den 433 MHz Empfänger mit einem ESP8266 zu tauschen? Oder stell ich mir das gerade zu einfach vor?

Es mag gehen, aber der Aufwand lohnt nicht. Ich habe anfänglich bei einigen dieser Funksteckdosen das Innenleben ausgebeint und dann ein Sonoff Basic gebaut. Kurze Zeit später kam dann der Sonoff S20. Formschön und komplett.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

accessburn

Zitat von: dbox2user am 21 Februar 2018, 09:02:43
Hi!

Da kommt das Angebot von OBI doch gerade richtig für Dich!
Dieses WLAN Steckdosen für 9,99€ mit ESP8266 Chip lassen sich wohl einfach mit ESP_Easy flashen und dann natürlich problemlos in Fhem einbinden.
Und bei OBI musst Du natürlich nicht ewig auf die Ware warten wie bei einer Chinabestellung.  ;)

https://www.mydealz.de/deals/obi-wlan-steckdose-mit-esp8266-alternative-zu-sonoff-s20-1132864

Ist die in der Lage zu messen?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

JoWiemann

Warum liest Du nicht die Artikelbeschreibung? Darin steht: Steckdose und schalten. Nicht messen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

accessburn

Ich kam nicht über diesen Dealz-Link hinaus 8)
Das wäre die eierlegende wollmilchsau gewesen  ;)

Ich überlege...
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

JoWiemann

Nun es gibt den Sonoff POW und ein Fhem Hardwareprojekt zum Thema Schalten/Leistung messen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

TomLee

Hat die OBI-Steckdose schon jemand gekauft ? Nicht nur der Preis ist ein Kracher, die sollte ja dann bei OBI auch mit einem offiziell in Deutschland anerkannten CE-Zeichen versehen sein was bei den Sonoff's meines Wissens ja nicht der Fall ist.

Kann jemand näheres dazu sagen wie das versicherungstechnisch aussieht, wenn man diese nun mit eigener Firmware (Tasmota/EspEasy) betreibt.

Gruß

Thomas


Kai-Alfonso

Ich habe die grade vor mir liegen. Ein CE Zeichen ist drauf - als Kontaktadresse ist eine Deutsche Adresse angegeben.  Made in PRC (was wohl klar war)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

JoWiemann

Nun gut, die Sonoff EU haben auch ein CE Zeichen. Die Aussagekraft wird allerdings immer wieder angezweifelt. Ob OBI allerdings in die Produkthaftung gehen muss wenn die Hütte abbrennt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Kai-Alfonso

Zitat von: JoWiemann am 21 Februar 2018, 17:55:59
Nun gut, die Sonoff EU haben auch ein CE Zeichen. Die Aussagekraft wird allerdings immer wieder angezweifelt. Ob OBI allerdings in die Produkthaftung gehen muss wenn die Hütte abbrennt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg

Ich hab auch gelesen, dass das CE Zeichen eher sowas wie eine freiwillige Selbstkontrolle ist  :o :o Naja, jedenfalls gibts einen Deutschen Importeur, der wird wohl dann stellvertretend haftbar sein?

Mal was anderes, da ich noch keine Sonoff geflashed habe. Habe bei einem  Ardiono Uno in Mangel eines TTL Adapters GND und RESET gebrückt (soll ja laut Wiki gehen) und dann 3,3V, TX, RX und GND mit dem ESP verbunden. FlashESP8266.exe gestartet, COM Port ausgewählt - er scheint aber nicht zu flashen. Eingelötete Stifte habe ich überprüft, der Uno liefert 3,27V, RX habe ich mit TX verbunden und TX mit RX


Es kommt dann folgender Ablauf:

esptool v0.4.6 - (c) 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
        setting board to nodemcu
        setting baudrate from 115200 to 115200
        setting port from COM1 to COM5
        setting address from 0x00000000 to 0x00000000
        espcomm_upload_file
        stat .\ESP_Easy_v2.0-20180221_normal_ESP8285_1024.bin success
        setting serial port timeouts to 1000 ms
opening bootloader
resetting board
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
resetting board
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
        espcomm_send_command: sending command payload
        read 0, requested 1
resetting board
trying to connect
        flush start
        setting serial port timeouts to 1 ms
        setting serial port timeouts to 1000 ms
        flush complete
        espcomm_send_command: sending command header
   


etc...

Dann kommt irgendwann flash failed. Woran kann es liegen? Doch mal einen TTL Adapter besorgen?  Die Steckdose hat eine Taste, die habe ich auch mal beim Anschließen gedrückt gehalten - mit gleichem Erfolg
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pc1246

Moin
Hoert sich erstmal cool an. Leider habe ich keinen OBI mehr in der Naehe, und liefern will OBI das auch nicht!
Steht denn da wenigstens eine Leistungsangabe drauf, denn bei OBI gibt es keine technischen Daten, ausser den Abmessungen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Kai-Alfonso

Hier ist das, was auf der Steckdose steht

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TomLee

Einen OBI hab ich gleich in der Nähe nachdem ich die 3600W gesehen hab, bin ich heut gleich mal dort vorbei und eine besorgt. Also mit der aktuellsten Tasmota 5.12.0 läuft das Teil bei mir nicht. Weder als Standard Geräte Typ Sonoff Basic oder testweise S20 Socket, das Gerät schaltet nicht.
Gelesen hab ich schon das es mit Esp Easy Mega (nicht Esp Easy) laufen soll, finde aber den Thread nicht mehr.

pejonp

@TomLee,

habe von hier (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota) (development) die SW runtergeladen und installiert.
Und diese Einstellungen genommen (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/1988) von OBI WLAN Kenobi.
Funktioniert.


Generic Module
OBI
Program Version 5.12.0c
Build Date & Time 2018-02-23T19:07:28
Core/SDK Version 2_3_0/1.5.3(aec24ac9)
Uptime 0T03:57:43
Flash write Count 83 at 3F7000
Boot Count 10
Restart Reason Software/System restart
Friendly Name 1 OBI


pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

TomLee


Kai-Alfonso

Zitat von: TomLee am 23 Februar 2018, 21:23:16
Einen OBI hab ich gleich in der Nähe nachdem ich die 3600W gesehen hab, bin ich heut gleich mal dort vorbei und eine besorgt. Also mit der aktuellsten Tasmota 5.12.0 läuft das Teil bei mir nicht. Weder als Standard Geräte Typ Sonoff Basic oder testweise S20 Socket, das Gerät schaltet nicht.
Gelesen hab ich schon das es mit Esp Easy Mega (nicht Esp Easy) laufen soll, finde aber den Thread nicht mehr.

Mega läuft - habe ich hier so laufen. Allerdings geht bei mir irgendwie DevstateIcon nicht  ??? Readings ändern sich auch nicht beim schalteb

nternals:
   .eventMapCmd on:noArg off:noArg off:noArg off:noArg
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.191 80 espBridge steckdose.schlafzimmer.2_Button
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0-20180221
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID 17: ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   HOST       192.168.1.191
   IDENT      steckdose.schlafzimmer.2_Button
   INTERVAL   disabled
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     4
   NAME       steckdose.schlafzimmer.2
   NOTIFYDEV  global
   NR         1694
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_steckdose.schlafzimmer.2_Button
   PORT       80
   STATE     
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.36
   espBridge_MSGCNT 4
   espBridge_TIME 2018-02-23 21:01:35
   READINGS:
     2018-02-23 21:01:35   Value           off
     2018-02-24 11:38:33   state           Value: off
   helper:
     fpc        1519416091.76122
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Value      1519416095.45079
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   0
   devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/gpio 5 gpio:off/gpio 5 output:off/
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   8
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}


Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

Zitat von: Kai-Alfonso am 24 Februar 2018, 11:41:22
Readings ändern sich auch nicht beim schalteb
Dann sendet der ESP Daten. Siehe device->"delay"/"send data" in der ESPEasy Firmware.

Kai-Alfonso

Zitat von: dev0 am 24 Februar 2018, 11:47:35
Dann sendet der ESP Daten. Siehe device->"delay"/"send data" in der ESPEasy Firmware.

danke für die Info - ich hab jetzt mal das Delay auf 1s gesetzt - allerdings macht er kein change reading sondern nur ein update des readings. Es bleibt aber immer auf off stehen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

Zitat von: dev0 am 24 Februar 2018, 11:47:35
Dann sendet der ESP Daten
Sorry, sollte heißen: Dann sendet der keine ESP Daten

Zitatallerdings macht er kein change reading sondern nur ein update des readings.
Ok, dann scheinen Daten empfangen zu werden, aber bevor wir hier aber lange rumraten: Setze den verbose level der Bridge hoch und schau ins Log was wirklich empfangen wird. Der Artikel ist zwar noch nicht fertig, aber das Logging ist schon erklärt: https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

Wenn falsche Werte empfangen werden, dann ist es ein Problem der ESPEasy Firmware (und ich bin nicht zuständig). Wenn die Werte ok sind, aber im FHEM Modul falsch dagestellt werden, dann kümmere ich mich darum.

Kai-Alfonso

Zitat von: dev0 am 25 Februar 2018, 12:24:44
Sorry, sollte heißen: Dann sendet der keine ESP Daten
Ok, dann scheinen Daten empfangen zu werden, aber bevor wir hier aber lange rumraten: Setze den verbose level der Bridge hoch und schau ins Log was wirklich empfangen wird. Der Artikel ist zwar noch nicht fertig, aber das Logging ist schon erklärt: https://wiki.fhem.de/wiki/ESPEasy

Hi, danke für deine Info. Ich habe das Wiki irgendwie nicht gesucht/gefunden - aber mit dessen Hilfe geht es jetzt bei mir. Mein Device sieht jetzt wie folgt aus:

ZitatInternals:
   .eventMapCmd on:noArg off:noArg
   CFGFN     
   DEF        192.168.1.191 80 espBridge steckdose.schlafzimmer.2_Strom
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0-20180221
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID 17: ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   HOST       192.168.1.191
   IDENT      steckdose.schlafzimmer.2_Strom
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MSGCNT     165
   NAME       ESPEasy_steckdose.schlafzimmer.2_Strom
   NOTIFYDEV  global
   NR         98453
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_steckdose.schlafzimmer.2_Strom
   PORT       80
   STATE      Val: off
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.36
   espBridge_MSGCNT 165
   espBridge_TIME 2018-02-27 10:03:00
   READINGS:
     2018-02-27 10:03:00   Value           off
     2018-02-27 09:58:14   presence        present
     2018-02-27 10:03:00   state           Val: off
   helper:
     fpc        1519713115.49164
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       Value      1519722180.9208
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   devStateIcon .*on.*:ios-on-green:off .*off.*:ios-off:on .*absent.*:10px-kreis-rot:statusRequest
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3

DevStateIcon sehe ich und ist schaltbar.  Allerdings musste ich dafür das Attr stateFormat laut Wiki

{ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"GPIO5","")}

weglassen, weil ich sonst das DevStateIcon nicht sehe. Was macht das Stateformat denn genau? Ein Reading GPIO5 (oder Readings mit GPIO) habe ich nicht
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

devStateIcon und stateFormat sind globale FHEM Attribute, die in der command ref beschrieben sind, vielleicht auch im Einsteiger.pdf. Ich mag kein Referat darüber halten.

Kai-Alfonso

Zitat von: dev0 am 27 Februar 2018, 21:47:10
devStateIcon und stateFormat sind globale FHEM Attribute, die in der command ref beschrieben sind, vielleicht auch im Einsteiger.pdf. Ich mag kein Referat darüber halten.

du hast mich falsch verstanden - ich weiß, was DevStateIcon und stateFormat sind - nur tue ich mich manchmal mit der Interpretation von Perl Befehlen im Detail schwer - hier hakt es ab dem ?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

dev0

Ternärer Operator. Google hilft, ein Perlbuch auch.

carlos

Hi,
Die Obi Steckdose rennt bei mir seit heute auch mit Tasmota 5.12.0.
Super für knapp 10Euro, kann man nicht meckern.
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly