IP Kamera mit RS485 remote steuern

Begonnen von hauwech, 20 Februar 2018, 13:32:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
ich habe eine IP Kamera, die läßt sich anstatt via CGI Calls offenbar nur mit RS485 steuern. Leider habe ich mit serieller Kommunikation überhaupt keine Erfahrung. Mit meiner alten (CGI-)FosCam habe ich z.B., wenn ein Homematic Klingelsensor auslöst, mit der Cam auf die Haustür geschwenkt, gezoomt und den Snapshot via Telegram versendet.
Weil ich dort, wo die Kamera hängt, nicht ohne Weiteres zusätzlich eine Zweidrahtleitung hinbekomme, gärt folgende Idee:

  • neben der Kamera einen Raspi mit einem USB-RS485 Konverterstick oder einem Linker Kit RS485 von ELV zum direkten Aufstecken auf die GPIO des Raspi
  • den Stick/Link Kit via ser2net im Netz verfügbar machen
Soweit die Theorie. Wenn das so funktionieren würde, gehen meine Probleme eigentlich erst los.

  • Mit welchem Modul könnte man das Konstrukt in fhem einbinden und ansprechen?
  • Wie könnte man die in der Kamera-Doku beschriebenen Befehle dorthin übermitteln?
Zum Beispiel steht in der Doku, daß man einen Preset Point der Kamera anfahren kann:
Call preset( need set the corresponding preset point):
[N]+[CALL] ,N for preset point, 1-255 number can be optional

[N] ist klar, aber wie ist [CALL] zu interpretieren? Die Doku geht nicht drauf ein, deshalb hoffe ich, das ist etwas, das für Kenner der seriellen Kommunikation selbstverständlich ist.
Wie kann man zum Testen ohne fhem sowas wie [N]+[CALL]

  • direkt auf dem Raspi an die RS485 Schnittstelle
  • vom fhem Server aus auf den remote ser2net IP Port
schicken? Wie müßte die Syntax aussehen?
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Kann das insgesamt wie gedacht funktionieren, oder bin ich auf dem Holzweg?
Was muß ich noch beachten, das ich noch gar nicht auf dem Schirm habe?


Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

hauwech

Das Rätsel hat sich heute gelöst.
Es hat sich herausgestellt, daß die IP-Version der Kamera gar kein RS485 hat.
Der Verkäufer hat mir in einer Teamviewer Session gezeigt, wie man die Einstellungen mit diesem "[N]+[CALL]" im Webinterface der Kamera macht.
Das nenne ich mal großartigen after sales support.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS