Feuerwehr-Ladeschale an Raspberry

Begonnen von dennis_n, 20 Februar 2018, 14:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hi,

ich würde gerne meine Expert Ladeschale eines Swissphone Melders mit dem Raspberry verbinden. Die Ladeschale hat folgende Eigenschaften auf der Rückseite des Gerätes (siehe Beschreibung). Mir ist allerdings nicht klar, welchen der GPIO Ports ich nehmen muss und wie ich diese Abfrage kann.

Wenn also das Relais der Ladeschale schaltet, will ich dass ein doif in fhem ausgelöst wird oder dummy von 0 auf 1 gesetzt wird.

Wie stelle ich das am besten an?

Gruss
Dennis

Frank_Huber

Hi Dennis,

Hast Du das nicht vor längerem über einen Wemos schon realisiert?

Das ist ein Relaiskontakt. Du nimmst also 0V vom raspi und gehst über das Relais auf einen beliebigen GPIO.
dieser sollte einen Pull up haben und als Eingang mit "active low" fungieren.
fertig. das DOIF erzeugst am besten aus dem Event Monitor heraus.

dennis_n

Hallo Frank,

ja habe ich. Dort hatte ich das Problem, dass ich nicht direkt an den Pi konnte, da der eine Etage tiefer steht.
Jetzt habe ich aber ein anderes Projekt, wo die Ladeschale direkt neben dem Pi steht. Und ich denke es ist eher unnötig da noch einen Wemos dazwischen zu hängen. Natürlich nur wenn es anders nicht geht.

Daher die Frage, wie das jetzt direkt mit dem Pi geht und was ich alles dazu brauche.
Die andere Lösung funktioniert bestens und ist bei mir zu Hause erfolgreich im Einsatz. Dank Deiner Hilfe ;-)

Gruss
Dennis

Phill

#3
Das Modul RPI_GPIO kennst du?

Such dir einen GPIO aus (z.b. GPIO 4 Pin 7) und verbinde ihn mit dem Schaltkontakt. Masse (Ground) vom Raspberry machst du an den anderen Kontakt.
Stichwort pud_resistor up des RPI_GPIO Moduls solltest du dir noch anschauen und setzen.
Ach und interrupt both.
Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

dennis_n

Also im fhem Wiki habe ich mir das Modul schon angeschaut, aber wirklich schlau bin ich aus der Dokumentation nicht geworden.
Vielleicht liegt es aber auch an der mangelnden Erfahrung damit.

Ich installiere mal noch WiringPi (scheine ich für pud_resistor ja zu brauche) und schaue mal wie weit ich komme.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

#5
Hier ein beispiel für den GPIO 4. Pin 7
defmod GPIO_IN_04 RPI_GPIO 4
attr GPIO_IN_04 active_low yes
attr GPIO_IN_04 debounce_in_ms 20
attr GPIO_IN_04 direction input
attr GPIO_IN_04 interrupt both
attr GPIO_IN_04 pud_resistor up


Pin 7 und Pin 9 führst dann zum Relaisausgang

Hier mein DOIF zum Licht toggeln über GPIO 4:
defmod Licht_Kino DOIF ([GPIO_IN_04:"^on$"] and [?GPIO_OUT_16] eq "off") (set GPIO_OUT_16 on)\
DOELSEIF ([GPIO_IN_04:"^on$"] and [?GPIO_OUT_16] eq "on") (set GPIO_OUT_16 off)
attr Licht_Kino cmdState on|off
attr Licht_Kino cmdpause 1:1
attr Licht_Kino devStateIcon on:on:cmd_2 initialize|initialized|off:off:cmd_1
attr Licht_Kino do always



EDIT:
PinOut des RasPi: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/iot-core/media/pinmappingsrpi/rp2_pinout.png

dennis_n

Wow Frank, ich bin begeistert. Vielen Dank.

Werde ich die Woche sofort testen.  8) 8) 8)

Gruss
Dennis



Frank_Huber

Zitat von: dennis_n am 20 Februar 2018, 15:19:20
Wow Frank, ich bin begeistert. Vielen Dank.
Werde ich die Woche sofort testen.  8) 8) 8)
Nichts zu danken. Ich steuere zuhause alles über GPIO, von daher musste ich das nur rauskopieren. :)
Ausserdem hilft man doch gerne seinen Feuerwehrkameraden. ;)

dennis_n

Hallo Frank,

ich habe WiringPi installiert und mal Dein doif entsprechend eingerichtet. Aber leider passiert nichts wenn ich die beiden GPIO's 7 und 9 miteinander verbinde.
Kannst Du mal schauen?  ::)

Danke

Gruss
Dennis


Phill

Es ist dir bekannt das Pin ungleich GPIO ist?
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

dennis_n

Ja, daher habe ich GPIO 7 und 9 genommen.
GPIO 7 ist Pin 4 und GPIO 9 ist Masse. oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruss
Dennis

dennis_n

Sorry es geht doch. Habe vergessen den user hinzuzufügen  ::) ::) ::)


Frank_Huber

Bin grad heim gekommen. Alles geht? Alles gut?

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


dennis_n

Funktioniert im Testbetrieb. Jezt warte ich nur mal auf einen richtigen Alarm, so dass ich sehe, dass der gelötete Stecker auch funktioniert.

Gruss
Dennis

dennis_n

Hallo Frank,

ein Problem habe ich doch noch. Ich habe gestern alles in Betrieb genommen und in der Wache installiert. Gestern Abend und heute morgen hatte ich aber einige Fehlalarme, die ich mir nicht erklären kann. Ich vermute, dass es genügt, wenn am DIN Anschluss der Ladeschale eine kleine Spannungsschwankung auftritt.

Denn als ich alles zu Hause noch mit 2 Kabeln, die ich für einen Probealarm immer aneinander gehalten habe, getestet habe, ist es tagelang gelaufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Empfindlichkeit oder so zu regeln? Dass der Alarm wirklich nur auslöst, wenn das Relais voll anzieht?

Gruss
Dennis