Feuerwehr-Ladeschale an Raspberry

Begonnen von dennis_n, 20 Februar 2018, 14:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hmm, vielleicht sollte ich das Attribut longpressintervall mal auf 10 stellen?

Gruss
Dennis

Frank_Huber

das relais hat einen potentialfreien Schaltausgang.
Da kann eigentlich nichts reinknallen.

Wie lang ist denn das Kabel?
Hast evtl versehentlich nen falschen GPIO gesteckt?
Pull Up ist aktiviert?

dennis_n

Hi,

das Kabel ist gerade mal 20cm lang.
Bzgl. Pull Up --> ich habe pud_resistor auf up stehen. Meintest Du das?
Falsche GPIO kann nicht sein. Habe ich mehrfach geprüft.

Schau mal im Beitrag #8. Da habe ich ein Bild mit den aktuellen Attributen.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

von den Atributen her schaut es gut aus.
Steht was im Log?

Bei 20cm Kabel muss das so funktionieren!

vielleicht nochmal in DIN Stecker schaun?
brauchst PIN 1 und 3.
keine Verbindung zu anderen PINs oder zum Schirm!

dennis_n

ok, werde heute Abend den Stecker nochmal neu löten. Vielleicht ist da etwas schief gegangen.
Im Log steht nichts.

Gruss
Dennis

dennis_n

Moin Frank,

Stecker ist neu und seit 2 Tagen läuft es ohne irgendwelche Fehlalarme. In der Ladeschale habe ich die Lötbrücke entfernt, damit das Relais nur noch 10 Sekunden anzieht. Diese Funktion sieht Swissphone ja offiziell vor.

Aber noch ne Frage, die Du mir vielleicht beantworten kannst, da ich gerade nicht auf der Wache bin und somit nicht kontrollieren kann:
Wenn das Relais anzieht, macht dann der GPIO on off on off on off oder aber eher on on on on on?

Danke

Gruss
Dennis

Frank_Huber

Hi,

Der GPIO sollte einmal auf ON gehen und 10 Sek später einmal auf OFF.

Grüße
Frank

dennis_n

Danke. Aber zur SIcherheit nochmal; der GPIO geht nach 10 Sekunden auf off, weil das Relais der Ladeschale nach 10 Sekunden abfällt oder es so in fhem eingestellt ist.
Sorry für die Fragen, aber bin aktuell unterwegs und brauche die Info und kann leider nicht nachschauen.

Gruss
Dennis

CBSnake

Moin,

da du ja Alarmwiederholungen hattest, hast den Log fürs GPIO-Device noch aktiv? da solltest ja die on und offs sehen können.  Kann es sein, dass die Ladeschale/Melder bei Nachalamierung etc wieder ein ON liefert?

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Hallo Achim,

jetzt bist Du ja in dem Thread mit drin ;-)
Ich schaue zu Hause ins Log, wobei seit Entfernen der Lötbrücke vor 2 Tagen kein Einsatz mehr war. Daher habe ich leider keine Realdaten.
Log läuft noch und lasse ich wahrscheinlich auch weiterlaufen. Selbst wenn alles funktioniert.

Melde mich heute Abend bei Dir.

Gruss
Dennis

Frank_Huber

Zitat von: dennis_n am 01 März 2018, 09:23:48
Danke. Aber zur SIcherheit nochmal; der GPIO geht nach 10 Sekunden auf off, weil das Relais der Ladeschale nach 10 Sekunden abfällt oder es so in fhem eingestellt ist.
Sorry für die Fragen, aber bin aktuell unterwegs und brauche die Info und kann leider nicht nachschauen.

Relais zieht an --> einmal auf ON
Relais fällt ab --> einmal auf OFF

zwischendrin evtl ein "Longpress:on", das kannst aber rausnehmen indem du das longpress attribut entfernst.

Wenn die LST die Alarmierung wiederholt und das Relais wieder anzieht wiederholt sich das natürlich auch in FHEM.

der GPIO pinlevel sollte absolut identisch mit dem Relais laufen.

dennis_n

Nur zum Verständnis für Dich Frank: Wenn das Relais anzieht, verschicke ich über den Telegram Messenger eine Nachricht an die Kameraden und jeder kann Rückmeldung geben, ob er zum Einsatz kommt oder nicht. Bevor ich die Lötbrücke entfernt hatte, wurden quasi unendlich viele Meldungen verschickt, da das Relais ja dauerhaft angezogen hatte, bis ich wieder zu Hause war. Jetzt sollte das Relais nur noch 10 Sekunden anziehen. Aber auch hier besteht ja die Möglichkeit, dass innerhalb der 10 Sekunden mehrere Nachrichten verschickt werden.

Ich möchte aber, dass nur eine Nachricht verschickt wird.

Achim hat mir, genau wie Du, schon sehr viel bei dem Projekt geholfen.
Aktuell stellt sich für mich die Frage für mich, wie man eine Zeitsperre in das doif einbaut, wonach innerhalb der 10 Sekunden nur eine Nachricht verschickt wird. Bei einer Nachalarmierung aber natürlich wieder eine Nachricht verschickt wird.

Gruss
Dennis

P.S. In der Hoffnung, dass das Relais auch wirklich nur 10 Sekunden anzieht. Konnte es ja noch nicht testen ;-)

Frank_Huber

poste mal (oder schick mir per PN wenns sensibel ist) die raw config deiner nachrichtensendung.
nimmst da DOIF oder notify?

CBSnake

Moin,

vermutlich kommst du dem Attribut event-on-change-reading auf .* oder state weiter. Klingt sehr danach, dass aktuell in der Zeit wenn der GPIO high ist und der Zustand ein Update bekommt dein DOIF zuschlägt. Mit event on change kommt der dann genau einmal, wenn er auf high bzw on wechselt.

Evtl auch das Attribut check-reading-event beim DOIF nutzen. Das Reading Pinlevel aktualisiert sich ja sekündlich :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

dennis_n

Finde es cool, dass die 3 Feuerwerleute jetzt hier vereint sind  ;D

@Frank, ich schicke Dir das heute Abend mal zu
@Achim und Dir schicke ich das andere, was wir per PM besprochen haben auch zu.

Gruss
Dennis