ABFALL & Telegram

Begonnen von sinus444, 20 Februar 2018, 15:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus444

Zitat2018.02.20 16:46:24 2: di.Abfall: set telebot1 message ♻ Morgen wird Gelbe(r) Sack/Tonne und Sperrmüll (wenn angemeldet) abgeholt. Bitte den Abfall raus bringen!: TelegramBot_Set: Command message, without explicit peer requires defaultPeer being set

das schreibt er ins log.....kommt aber nix an...wenn ich am handy in den bot schreibe kommt aber was beim server an...daran kanns ja nicht liegen...wie kann ich Kontakte hinzufügen oder steuern wem er das schickt?

sinus444

ZitatKannst es über
Code: [Auswählen]
set di.Abfall cmd_1
testen.

P.S.: setze bitte noch
Code: [Auswählen]
attr di.Abfall do always
, dass dein DOIF auch funktioniert.

Okay, hab ich alles gemacht.....

wenn ich oben set di.Abfall cmd_1 ausführe werden meine Readings für ne Millisekunde rot....am bot kommt nix an

oli82

Bitte verzeih mir, aber an der Stelle muss ich dich bitten mal die Hilfe zurate zu ziehen:
https://fhem.de/commandref.html#TelegramBot <- hier der Abschnitt defaultPeer
https://wiki.fhem.de/wiki/TelegramBot#Beispielszenarien

sinus444

Readings
cmd
1
2018-02-20 16:53:59
cmd_event
set_cmd_1
2018-02-20 16:53:59
cmd_nr
1
2018-02-20 16:53:59
error
set telebot1 message ♻ Morgen wird Gelbe(r) Sack/Tonne und Sperrmüll (wenn angemeldet) abgeholt. Bitte den Abfall raus bringen!: TelegramBot_Set: Command message, without explicit peer requires defaultPeer being set
2018-02-20 16:53:59
mode
enabled
2018-02-20 16:39:08
state
cmd_1


das gibt er mir als reading raus

oli82

Steht doch hier: TelegramBot_Set: Command message, without explicit peer requires defaultPeer being set
du musst deinem TelegramBot einen defaultPeer zuweisen.

sinus444

haha...hab ich gemacht, jetzt klappts! Ich sag ja, Anfänger:)

Danke, der Herr! Das war gut! ;D

oli82

Zitat von: sinus444 am 20 Februar 2018, 17:02:40
haha...hab ich gemacht, jetzt klappts! Ich sag ja, Anfänger:)

Danke, der Herr! Das war gut! ;D

Gern geschehen.
Deshalb habe ich dir auch die beiden Links gepostet.
Viele deiner Fragen hätten mit einem Blick in die Referenz oder das Wiki beantwortet werden können ;)

Frohes Müllrausbringen ;)

sinus444

Ja, du hast recht....aber so ist das mit Anfängen: Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..... und das trifft wie die Faust ins Auge....