Ergänzug zu "Homebridge Start und Status in FHEM"

Begonnen von pcbastler, 20 Februar 2018, 19:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Weil ich damit gerade ein paar Stunden verbracht habe:
Auf einem normalen Debian ist sudo nicht installiert und fhem hat keine shell.
Also muss sudo installiert
apt-get install sudo
und die Shell in /etc/passwd auf /bin/bash geändert werden (ok, das hab ich mit webmin erledigt ).

Ansonsten eine SUPER-Anleitung :)


krikan

Zitat von: pcbastler am 20 Februar 2018, 19:34:20
Weil ich damit gerade ein paar Stunden verbracht habe:
Auf einem normalen Debian ist sudo nicht installiert und fhem hat keine shell.
Also muss sudo installiert
apt-get install sudo
und die Shell in /etc/passwd auf /bin/bash geändert werden (ok, das hab ich mit webmin erledigt ).
siehe auch https://forum.fhem.de/index.php/topic,83880.msg770271.html#msg770271

Man muss mMn sudo nicht installieren, sondern benötigt nur die notwendigen Rechte, die man auch auf anderem Weg bekommen kann. Ob die Installation von sudo sinnvoll ist oder nicht, darüber gibt es im Netz auch die wildesten Diskussionen. Darum mag ich den Hinweis auf eine Installation von sudo im Wiki nicht aufnehmen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren  :) .

Gruß, Christian