nach Upgrade auf Jessie läuft MQTT nicht mehr

Begonnen von Tobias, 20 Februar 2018, 19:44:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe meinen server von Wheezy auf Jessie geupdatet. Das wohl letzte was ich nicht selbst hinbekomme ist MQTT in fhem.
Der Mosquitto Broker läuft, aber fhem meckert und ich habe keine Ahnung welche debian Pakete ich einspielen muss. Unter Wheezy lief alles perfekt.
Ich möchte auch keine cpan module sondern nur debian pakete verwenden

2018.02.20 16:04:26 1: reload: Error:Modul 00_MQTT deactivated:
Can't locate Module/Pluggable.pm in @INC (you may need to install the Module::Pluggable module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl) at FHEM/lib/Net/MQTT/Message.pm line 9, <$fh> line 2051.
BEGIN failed--compilation aborted at FHEM/lib/Net/MQTT/Message.pm line 9, <$fh> line 2051.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_MQTT.pm line 78, <$fh> line 2051.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_MQTT.pm line 78, <$fh> line 2051.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Bennemannc

#1
Hallo,

ich habe mal nach "Pluggable module debian perl" gegoogeled - da kommt u.A.
https://packages.debian.org/jessie/libmodule-pluggable-perl
Hast Du das Paket schon installiert?

Gruß Christoph

BTW - welche Erfahrungen hast Du mit Jessie gemacht? Ich bin auf dem Truck immer noch auf Wheezy.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Tobias

Ich hab echt 30min gesucht und nicht gefunden, danke!! Damit funktioniert es :)

Zwecks Erfahrung: Das Upgrade hat super geklappt. Das erste Problem kam nach dem ersten Jessie Neustart. In meiner fstab wurde /boot im falle einer eingelegten mmc eingehängt. Hab keine SD-kArte drin, boote von NAND. Unter wheezy funktionierte dies immer. Unter jessie hat er trotz fehlender mmc diese leer eingehängt und damit war /boot leer und mein kernel war weg. Hat mich im Keller an der Konsole einen halben Tag und viele Nerven gekostet den Truck wieder zum laufen zu bekommen.

Vor mir habe ich noch die Migration von PostgreSQl 9.1 auf 9.4. Daran hängt mein fhem, Mailserver und Mail-clients. Davor hab ich noch Schiss :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter