Benachrichtigungen bei Frost

Begonnen von Teknox, 20 Februar 2018, 21:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teknox

Ich nutze Proplanta um das Wetter in Fhem anzeigen zu lassen und habe gesehen das es dort auch eine
Meldung zum Frost gibt. Deshalb wollte ich eine Telegram Nachricht bekommen sobald Frost vorhergesagt wird um
z.B. das Auto abzudecken. Doch die Meldung wurde aufgrund des Update Intervalls von Proplanta mehrmals in der Minute
gesendet also wollte ich eine Dummy als eine art Vermittler einsetzen. Bei Frost soll der Dummy auf on gesetzt werden und das
funktioniert auch aber mein notify funktioniert nicht mehr welcher auf den Dummy reagiert.
Meine Def:

OUT_Frost:state:.* {
if($EVTPART1 == "on") {
fhem("set teleBot _msg Auto abdecken");
} else {
fhem("set teleBot _msg Kein Frost mehr");
}
}


Danke schonmal für eure Antworten

Otto123

#1
Hi,

mach mal den Event Monitor auf und schau Dir die Events von OUT_Frost an. Einen Event der auf dein regEx passt gibt es garantiert nicht.

Im weiteren Verlauf fällt mir noch auf: == ist ein numerischer Vergleich an der Stelle würde ich eq nehmen
http://perldoc.perl.org/perlop.html#Operator-Precedence-and-Associativity

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Teknox

eq hatte ich auch schon versucht aber das ging auch nicht. Im Event Monitor stehen nur die Daten
von Proplanta und am Schluss

2018-02-20 22:26:58 PROPLANTA OUT_Wetter fc3_cloud09: 12.5
2018-02-20 22:26:58 PROPLANTA OUT_Wetter fc4_cloud21: 37.5
2018-02-20 22:26:58 PROPLANTA OUT_Wetter Tmin: -2 Tmax: 4 T: -0.5 H: 74.2 W: 3.6 P: 1019.4
2018-02-20 22:26:58 PROPLANTA OUT_Wetter lastConnection: 553 values captured in 20.00 s

CoolTux

Setze mal ein event-on-change-reading .* bei Deinem Proplanta Device.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Also es gibt sicher mehrere Lösungsansätze - aber momentan reden alle aneinander vorbei.
Wenn OUT_Frost keine Events erzeugt, wie sollte da irgendetwas triggern???
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Teknox

#5
Frost von OUT_Wetter triggerd aber auch ein notify welcher den Dummy OUT_Frost triggerd was auch nicht angezeigt wird.

Otto123

Sorry, zu wenig Infos, zuviel konfuse Aussagen - ich verstehe es nicht. Ich geh raus ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Zitat
Doch die Meldung wurde aufgrund des Update Intervalls von Proplanta mehrmals in der Minute gesendet

Sorry Otto hat Recht. Bei mir fehlte der Zusammenhang.

Also Oben Deine Aussage, und daher meine Empfehlung mit event-on-change-reading.
Dann kannst Du Dein notify auf das Proplanta Device lassen und es kommt nur bei Änderung des Readings eine Nachricht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Teknox

#8
Habt ihr vielleicht andere Ideen? Ihr meintet das es verschiedene Möglichkeiten gibt und ich hab eben auch im Event
Monitor keine weiteren Infos außer die von Proplanta gefunden. Darum kann ich auch den Fehler nicht finden oder beschreiben, nur das was
ich versucht habe und für was ich das benutzen will. Bin für verschiedene Vorschläge und Verbesserungen offen :)

Otto123

Sorry,
Da gab es einen Film: Keine Hände keine Kekse...

Keine Infos keine Ideen...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz