[gelöst] Web-Frontend lädt langsam bzw. nicht

Begonnen von adiuva, 21 Februar 2018, 01:21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adiuva

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass das FHEM Webinterface sehr langsam lädt bzw. stecken bleibt. Ich konnte bisher nicht eingrenzen, durch was das Problem verursacht wird.

System:
- Raspberry Pi 3
- Homematic LAN Gateway
- Philips Hue Bridge v2
- sduino mit 433MHz Modul via USB

An den Einstellungen habe ich nichts geändert bevor das Problem aufgetreten ist. Nur Updates spiele ich ca. alle 2 Wochen ein (System und FHEM). Auf dem Raspberry läuft nur FHEM und es gibt keinerlei Systemauslastung, wenn das Problem auftritt.

pi@fhem /opt/fhem/log $ top
top - 01:14:16 up 70 days,  7:34,  1 user,  load average: 0.14, 0.11, 0.10
Tasks: 135 total,   1 running, 134 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0.2 us,  0.2 sy,  0.0 ni, 99.6 id,  0.0 wa,  0.0 hi,  0.1 si,  0.0 st
KiB Mem :   977992 total,   174096 free,    83952 used,   719944 buff/cache
KiB Swap:        0 total,        0 free,        0 used.   784272 avail Mem


pi@fhem /opt/fhem/log $ free -h
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           955M         81M        170M         48M        703M        766M
Swap:            0B          0B          0B


Im FHEM log ist auch keinerlei Problem zu erkennen, selbst mit verbose auf 1 gesetzt. Die einzige Möglichkeit, das ewige laden der Seite zu beheben, ist den FHEM Dienst neuzustarten. Danach wird die Seite, die vorher nicht geladen hat, sofort geladen und das Problem tritt bei einer anderen auf. Meine Smarthome-Komponenten lassen sich während des Problems weiterhin bedienen und angelegte Automatismen funktionieren noch. Die Steuerung via andFHEM funktioniert auch weiterhin.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wo ich noch schauen könnte?

Gruß,
Stefan

raiderxxl

Lass mich raten Browser Chrome?

Da gibts (gabs) wohl Probleme such mal hier im Forum .
Sollte aber gefixt sein. Tut aber bei mir auch nicht...
Ich schließe Chrom un danach ist Oberfläche wieder schnell...

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: adiuva am 21 Februar 2018, 01:21:03
Im FHEM log ist auch keinerlei Problem zu erkennen, selbst mit verbose auf 1 gesetzt.

sollte dann wohl eher auf 5 gesetzt werden, oder?  :o
http://commandref.fhem.de/commandref.html#verbose
viele Wege in FHEM es gibt!

adiuva

Zitat von: raiderxxl am 21 Februar 2018, 09:02:55
Lass mich raten Browser Chrome?

Da gibts (gabs) wohl Probleme such mal hier im Forum .
Sollte aber gefixt sein. Tut aber bei mir auch nicht...
Richtig geraten  :) War aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass es am Browser liegen könnte.

Zitat von: Otto123 am 21 Februar 2018, 09:10:43
Und einfach in den aktuellen Threads vom FHEMWEB Forum lesen  :D
Danke für den Hinweis. Ich hatte es nur über die Suche probiert, da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich nur am Frontend liegt. Aber via Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Zitat von: nils_ am 21 Februar 2018, 09:19:58
sollte dann wohl eher auf 5 gesetzt werden, oder?  :o
http://commandref.fhem.de/commandref.html#verbose
Stimmt, da hast du absolut recht. Ich hatte mich von https://wiki.fhem.de/wiki/Loglevel irritieren lassen. Da ist es genau anders herum.


Danke an alle für die Hilfe. Ich habe jetzt, wie empfohlen, das Longpoll Attribut auf websocket umgestellt und das Problem ist erst einmal verschwunden. Ich werde das Thema (https://forum.fhem.de/index.php?topic=83349.15) mal im Auge behalten.

Gruß,
Stefan

Otto123

Wegen dem Wiki, da ist so eine gelbe Info Box.:
ZitatAttribut loglevel sollte (von Seiten der Modulentwickler) nicht mehr verwendet werden ("deprecated"), da es durch das Attribut verbose ersetzt wurde!
Die für Entwickler relevanten Informationen zur Umstellung von Log auf Log3 sind in diesem Forenthread zusammengestellt.

Ich schau mal ob das nicht weg kann?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

Zitat von: Otto123 am 21 Februar 2018, 12:59:57
Wegen dem Wiki, da ist so eine gelbe Info Box.:
Ich schau mal ob das nicht weg kann?

Gruß Otto

nur aus dem wiki weg?
weil ne suche nach loglevel in der commandref fördert einige stellen zu Tage  :o
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Ja stimmt, habe ich auch gesehen. Im Wiki stand es so, als ob das Asbach ist.
Ich werde das Wiki um den Hinweis auf Verbose und den umgekehrten Leveln ergänzen.  :D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

nils_

asbach weiß ich nicht

zumindest steht bei http://commandref.fhem.de/#loglevel auch "Note:Deprecated"

evtl. sind das andere auch nur "altlasten"  ::)
viele Wege in FHEM es gibt!