Homematic Funkfernbedieung Einrichtungsproblem

Begonnen von SeriousPat, 21 Februar 2018, 09:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeriousPat

Hallo zusammen,
ich komme nicht mit meiner neuen Homematic Fernbedienung nicht weiter.

Umgebung:
Raspberry Pi 2 mit FHEM
Am Pi ist ein HM-MOD-RPI-PCB angeschlossen und funktioniert. Name: myHmUART
VCCU ist auch eingerichtet.
Zielaktor, Rollladenaktor HM-LC-BI1-FM. Name: Garage
Fernbedienung HM-RC-4-3, 4 Tasten. Name: Fernbedienung

Stand:
Der Aktor Garage läuft bereits mit eigenem Key AesKNr 04 und Sign on.
In FHEM habe ich bei dem myHmUART und der VCCU als ersten Key den Original HM Key und als 2. Key meinen eigenen Key.
Die Fernbedienung ist bereits mit FHEM gepaart und ich kann per notify die Garage auf und zu machen. (Button 1 und 2)

Ziel:
Ich möchte gerne die ersten zwei Tasten mit dem Rollladenaktor der Garage peeren, damit ich die Garage auch ohne FHEM auf geht.

Problem:
Ich habe die Fernbedienung ja ganz normal über die VCCU mit FHEM gepaired. Wenn ich nun assignHMkey ausführen will klappt es nicht. Erst steht er bei CMDs Pending, wenn ich dann einen Knopf drücke, blink die LED Orange. Dies kann ich 4 mal machen bis ein MISSING ACK kommt.
Vom Sinn her dachte ich: Erst den KEY senden,dann sign on setzten, dann Pairing von FHEM aufheben und direkt mir dem Aktor Pairen.
Mit set Fernbedienung_Btn_01 peerChan 0 VCCU_Btn1 single kann ich genau ein mal einen Button mit der VCCU peeren. Sobald ich es mit dem nächstes Knopf machen will klappt es nicht.
Da die Fernbedienung bereits mit FHEM gepaired ist, schlägt das peering mit dem VCCU Knopf laut Fernbedienung fehl (Rote LED) klappt aber beim ersten mal trotzdem.

Habe mich generell an https://wiki.fhem.de/wiki/HM-RC-4-2_Funkfernbedienung_4_Tasten gehalten.


Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Otto123

Hi,

zeig mal bitte ein list <Fernbedienung>

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Will Otto da (wie immer) nicht reinreden, aber ein paar Auffälligkeiten:
1. Begriffsbestimmung: Pairing ist Zentralenbindung. Peering (Verknüpfung zweier Geräte) ist unabhängig davon möglich.
2. Wenn Pairing vorhanden, dann peering nur über Zentrale möglich (peerChan)
    Wenn kein Peering vorhanden, nur dann über den Anlernmodus beider Geräte direkt.
3. vermutlich schlägt zweiter Peerversuch fehl, weil der erste nicht sauber in FHEM abgearbeitet werden kann.
4. Wieso soll der Umweg über einen virtuellen vccu-Button gemacht werden, wenn Quelle (FB) und Ziel (Torantrieb) beides HomeMatic-Geräte sind?
    Hier wäre stattdessen direkt mit dem Rolladenaktor zu peeren.

Nur Verschlüsselung ist mir selbst noch ein Rätsel.
- Ist es möglich, zwei Geräte zu peeren, die mit unterschiedlichem Schlüssel arbeiten?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

SeriousPat

#3
Zitat von: Otto123 am 21 Februar 2018, 22:58:34
Hi,

zeig mal bitte ein list <Fernbedienung>

Gruß Otto

Internals:
   DEF        574AF8
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     71
   NAME       Fernbedienung_Garage
   NOTIFYDEV  global
   NR         89
   NTFY_ORDER 50-Fernbedienung_Garage
   STATE      Fernbedienung_Garage_Btn_Ein Short
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Fernbedienung_Garage_Btn_Aus
   channel_02 Fernbedienung_Garage_Btn_Ein
   channel_03 Fernbedienung_Garage_Btn_03
   channel_04 Fernbedienung_Garage_Btn_04
   lastMsg    No:12 - t:40 s:574AF8 d:276473 0207
   myHmUART_MSGCNT 71
   myHmUART_RAWMSG 0501025612A240574AF82764730207
   myHmUART_RSSI -86
   myHmUART_TIME 2018-02-22 19:02:18
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2018-02-22 19:02:18
   protResnd  3 last_at:2018-02-20 23:13:31
   protResndFail 1 last_at:2018-02-20 23:13:40
   protSnd    93 last_at:2018-02-22 19:02:18
   protState  CMDs_done
   rssi_at_myHmUART lst:-86 avg:-65.05 cnt:71 max:-55 min:-95
   READINGS:
     2018-02-20 23:15:18   CommandAccepted yes
     2018-02-20 23:15:17   D-firmware      1.1
     2018-02-20 23:15:17   D-serialNr      OEQ0278487
     2018-02-20 23:15:39   PairedTo        0x276473
     2018-02-20 23:15:39   R-pairCentral   0x276473
     2018-02-20 23:15:39   RegL_00.          02:01 0A:27 0B:64 0C:73 18:00 00:00
     2018-02-20 22:26:12   aesCommToDev    ok
     2018-02-20 22:26:12   aesKeyNbr       00
     2018-02-20 23:14:20   alive           yes
     2018-02-22 19:02:18   battery         ok
     2018-02-20 23:14:20   powerOn         2018-02-20 23:14:20
     2018-02-20 23:14:20   recentStateType info
     2018-02-22 19:02:18   state           Fernbedienung_Garage_Btn_Ein Short
   helper:
     HM_CMDNR   18
     PONtest    1
     cSnd       01276473574AF804040000000001,01276473574AF80403
     mId        00D4
     regLst     ,0
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newCh      1
       newChn     +574AF8,00,02,00
       nextSend   1519322538.65247
       rxt        2
       vccu       VCCU
       p:
         574AF8
         00
         02
         00
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo        12
       io:
         myHmUART   -84
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       sleeping   0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
     rpt:
       IO         myHmUART
       flg        A
       ts         1519322538.3619
       ack:
         HASH(0x173f868)
         128002276473574AF800
     rssi:
       at_myHmUART:
         avg        -65.056338028169
         cnt        71
         lst        -86
         max        -55
         min        -95
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.1
   model      HM-RC-4-3
   room       Fernbedienungen
   serialNr   OEQ
   subType    remote
   webCmd     getConfig:clear msgEvents

SeriousPat

Zitat von: Pfriemler am 22 Februar 2018, 11:14:58
Will Otto da (wie immer) nicht reinreden, aber ein paar Auffälligkeiten:
1. Begriffsbestimmung: Pairing ist Zentralenbindung. Peering (Verknüpfung zweier Geräte) ist unabhängig davon möglich.
2. Wenn Pairing vorhanden, dann peering nur über Zentrale möglich (peerChan)
    Wenn kein Peering vorhanden, nur dann über den Anlernmodus beider Geräte direkt.
3. vermutlich schlägt zweiter Peerversuch fehl, weil der erste nicht sauber in FHEM abgearbeitet werden kann.
4. Wieso soll der Umweg über einen virtuellen vccu-Button gemacht werden, wenn Quelle (FB) und Ziel (Torantrieb) beides HomeMatic-Geräte sind?
    Hier wäre stattdessen direkt mit dem Rolladenaktor zu peeren.

Nur Verschlüsselung ist mir selbst noch ein Rätsel.
- Ist es möglich, zwei Geräte zu peeren, die mit unterschiedlichem Schlüssel arbeiten?
1. Das ist mir bekannt.
2. Laut Anleitung der Fernbedienung ist kein peering möglich wenn die Fernbedienung an einer Zentrale gepaired ist. Aber das ist auf die CCU bezogen.
3. Das erste peering klappt und fhem antwortet, so das die LED an der Fernbedienung grün wird.
4. Wollte nur Button 3 und 4 auf den VCCU Button legen. Aber werde die wohl für das Licht in der Garage nutzen,

Verschlüsselung: Meines Wissens müssen beide Geräte den gleichen Key haben. Deswegen will ich den ja über fhem an die Fernbedienung übertragen.

Pfriemler

#5
BTW: Listings bitte in code-Tags (Button # über dem Editorfenster)
Du könntest noch die Kanäle einzeln nachliefern. Das zeigt uns den Status der vorgenommenen Änderungen.

Zitat2. Laut Anleitung der Fernbedienung ist kein peering möglich wenn die Fernbedienung an einer Zentrale gepaired ist. Aber das ist auf die CCU bezogen.
Das ist mit FHEM als Zentrale nicht anders. Das Anlegen einer Direktverknüpfung über die Fernbedienungen und Aktoren ist nicht möglich, wenn sie an einer Zentrale angelernt sind. Aber die Zentrale kann diese Verknüpfungen viel komfortabler herstellen. peerChan macht genau das. Technisch sind die so angelegten Verknüpfungen identisch, bieten aber bei der Einrichtung mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Allesamt funktionieren sie auch nach einem Ablernen (in FHEM unpair) oder bei einem Ausfall der Zentrale.

Verwende als Kommandoaktion an die RC4 bitte den kleinen Konfigurationsbutton. lazyConfig (das Mitübertragen von Konfigurationsdaten bei einem ohnehin stattfindenden Funkkontakt, hier das Drücken eines normalen Buttons) funktioniert da irgendwie nicht immer.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hi,

Du solltest die listen bitte in Codetags posten, die findest du mit der # Taste über dem  :-X Smiley.

Zur Erklärung meiner Anforderung: Ich wollte ja nur wissen ob die FB wirklich gepairt ist - ist sie :)

Zu 2. Das ist ein Missverständnis: Man kann nicht direkt peeren sondern das peeren muss über die Zentrale erfolgen. Das ist eine Homematic "Sicherheitsfunktion", das ist  bei einer CCU oder FHEM gleich. Siehe dazu Wiki peering.

Hast Du die Übertragung des Keys mit der ConfigTaste der FB getriggert (kleine versenkte Taste auf der Rückseite)?
Ich kann dazu leider nichts genaues sagen.

Was sagt ein HMInfo configCheck zu Deinem System.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Hihi ... wie sich die Ratschläge gleichen  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SeriousPat

Schon mal danke für die ganzen Infos!
Ich probiere heute Abend die Übermittlung des Keys mit dem Pairing Button.
Wie peert ihr denn dann zum Aktor?
Die Methode im Wiki klappt ja nicht.

Hier das Beispiel zum peering an einem VCCU Button:
Abschliessend einen Button der Fernbedienung mit einem Channel peeren. Zuerst die kleine Taste auf der Rückseite der HM-RC-4-2 Funkfernbedienung drücken, wenn die LED Grün leuchtet den Befehl
set <HM-RC-4-2>_Btn_01 peerChan 0 <VCCU>_Btn1 single

absetzen, dann die zu peerende Taste (hier Button 1) drücken.

Wenn das Peering erfolgreich war, sollte die LED an der HM-RC-4-2 mehrmals schnell blinken.


Nehme ich für den Rolladenaktor set Fernbedieung_<Btn_01> peerChan 0 <Garage_Aktor> dual ?
Denn ich finde in FHEM bei dem Rollladenaktor ja keine Channels.

Pfriemler

Erinnerung: pair bzw config button nur kurz drücken...

Einkanalige Geräte "mischen" traditionell Geräte- und Kanaleigenschaften (kann man auch trennen, macht aber kaum jemand) - also wird auch gepeert wie von Dir beschrieben.
Dass Kanal 1 nicht der erste Button auf der RC4 ist, wird dir ja von den notifys bekannt sein.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

der aktor muss natürlich auch den key kennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Otto123

also gib mal bitte noch ein list von dem Aktor in der Garage.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SeriousPat

#13
Zitat von: Otto123 am 23 Februar 2018, 15:39:51
also gib mal bitte noch ein list von dem Aktor in der Garage.

Gruß Otto

Internals:
   DEF        59EEA9
   IODev      myHmUART
   LASTInputDev myHmUART
   MSGCNT     67
   NAME       Rollladen_Garage
   NOTIFYDEV  global
   NR         64
   NTFY_ORDER 50-Rollladen_Garage
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:5A - t:10 s:59EEA9 d:276473 06010000
   myHmUART_MSGCNT 67
   myHmUART_RAWMSG 050102475AA41059EEA927647306010000
   myHmUART_RSSI -71
   myHmUART_TIME 2018-02-23 17:56:47
   protEvt_AESCom-ok 17 last_at:2018-02-23 17:56:22
   protLastRcv 2018-02-23 17:56:47
   protSnd    34 last_at:2018-02-23 17:56:47
   protState  CMDs_done
   rssi_at_myHmUART cnt:33 avg:-78.51 lst:-71 min:-95 max:-71
   rssi_myHmUART min:-98 max:-80 cnt:18 avg:-85.72 lst:-98
   READINGS:
     2018-02-23 17:56:22   CommandAccepted yes
     2017-07-27 21:18:51   D-firmware      2.11
     2017-07-27 21:18:51   D-serialNr      OEQ0547378
     2017-07-27 21:25:37   PairedTo        0x276473
     2017-07-27 21:25:38   R-driveDown     20.5 s
     2017-07-27 21:18:56   R-driveTurn     0.5 s
     2017-07-27 21:23:46   R-driveUp       21 s
     2017-07-27 21:18:55   R-pairCentral   0x276473
     2017-07-27 21:20:25   R-sign          on
     2017-07-27 21:25:37   RegL_00.        02:01 0A:27 0B:64 0C:73 15:FF 18:00 00:00
     2017-07-27 21:25:38   RegL_01.        08:01 09:00 0A:00 0B:00 0C:CD 0D:00 0E:D2 0F:05 10:00  30:06 57:24 56:00 00:00
     2018-02-23 17:56:22   aesCommToDev    ok
     2018-02-23 17:56:22   aesKeyNbr       04
     2018-02-23 17:56:47   deviceMsg       off (to VCCU)
     2018-02-23 17:56:47   level           0
     2018-02-23 17:56:47   motor           stop:off
     2018-02-23 17:56:47   pct             0
     2018-02-23 17:56:47   recentStateType info
     2018-02-23 17:56:47   state           off
     2018-02-23 17:56:47   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   90
     cSnd       1127647359EEA90201000000,1127647359EEA90201000000
     dlvlCmd    ++A01127647359EEA90201000000
     mId        0005
     regLst     ,0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     dir:
       cur        stop
       rct        down
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +59EEA9,00,02,00
       nextSend   1519405007.89471
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         59EEA9
         00
         02
         00
       prefIO:
         myHmUART
     mRssi:
       mNo        5A
       io:
         myHmUART   -69
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         myHmUART
       flg        A
       ts         1519405007.60446
       ack:
         HASH(0x15d1fe0)
         5A800227647359EEA900
     rssi:
       at_myHmUART:
         avg        -78.5151515151515
         cnt        33
         lst        -71
         max        -71
         min        -95
       myHmUART:
         avg        -85.7222222222222
         cnt        18
         lst        -98
         max        -80
         min        -98
     tmpl:
Attributes:
   IODev      myHmUART
   IOgrp      VCCU:myHmUART
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   model      HM-LC-BL1-FM
   peerIDs    00000000,
   room       Garage
   serialNr   OEQ
   subType    blindActuator
   webCmd     statusRequest:toggleDir:on:off:up:down:stop

SeriousPat

Der Key lässt sich nicht übertragen.
1. set Garage assignHmKey
2. kurz den pairing knopf drücke.
3. blinkt orange (mehrmals) dann irgendwann grün

Ich kann noch weitere 3. mal auf den pairing knopf drücken. schritt wiederholt sich und am ende kommt ein MISSING ACK.