Homematic Funkfernbedieung Einrichtungsproblem

Begonnen von SeriousPat, 21 Februar 2018, 09:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

zu 1. set Fernbedienung_Garage ... ???

zumindest laut Deinem list oben.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

SeriousPat

Zitat von: Otto123 am 23 Februar 2018, 19:41:43
zu 1. set Fernbedienung_Garage ... ???

zumindest laut Deinem list oben.

hehe, bin gerade am aufräumen bzw wechsel von homplus auf tabletUi.
mit den befehlen habe ich keine Probleme.
eigentlich nur das es nicht klappt ^^
wenn du lust hast kannst du gern ma per TeamViewer schauen ^^

Otto123

#17
Dann solltest Du sniffen - vielleicht kann Dir dann ein Kundiger sagen was schief läuft.
Bisher glaube ich allerdings an ein Problem ca. 50 cm vor der Tastatur  :D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

der aktor hat bereits mit einem zweiten eigenen key gearbeitet, keyNbr04. wieviele schlüssel willst du eigentlich?
ich würde den aktor über fhem resetten, solange es noch geht, und von vorne anfangen. dann aber mit einem eigenen key.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

ich dachte immer die keyNbr wird bei jedem Schlüsselwechsel hochgezählt, und wie ich es verstanden habe, hat der Garagenaktor bereits den Wunschschlüssel (und zuvor noch andere, was aber unerheblich wäre) und die FB soll ihn auch bekommen, weigert sich aber.

Von vorn anfangen ist davon ab natürlich oft der geradlinigere Weg ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Damu

Zitatich dachte immer die keyNbr wird bei jedem Schlüsselwechsel hochgezählt
Ich auch, vorab mit dem HMLAN Adapter und der Homematic Software war das so.
In meine System habe ich keyNbr 00, 02 , 04 bei den Devices gefunden.
In der VCCU habe ich Key 00 , 01 , 02 eingetragen.
Ist aber immer der selbe Key.

SeriousPat

Geschafft!

Ich bin jetzt einfach mal anders vorgegangen!

Zum Thema keyNbr:
Ich habe in FHEM Key 00 , 01 definiert.
00 = Original HM Key
01 = Mein privater HM key
Warum? Homematic/FHEM nimmt immer den Key im höchsten Register bzw höchster Stelle. Heist kann ich ein Gerät nicht koppeln, weil es nicht meinen Key 01 hat, geht Homematic/FHEM hin und probiert es mit dem Key 00. Sobald das pairing geklappt hat, wird fhem dem Gerät mein Key 01 schicken und somit bleibt die Verbindung sicher. Ich habe deswegen den Original Key als Fallback in 00 drin.

aesKeyNbr 00, 02 , 04 ist die Stelle im Register des Gerätes. Dabei wird die Nummer verdoppelt.
00 also Key 00,
02 also Key 01 usw.
Bei der Fernbedienung wurde bisher kein neuer Key eingespielt, demnach aesKeyNbr 00. Was ja aktuell mein Problem ist. Aber dennoch sollte der Standard HM Key im Gerät sein.
Die Garage hat natürlich aesKeyNbr 04 was meinen privaten Key entspricht.

Ich habe jetzt bei der Garage sign off gesetzt und erst mal die Buttons gepeert (Fernbedienung ist bereits mit FHEM gepaired.):
set Fernbedienung_Garage_Btn_1 peerChan 0 Rollladen_Garage dual set
Dann wieder bei der Garage sign on gesetzt.
Anschließend habe ich bei beiden Buttons sign on gesetzt und für das Peering AES Aktiviert:
set Fernbedienung_Garage_Btn_1 sign on
set Fernbedienung_Garage_Btn_2 sign on

set Fernbedienung_Garage_Btn_1 regSet expectAES on Rollladen_Garage
set Fernbedienung_Garage_Btn_2 regSet expectAES on Rollladen_Garage

set Fernbedienung_Garage_Btn_1 regSet peerNeedsBurst on Rollladen_Garage
set Fernbedienung_Garage_Btn_2 regSet peerNeedsBurst on Rollladen_Garage


Dank des Fallbacks hat es funktioniert und es wurde auch mein privater key übertragen.
Bei der Fernbedieung steht also nun auch  aesKeyNbr 04.

Warum assignKey nicht bei der Fernbedieung funktioniert weiß ich nun immer noch nicht. Aber es funktioniert nun zumindest so wie ich es wollte.

Damu

ZitataesKeyNbr 04
Meine 19 Tastenfernbedienung hatte auch auf zwei Kanälen (4 Tasten) AESKey auf on, diese Kanäle waren bei der Tastatur AES Sign auf On.
Einen dieser Aktoren wurde ersetzt.
Jetzt steht bei der Fernbedienung bei Kanal 12 und 14 AES Sign auf on mit aesKeyNbr 04.
Laut Fernbedienung sind diese Kanäle noch mit dem Rollladenaktor gepeert.
Habe Sie über Kanal 11 und 13 mit "PeerChan 0 RollAktor dual unset" entpeeren wollen.
Das hat leider bei der Fernbedienung nur bei Kanal 11 und 13 korrekt geklappt.
Kanal 12 und 14 haben immer noch ein peer gesetzt.
Bei einem Rolladenakter ist jetzt aesKeyNbr auf 04 und dieser ist über Fhem nicht mehr ansprechbar.
Reset geht nicht, sollte aber bei diesem Aktio immer klappen.
Mit der Homematic Windows Software und einem HM_CFG_USB_2 Stick verlangen diese zwei Devices bei der Anmeldung nach einem AESKey.
Der Key denn ich eingebe ist aber korrekt.

Meine Vermutung ist das FHEM bei der Übergabe des AESKeys an die Fernbedienung  den Key irgendwie Falsch übertragen hat.
Die Fernbedienung dann diesen auf den Aktor.
Und jetzt sind die beiden Devices nicht mehr brauchbar.


SeriousPat

Zitat von: Damu am 25 Februar 2018, 14:19:55
Meine 19 Tastenfernbedienung hatte auch auf zwei Kanälen (4 Tasten) AESKey auf on, diese Kanäle waren bei der Tastatur AES Sign auf On.
Einen dieser Aktoren wurde ersetzt.
Jetzt steht bei der Fernbedienung bei Kanal 12 und 14 AES Sign auf on mit aesKeyNbr 04.
Laut Fernbedienung sind diese Kanäle noch mit dem Rollladenaktor gepeert.
Habe Sie über Kanal 11 und 13 mit "PeerChan 0 RollAktor dual unset" entpeeren wollen.
Das hat leider bei der Fernbedienung nur bei Kanal 11 und 13 korrekt geklappt.
Kanal 12 und 14 haben immer noch ein peer gesetzt.
Bei einem Rolladenakter ist jetzt aesKeyNbr auf 04 und dieser ist über Fhem nicht mehr ansprechbar.
Reset geht nicht, sollte aber bei diesem Aktio immer klappen.
Mit der Homematic Windows Software und einem HM_CFG_USB_2 Stick verlangen diese zwei Devices bei der Anmeldung nach einem AESKey.
Der Key denn ich eingebe ist aber korrekt.

Meine Vermutung ist das FHEM bei der Übergabe des AESKeys an die Fernbedienung  den Key irgendwie Falsch übertragen hat.
Die Fernbedienung dann diesen auf den Aktor.
Und jetzt sind die beiden Devices nicht mehr brauchbar.

also laut Anleitung und eigene Erfahrung, sollte auch kein key bei dem setzen der werkseinstellungen gelöscht werden. ich habe mich auch bereits mit den keys vertan und nach einem reset am Aktor bzw fernbedieung war alles wieder weg

Otto123

Die Peers, die nicht mehr existieren bekommst Du nur mit peerBulk gelöscht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz