RS485 an Raspberry mit Arduino Nano | Arduino Nano Firmware und FHEM Modul

Begonnen von Burny4600, 21 Februar 2018, 12:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

RS485 an Raspberry mit Arduino Nano.
Gibt es für diesen Aufbau schon eine fertige Arduino Nano Firmware und ein FHEM Modul?
Es wäre auch möglich direkt das RS485 Bauteil direkt am Raspberry möglich.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Beta-User

Es gibt diverse RS485-basierte Lösungen innerhalb von FHEM. Mit RS485 ist allerdings nur eine elektrische Signalübertragung definiert, was nichts darüber aussagt wie die Informationen aufgebaut sind, die darüber übertragen werden.

Anders gesagt: M.E. ist das eine neue Wendung der Frage: ich habe ein Gerät, das auf 868MHz funkt und einen passenden CUL- wie binde ich das Gerät in FHEM ein?

Aber mal weg von diesen Feinheiten: Das von dir abgebildete Modul kann für HomebrewWired und MySensors verwendet werden (und vermutlich noch anderes...).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

Hallo Chris,

RS485 ist nur ein Hardware Layer für die Kommunikation. Am Ende ist aber das Kommunikationsprotokoll, das entscheidet, welches Modul Du brauchst.
Wie Beta-User geschrieben hat, gibt es Sketche für MySensors bzw. (vermutlich) Module für Homematic/brewWired. Wenn Du einen Wechselrichter dran hast, der das Modbus Protokoll unterstützt, hilft Dir ggf. das Modbus Modul weiter.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Burny4600

Ich möchte den Energiezähler SDM630M per RS485 an FHEM betreiben.
Nachdem ich einige RS485 Module sowie Arduino Nanos oder TTL USB Module noch herumliegen habe möchte ich diese verwenden.
Aus diesem Grund bin ich auf der Suche ob es etwas fertiges schon gibt an dem ich mich orientieren kann.
Jedenfalls gibt es fertige Modbus Module für diesen Zähler.
Mit dem USR-TCP232-410 brachte ich keine Verbindung zwischen SDM630M und Raspberry zusammen, weshalb ich es auf diese Weise versuchen möchte.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT