Kommunikation zwischen zwei CUL's

Begonnen von Maurice, 21 Februar 2018, 14:36:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice

Hallo zusammen,

ich habe an einem Raspberry Pi (Master) verschiedene Sensoren und ein selbstgebauten CUL angeschlossen.
Der CUL ist im HM- Mode und kommuniziert mit einem Rauchmelder und einem Fenster Magnet-Kontakt.
Die ganzen Sensoren werden über ein Python Skript überwacht, auch die HM-Devices mittels FHEM Modul.
Mit einem zweiten Raspberry Pi (Slave) will ich jetzt die Funktion des Masters über LAN und Funk überprüfen.

Ist es möglich die zwei CULs gegenseitig über Funk in FHEM zu pairen?

Vielen Dank im Voraus.

herrmannj

im Prinzip... ja.

So etwas geht allerdings nicht direkt 'out-of-the-box', sondern muss designed und danan in perl (und python?) programmeirt werden.

JoWiemann

Schau Dir doch mal das Modul Fhem2Fhem an. Evtl. ist es ja eine möglich Lösung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

naa, so wie ich den TE verstehe möchte er den "master" auch per rf überwachen - das ist eine gute Idee dann reicht aber fhem2fhe nicht mehr aus.
ZitatMit einem zweiten Raspberry Pi (Slave) will ich jetzt die Funktion des Masters über LAN und Funk überprüfen.

Maurice

genau ich will ihn über Funk überwachen. FHEM2FHEM geht ja soweit ich weiß nur über LAN. :)

Maurice

Hat noch jemand eine Idee?
Besteht eventuell die Möglichkeit die zwei Cul's im HM-Mode über einen VCCU zu pairen?

MadMax-FHEM

Zitat von: Maurice am 23 Februar 2018, 10:13:41
Hat noch jemand eine Idee?
Besteht eventuell die Möglichkeit die zwei Cul's im HM-Mode über einen VCCU zu pairen?

Nicht wenn sie in 2 verschiedenen Rechnern stecken bzw. (genauer) wenn sie in 2 unterschiedlichen fhem Instanzen betrieben werden.

Was geht (zumindest HM / falls das hilft): 2ten HM-CUL in ein zweites fhem stecken. Selbe HM-ID vergeben. Anlerntasten bei den Geräten drücken (evtl. geht es auch "einfach so" mit "warten" / ohne hmPair beim CUL zu aktivieren). Wenn autocreate aktiviert ist, werden die Geräte im zweiten fhem "angelegt". Dort kannst du dann "mitlesen"... Wenn zyklische Aktionen durchgeführt werden, dann auch "überwachen"...
Du solltest aber tunlichst eine "Steuerung" von beiden Seiten vermeiden!
Also eine Seite "hört nur mit"...

Mir erschließt sich nur nciht so ganz der Sinn...

Ob bzw. wie "Mitlauschen" bei andern Funkprotokollen geht weiß ich leider nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)