alexa-fhem sinnvolle Devicenamen

Begonnen von slor, 21 Februar 2018, 14:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich habe alexa-fhem eingerichtet und es läuft auch. Allerdings bin ich mit den Namen und Zuordnungen nicht zufrieden.
Daher wüsste ich gern, wie ihr Eure Devices etc benannt habt und im Alexa Smart Home  bereich zugeordnet habt?

Meine Devices heißen EG_KU_SW für Wandschalter in der Küche.
Geschaltet wir damit die Deckenlampe. Diese hat den Alias Küche Deckenlampe
Alle Geräte sind auch noch dem Raum Alexa zugeordnet, damit Sie gefunden werden.
AlexaName ist Deckenlampe
AlexaRoom ist Küche
In Alexa ist das Device noch dem Raum Küche zugeordnet.

Wen ich nun sage schalte die Dekenlampe in der Küche an, geht das. Leider werden aus allen Räumen nur "Deckenlampen" angezeigt, da die ja alle so heißen.

Wie habt ihr das gemacht? Geht das noch eleganter?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect