Lampensteuerung mit DOIF klappt nicht

Begonnen von lexmark123, 21 Februar 2018, 18:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexmark123

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger in Sachen fhem und benötige Eure Hilfe.
Verschiedene Rollläden und Steckdosen-Aktoren habe ich angelegt. Alles kann ich ansprechen. An den Aktoren habe ich drei Lampen angeschlossen.
Ich möchte diese Lampen gleichzeitig mehrfach am Tag an- und ausschalten. Dafür habe ich das als "di" eingegeben:
([06:00-09:20] or [18:00-21:20]) (set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on) DOELSE (set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe off)
Die angegebenen Lampen habe ich genau so als Device in fhem hinterlegt.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
set Flur_OG_Lampe: set Flur_OG_Lampe needs at least one parameter Schlafzimmer_Lampe: Unknown command Schlafzimmer_Lampe, try help. Wohnzimmer_Lampe on: Unknown command Wohnzimmer_Lampe, try help.
Was mache ich falsch? Muss ich die Lampen als notify anlegen und das DOIF darüber steuern?

Vielen Dank.

lexmark123

Otto123

#1
Hi,

DOIF hat die Eigenheit, dass Du Kommas zwischen den Geräten  im Ausführungsteil nochmal klammern musst. ((set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on))
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Angaben_im_Ausfuehrungsteil

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lexmark123


lexmark123

Sorry,


ich habe die Formel eben nicht gesehen.

lexmark123

Hi,
ich habe die DEF so geändert:

([06:00-09:20] or [18:40-21:20]) ((set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on)) DOELSE ((set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe off))

und bekomme diese Fehlermeldung:

set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on: Unknown argument Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe, choose one of dawn:noArg dawnAutomatic:on,off dusk:noArg duskAutomatic:on,off getStatus:noArg manualMode:on,off modeChange:on,off off:noArg on:noArg remotePair:noArg remoteUnpair:noArg reset:settings,full stairwellFunction:on,off stairwellTime:slider,0,10,3200 sunAutomatic:on,off sunMode:on,off timeAutomatic:on,off blink on-till on-till-overnight off-for-timer off-till intervals toggle off-till-overnight on-for-timer

Die Lampen haben nicht geschaltet. Muss ich bei den Devices Einstellungen ändern?

Schon mal vielen Dank.

Lexmark123

Ellert

ZitatDie Lampen haben nicht geschaltet. Muss ich bei den Devices Einstellungen ändern?
An welcher Stelle, denkst Du, wird das von Dir verwendete Modul zu Lampensteuerung beschrieben? ;)

Loetkolben

Hallo,

um mehrere Lampen gleichzeitig zu schalten verwende ich 'structure'

Mit dem DOIF schaltest Du dann die in 'structure' zusammengefassten Lampen

https://fhem.de/commandref_DE.html#structure

   Andreas
1x Pi3, 1x Pi4, CUL V3, miniCUL433+868, IKEA-Steckdosen, sonoff, shelly1, Conbee II, div. Zigbee-Leuchten, Alexa, Homematic, Tablet UI

Frank_Huber

Zitat von: lexmark123 am 21 Februar 2018, 18:44:50
Hi,
ich habe die DEF so geändert:

([06:00-09:20] or [18:40-21:20]) ((set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on)) DOELSE ((set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe off))

und bekomme diese Fehlermeldung:

set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on: Unknown argument Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe, choose one of dawn:noArg dawnAutomatic:on,off dusk:noArg duskAutomatic:on,off getStatus:noArg manualMode:on,off modeChange:on,off off:noArg on:noArg remotePair:noArg remoteUnpair:noArg reset:settings,full stairwellFunction:on,off stairwellTime:slider,0,10,3200 sunAutomatic:on,off sunMode:on,off timeAutomatic:on,off blink on-till on-till-overnight off-for-timer off-till intervals toggle off-till-overnight on-for-timer

Die Lampen haben nicht geschaltet. Muss ich bei den Devices Einstellungen ändern?

Schon mal vielen Dank.

Lexmark123

leerstelle nach lampe og raus?

lexmark123

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ich habe es so eingegeben:
([06:00-09:20] or [19:28-21:20]) (set Flur_OG_Lampe on, set Schlafzimmer_Lampe on, set Wohnzimmer_Lampe on) DOELSE (set Flur_OG_Lampe off, set Schlafzimmer_Lampe off, set Wohnzimmer_Lampe off)

und so klappt es auch.


Gruß
Lexmark123

Otto123

Hi,

ok ist ne alternative Variante, aber die Version set Flur_OG_Lampe, Schlafzimmer_Lampe,Wohnzimmer_Lampe on sollte doch auch funktionieren oder?
Geht das in der FHEM Kommandozeile?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz