Hauptmenü

Batterie Warnung

Begonnen von Mave, 21 Februar 2018, 21:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

meine verschiedenen Komponenten melden Batterie Low Warnungen in ganz unterschiedlichen Readings.
Mal heissen die Readings LOW.BAT, mal LOW_BAT oder LOWBAT.
Wieder andere Komponenten melden warn_battery.

Wie muss ich ein Notify aufsetzen, damit alle Batterie Warnungen auslösen?

Wenn in einem Notify .*:[Bb]attery steht, bedeutet das .* dann alle Devices oder alle Readings?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Cobra

#1
Hey Have,

hilft dir das hier weiter?

https://wiki.fhem.de/wiki/Batterieüberwachung

ZitatWenn in einem Notify .*:[Bb]attery steht, bedeutet das .* dann alle Devices oder alle Readings?

Das .* bedeutet in dem Fall alle Devices

Gruß Cobra
RaspberryPI 3 mit Raspbian Jessie, HMLAN/HM-LAN-Gateway
Diverse HM-Komponenten, Netatmo, Hue, Sonos, Nuki, Alexa

Otto123

Hi,

es hat eigentlich gar nichts mit Readings zu tun!
https://fhem.de/commandref_DE.html#notify
ZitatDefine
define <name> notify <Suchmuster> <Anweisung>

Führt eine oder mehrere Anweisungen aus, wenn ein Event generiert wurde, was dem <Suchmuster> (Gerätename oder Gerätename:Event) entspricht. Die Anweisung ist einer der FHEM Befehlstypen. Zum Test dient das trigger-Kommando.
In der Doku steht es doch ziemlich eindeutig! Ja vor dem : steht der Gerätename - aber danach steht der Event, das kann ein Readingname und irgendwas sein - muss aber nicht!
Hier hilft der Eventmonitor sehr viel weiter!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz