Luftfeuchtigkeitssensoren mit +- 2 % Messgenauigkeit?

Begonnen von FFHEM, 22 Februar 2018, 14:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FFHEM

Guten Tag,
da ich für eine Raumüberwachung die Luftfeuchtigkeit mit einer Genauigkeit von +- 2 % messen können muss (DIN ISO-Norm), bin ich auf der Suche nach entsprechenden Funksensoren für FHEM. Da die Homematic-Innensensoren HM-WDS40-TH-I-2 lt. Datenblatt nur +- 5 % schaffen, scheiden diese wohl leider aus.
Ich finde leider nichts, was annähernd diese Genauigkeitsklasse schafft. Auch bei Z-Wave nicht.

Hat jemand Erfahrung mit entsprechenden Sensoren/evtl. andere Funkstandards (nicht gerade ZigBee: WLAN-Probleme)?

Vielen Dank!
Gruß
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Hollo

Also wenn die Angabe stimmt, soll der TX29DTH-IT (quasi DER Lacrosse-Sensor) bzgl. Luftfeuchtigkeit eine Genauigkeit von +- 1% haben.

Quelle: http://www.techome.de/all/technoline-tx29dth-it-funk-aussensensor.html
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Prof. Dr. Peter Henning

Ein DHT22 kann an ganz verschiedene Systeme angeschlossen werden und liefert +- 2%

LG

pah

FFHEM

#3
@Hollo:
ZitatAlso wenn die Angabe stimmt, soll der TX29DTH-IT (quasi DER Lacrosse-Sensor) bzgl. Luftfeuchtigkeit eine Genauigkeit von +- 1% haben.
Danke, Hollo, aber leider ist das nur die Anzeige"fähigkeit", leider nicht die Genauigkeit der Messung.

@pah:
ZitatEin DHT22 kann an ganz verschiedene Systeme angeschlossen werden und liefert +- 2%
LG
pah
Danke ebenfalls, pah!
Aber "fertige" Funksysteme mit dem DHT22 gibt es wohl nicht, alles über Arduino angebunden?! Da das für ein größeres Projekt ist, möchte ich nicht von vornherein Lötarbeiten mit einplanen.

EDIT:
Muss mich korrigieren, siehe hier:
https://www.amazon.de/Temperatur-Feuchtigkeit-Sensoren-Temperatursensor-Homematic/dp/B071X724PB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519381443&sr=8-1&keywords=sender+mit+dht22


Gruß
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Beta-User

Falls du doch zum Lötkolben greifen solltest:
Hier findest du eine recht ordentliche Übersicht, was so alles an Meßequipment exisitiert:
http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html

ZitatConclusion
The BME280 delivered easily the best results. The test is potentially unfair though given that they were brand new and are being compared against two-year old DHT22s and SHT71. I have not had much luck with reliability of the DHT22s, but the Sensirion SHT71 has proven itself dependable over two years so far.
Zumindest der ältere Bruder des DHT22 (DHT11) hat nicht unbedingt den Ruf, besonders zuverlässig im Dauerbetrieb zu sein. Kann aber auch nur ein Gerücht sein...

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

FFHEM

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266