Obi Steckdose ESPEasy Probleme.

Begonnen von dragon2422, 22 Februar 2018, 14:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragon2422

Hallo,

ich habe mir 3 Wlan Steckdosen von Obi gekauft und darauf Esp Easy Mega geflasht. Alles funktioniert auch ich kann auf die Dosen zugreifen und auch schalten aber
ich bekomme die Einbindung mit der Easybridge einfacht nicht hin.

Der Port ist 8383 und unter Controller auf der Wlandose ist auch unter Controller mein Raspberry mit dem gleichen Port
eingetragen. Aber es wird kein Gerät erstellt. Auch im Log findet sich keine Fehlermeldung das irgendwas nicht stimmen könnte.

Ist es möglich das ich was übersehen habe? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße Nico

JoWiemann

Ein List deines EspBridge Device und ein Screenshot der EspEasy Config der Steckdose würde helfen zu helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM


kabanett

Hallo dragon2422
ich hätte mal ne andere Frage... Kannst du mit den Rules tatsächlich schalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Dose ein bistabiles Relais verbaut. GPIO5 ist ja fürs Ausschalten zuständig und GPIO12 fürs Einschalten.

Gruß kabanett
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bennemannc

Hast Du das mal ohne User und Passwort geprüft - auf dem ESP? Dann hätte man schon mal eine Fehlerquelle zeitweise abgeschaltet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Frank_Huber

Zitat von: kabanett am 21 März 2018, 19:54:21
Hallo dragon2422
ich hätte mal ne andere Frage... Kannst du mit den Rules tatsächlich schalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Dose ein bistabiles Relais verbaut. GPIO5 ist ja fürs Ausschalten zuständig und GPIO12 fürs Einschalten.

Gruß kabanett
Musst nur die Befehle in den rules entsprechend anpassen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


kabanett

Soo....
bin mal bei OBI vorbei gefahren und hab eine Dose zum testen mitgenommen. Espeasy geflasht usw.
Die Einstellungen von Dragon funktionieren, wie vermutet nicht! Habs dann einfach abgeändert wie ich mir das vorgestellt habe. (hab nicht wirklich ne Ahnung von)
Und es funktioniert! Ich kann am Taster ein und ausschalten.

on Taster#Taste=1 do
      event switchon
endon

on Taster#Taste=0 do
      event switchoff
endon

on switchon do
    GPIO,12,1
    GPIO,5,0
endon

on switchoff do
     GPIO,12,0
     GPIO,5,1
endon


Die Taste wird in fhem auch angelegt, leider bleibt der Status ja auf 1.
Vieleicht hat ja jemand nen Tip oder bessere Rules oder, oder, oder  ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

steffenp

Hallo,

Das hier funktioniert bei mir, warum auch immer. Das einzige Problem ist das nach dem Einstecken das Relais anzieht und das auch nirgendwo angezeigt wird.
Nach dem ersten Schalten, egal was und wo, geht aber alles.

Gruß


on Button#Value=1 do
   event switchon
endon

on Button#Value=0 do
  event switchoff
endon

on switchon do
   GPIO,5,1
   inputswitchstate,0,1
endon

on switchoff do
   GPIO,5,0
   inputswitchstate,0,0
endon

kabanett

Keine Ahnung warum!!! Da hab ich viel von ;)
Hast du sie denn in fhem eingebunden bekommen?

Bei mir wurde sie nach dem ersten Tastendruck angelegt!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

steffenp

Ja klar funktioniert die auch in fhem. Das mit keine Ahnung bezog sich darauf das ich ja GPIO 12 irgendwie ignoriert habe.
Funktioniert aber bis auf das Problem nach dem Strom an ohne Probleme.

stefanpf

#10
Ich hatte mir vor 14 Tagen folgendes zusammengetüfftelt.
Als es funktionierte habe ich gepflegt die Finger davon gelassen,mich gefreut und das Eingestellte nicht weiter hinterfragt ;)

On System#Boot do

gpio,5,0
endon


On Button1#Button=1.00 do
if [Relais#Relais]=0
     gpio,5,1
   else
     gpio,5,0
endif
endon






Internals:
   DEF        192.168.252.49 80 espBridge ESPOBI02
   HOST       192.168.252.49
   IDENT      ESPOBI02
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   NAME       ESPEasy_ESPOBI02
   NOTIFYDEV  global
   NR         330
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESPOBI02
   PORT       80
   STATE      off
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.38
   READINGS:
     2018-03-12 18:24:57   Button          off
     2018-03-04 10:03:19   Button1         off
     2018-03-12 18:45:48   Relais          off
     2018-03-24 11:54:53   presence        absent
     2018-03-24 11:54:53   state           absent
   helper:
     fpc        1521825664.48475
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat Relais

kabanett

@stefanpf
Ich hab deine Einstellungen, zum testen, übernommen.
Jetzt hab ich den Effekt, dass ich zweimal den Button drücken muß um ein Schalten zu bewirken.
Also... zweimal drücken - Relais an, zweimal drücken - Relais aus usw.
Ist das bei dir auch so?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stefanpf

#12
Habe die Steckdose mal unter dem Schrank weg geholt und musste feststellen, dass das genauso ist.

Ich meine allerdings, dass es nicht/weniger oft passiert, wenn man ca 1-2 Sek. zwischen den Tastendrücken wartet.

Sorry, das war mir vorher nicht aufgefallen...da im Regelfall nicht auf den Knöpfen rumdrücke  ;)


Habe nun noch mal eine Stunde gebastelt, aber den Effekt bestenfalls minimal verkleinert.
Dabei habe ich ein paar Impressionen aus dem Thread einfließen lassen und etwas aufgeräumt:


  • Hardware: Änderung beim Pin12 auf "Output High" sorgt dafür, dass das Relais beim Einschalten nicht anzieht. Das erspart den Fusch (Relais bei On System#Boot wieder ausschalten
  • Eure  Lösung mit Events switchon/switchoff finde ich sehr sauber und auch im fhem ist es intuitiver als den GPIO direkt zu steuern. Witzigerweise muss ich die GPIO's gegenüber euren Beispielen invertiert ansteuern.
  • Die Steuerung von GPIO12 habe ich mal mit übernommen (da davon auch überall im Web die Rede ist)...auch wenn ich keinen Unterschied feststellen kann
  • Mein "Dummy4Relais" Device ist rausgeflogen... vielleicht hat das dafür gesorgt, dass es funktionierte obwohl ich mich nicht um GPIO12 gekümmert habe :-)

  • Das zusätzliche Device Uptime sorgt dafür, dass regelmässig Daten an fhem gesendet werden und das Reading presence dort nicht auf absent springt wenn die Steckdose eine Weile nicht umgeschaltet wird

Hardware

  • GPIO->LED GPIO-4(D2)
  • Pin Mode 5 (D1)Output Low
  • Pin Mode 12 (D6)Output High

Devices 1 Switch input - switch

  • Name Button
  • Internal Pullup on
  • Inversed Logic on
  • 1st GPIO GPIO-14 (d5)
  • Switch Type Switch
  • Switch Button Type Normal Switch
  • Send Boot state on
  • Send to controller off
  • Delay 0
  • Value 1 Value
Devices 2 Switch input - switch

  • Name Relais
  • Internal Pullup off
  • Inversed Logic off
  • 1st GPIO GPIO-5 (D1)
  • Switch Type Switch
  • Switch Button Type Normal Switch
  • Send Boot state on
  • Send to controller on
  • Delay 0
  • Value 1 Relais
Devices 3 Generic - System Info

  • Name Uptime
  • Indicator Uptime
  • Send to controller on
  • Delay 60
  • Value 1 Uptime Decimals: 0
Code (Rules Set 1) Auswählen
On Button#Value=1.00 do
if [Relais#Relais]=0
     event switchon
   else
     event switchoff
endif
endon

on switchon do
  GPIO,12,0
  gpio,5,1
endon

on switchoff do
  GPIO,12,1
  gpio,5,0
endon


Code (list ESPOBI01) Auswählen
Internals:
   DEF        192.168.252.221 80 espBridge ESPOBI01

Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /event switchon:on/event switchoff:off
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat Relais




kabanett

Disable oder lösche mal dein Uptime und trag ein Delay bei deinem Relais ein. Dann sollte es auch nicht mehr auf absent gehen!
In fhem hast du ja, wie ich, 300 Sekunden stehen. Deshalb reicht hier auch zb 180 Sekunden. Selbst 500 müsste funktionieren?!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stefanpf

Hatte ich auch schon mal ausprobiert, allerdings verworfen, da ich das Relais Reading nicht ständig aktualisiert haben möchte.
Falls ich da mal mit einem notify o.ä. dran möchte...
Möglicherweise ist das Quatsch, aber bevor ich mich da später wieder reindecken muss.....

trs

Wenn die Steckdosen ein bistabiles Relais haben, muss der GPIO nur kurz gepulst werden. Hier meine Rule von meinem UP Schalter (mit bistabilen Relais) :

on button#state do
if [button#state]=1
Pulse,14,1,10
gpio,5,0
else
Pulse,12,1,10
gpio,5,1
endif
endon
on toggle do
if [Relais#value] =0
Pulse,14,1,10
gpio,5,0
else
Pulse,12,1,10
gpio,5,1
endif
endon
on on do
Pulse,14,1,10
gpio,5,0
endon
on off do
Pulse,12,1,10
gpio,5,1
endon


GPIOs müssen angepasst werden.


HarryHase

Welche Dose ist es eigentlich, welche Leistung, bei welchem Preis?
Grüße hh

-----------------------

kabanett

Zitat von: HarryHase am 01 April 2018, 14:51:01
Welche Dose ist es eigentlich, welche Leistung, bei welchem Preis?

Das würde mich auch interessieren!!!

Welche gpio ist denn für was zuständig, bei deinem UP- Schalter??? 
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren


trs


Pulse,14,1,10  : Relais ein
Pulse,12,1,10  : Relais aus
gpio,5,0 uds 5,1  : Led im Schalter


Groej

Den Unterputzschalter gibt es bei OBI? Kenn nur die hier von OBI:

https://www.obi.de/hausfunksteuerung/wifi-stecker-schuko/p/2291706

Hab die auch umgeflasht auf ESPeasy MEGA und läuft super über MQTT.
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

stefanpf

#21
Nun ist die Verwirrung perfekt  :)

- den UP Schalter gibt es nicht bei Obi. Der ist nur als Beispiel für die Ansteuerung eines bistabilen Relais hier aufgetaucht.
- die Obi Steckdose hat leider kein bistabiles Relais, sondern arbeitet mit einer bistabilen Thyristorschaltung die sich ähnlich verhält.
- die rote LED ist parallel zum Relais angeschlossen und kann/muss nicht einzeln geschaltet werden

Am Ausgangspunkt sind Gpio5 und Gpio12 high.
Für ein SET (Relais an) muss Gpio12 kurz auf low gezogen werden.
Für ein RESET (Relais aus) muss Gpio5 kurz auf low gezogen werden.

Das erklärt auch warum es so viele unterschiedliche und verwirrende Ansteuerung kursieren.
Bei einer MusterLösung würde man beide Gpios wirklich nur pulsen.
Für mich ist das blöde daran, dass der aktuelle Zustand nicht an einem Gpio ablesbar ist, sondern entweder in den Value des Buttons oder eines Espeasy Dummys geschrieben werden muss.
Damit bekommt ich zwar den Flipflop mit dem Taster sauber abgebildet, habe aber keinen Task, der direkt beim Umschalten seinen Status zum Controller schickt (siehe auch issue 960).

Da bietet sich dann meines Erachtens nach folgende Abwandlung an, bei der Gpio5 den Status des Relais abbildet.
on System#Boot do
GPIO,12,1
GPIO,5,0
endon


on Button#Switch=1 do
   if [Relais#Relais]=0
      event switchon
   else
      event switchoff
  endif
endon

on switchon do
  Gpio,5,1
  Pulse,12,0,10
endon

on switchoff do
   Gpio,5,0
endon

Button ist dabei ein normal switch ohne send to Controller
Relais ist ein normal switch mit send to controller, delay=0

Eigentlich völlig uninteressant,  da eure Steckdosen ja vermutlich alle schon funktionieren  ;)

P.S.
Durch einen dummen Zufall bin ich gestern noch über die Ursache für den doppelt notwendigen Tastendruck gestolpert:
Wenn der Button als "PushButton" definiert wurde, entsteht dieses Phänomen.
Dies liegt am "=1" in
on Button#Switch=1 do
Da der PushButton wie ein flipflop arbeitet, erzeugt er dieses Event nur bei jedem zweiten Tastendruck.

Groej

Also ich hatte für mich ein Word Dokument geschrieben damit ich weiß wie ich das gemacht habe.  Man wird halt alt ne ;).
Falls gewünscht kann ich es ja hier hochladen als PDF. Wie gesagt ich mach das aber über MQTT.
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

fhemfreund

Habe auch eine Obi WLAN Steckdose erfolgreich in FHEM via Espeasy einbinden können. Meine Lösung funktioniert ohne doppelten Tastendrücke an der Dose und auch der jeweilige Schaltzustand wird von/zu FHEM übertragen, sodaß bei abwechselnder Bedienung immer der korrekte Status angezeigt wird.

Die Dose selbst ist mit dem ESP Flash Tool vom Espeasy-Package geflasht worden.

Die Konfiguration ist in angehängen Bildern und unten zu finden.

Rules:


On Button#Switch do
if [Relaisstatus#Switch]=1
  Pulse,5,0,100
  Gpio,16,0
else
  Pulse,12,0,100
  Gpio,16,1
endif
endon

On toggle do
if [Relaisstatus#Switch]=1
  Pulse,5,0,100
  Gpio,16,0
else
  Pulse,12,0,100
  Gpio,16,1
endif
endon

On anschalten do
Pulse,12,0,100
Gpio,16,1
endon

On ausschalten do
Pulse,5,0,100 
Gpio,16,0
endon


Fhem Device:


Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.XXX.XXX 80 HmWifiEspBridge HmWifiSock1_Relaisstatus
   ESP_BUILD  20000
   ESP_BUILD_GIT v2.0.0-dev12
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID 17: ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   0
   ESP_VERSION 2
   HOST       192.168.0.26
   HmWifiEspBridge_MSGCNT 229
   HmWifiEspBridge_TIME 2018-05-28 14:34:51
   IDENT      HmWifiSock1_Relaisstatus
   INTERVAL   300
   IODev      HmWifiEspBridge
   LASTInputDev HmWifiEspBridge
   MSGCNT     229
   NAME       ESPEasy_HmWifiSock1_Relaisstatus
   NOTIFYDEV  global
   NR         68774
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_HmWifiSock1_Relaisstatus
   PORT       80
   STATE      off
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.35
   READINGS:
     2018-05-28 14:34:51   Switch          off
     2018-05-28 14:41:18   presence        absent
     2018-05-28 14:41:18   state           absent
   helper:
     fpc        1527429616.6736
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
Attributes:
   IODev      HmWifiEspBridge
   Interval   300
   alias      Steckdose
   eventMap   /event toggle:toggle/event anschalten:on/event ausschalten:off
   group      HmWifiSock1
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       System EspEasy
   setState   6
   sortby     1
   stateFormat {ReadingsVal($name,"Switch","") eq "off" ? "off" : ReadingsVal($name,"Switch","") eq "on" ? "on" : ReadingsVal($name,"Switch","")}
   verbose    0
   webCmd     toggle:on:off


Wernieman

Erstmal danke für Deine Anleitung, funzt soweit ... nur ....

Bei mir ändert sich der GPIO16 nicht, d.h. der Relaistatus ändert sich nicht und wird deshalb auch nicht zu FHEM gesendet. Ich habe meine Konfig des RelaisStatus mit Deiner verglichen und Sie ist identisch. Schon auf der esp-Oberfläche (Web) tut sich keine Änderung. Weiß jemand, wo ich noch suchen kann?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

#25
Das kann irgendwie gar nicht stimmen. Wir haben ja in einem Parallelthread die Hardwarehacks untersucht und dabei schon die gesamte Innenschaltung dokumentiert. Das Ergebnis stimmt mit dem Artikel auf dem Tasmota-Github überein:
ZitatA low pulse on GPIO12 switches the relay on, a low pulse on GPIO5 switches it off.
I have solved the 'pulse issue' by setting GPIO12 to always 0 (as LED) and works fine.
Heißt: die bistabile Schaltung kann überlistet werden, wenn man GPIO12 als einen dauerhaft low Ausgang definiert (mit was auch immer in ESPeasy, bei Tasmota wird "LED2" dafür verwendet)

Zusammengefasst (für Tasmota jedenfalls):
- GPIO12 auf low
- Relaissteuerung über GPIO5
- Button über GPIO14 (low active - Taster zieht gegen GND)
- Schaltzustandsanzeige über GPIO4.
Letzteres ist original die Netzwerk-LED (die blaue mit dem Funksymbol). Die rote im Taster ist hardverdrahtet mit dem Relaiszustand.


edit: Jetzt weiß ich wieder.
In ESPeasy wird GPIO16 nur als Puffer/Datenspeicher missbraucht. Wichtig ist das Skript, was bei den Rules (deren Sichtbarkeit man auch erst freischalten muss) eingetragen werden muss: Dort wird je nach gesetztem "Relaisstatus" entweder GPIO5 oder GPIO12 kurz gepulst (ich denke 100 heißt 100 ms) und so die bistabile Schaltung angesteuert. Das hatte bei mir jedenfalls auch funktioniert.



"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Per Taster funktioniert es auch, nur wird eben GPIO16 in meinem espeasy eben nicht geschaltet, jedenfalls zeigt schon das espeasy device keine Änderung. Welche Version von espeasy verwendest Du?

Habe bei mir die von 20180818 drauf
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Ich verwende ja eben kein ESPeasy mehr, weil für mich die Vorteile von Tasmota deutlich überwiegen. Ich hatte nur testweise ESPeasy per Webcommands geschaltet, ohne Rückmeldung. Da helfe ich nicht weiter ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Papa Romeo

....und wenn ich das mit der Leistungsmessung im Moment anders in der Griff bekommen könnte, würde ich sogar auf TASMOTA verzichten.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Naja .. habe schon einige esp8266 eingebaut .. und nur für eines auf ein anderes "Produkt" setzen .. ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kabanett

Zitat von: Wernieman am 06 September 2018, 09:07:12
Naja .. habe schon einige esp8266 eingebaut .. und nur für eines auf ein anderes "Produkt" setzen .. ;o)

Mach das bloß nicht!!! Tasmota ist ähnlich leicht zu installieren, parametrieren..... aber die Anbindung in FHEM ist ne Katastrophe! Mehrere Entwickler mit verschiedenen Modulen, je nach verwendeter Version auch noch ein externer MQTT Server usw usw. Da ist das hiermit vollkommen EASY ;)
Ich verstehe auch die Abneigung von Papa Romeo und Pfriemler nicht. Ich gehe mal von mangels damit beschäftigt aus  ;)
Egal.

Ich habe die Version mega-20180320 momentan installiert. Die Funktioniert bei mir wie von fhemfreund beschrieben. Hast du deine Parametrierung nochmal überprüft? Da muß irgentwo ein Fehler sein. Hat die Bridge das Gerät nach Betätigung des Gerätetasters angelegt? 
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

..das ist es ja...es sollte funktionieren, ohne das man sich lange damit beschäftigen muss...erlernbar ist alles..aber braucht´s das ? Muss man alles können ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Ist OffTopic.... Aber ich gebe dir vollkommen recht!!! Denn genau so ist es mit der ESPEasy Bridge. Die funktioniert einfach ohne weiteres. Naja.... ein paar Attribute muss man setzen ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wernieman

#33
Habe es hinbekommen .. und gleich etwas "optimiert".

Arbeite jetzt mit einem Dummy auf "Task 7"
Name: obiwlan-01-Dummy
Dummyname: Relais
Vorteil: Arbeitet ohne Dummy auf dem GPIO 16

Und der Taster ist bei mir jetzt ein Einfacher Switch, also ohne "on" "off":
Name: obiwlan-01-Taster
Tastername: Taster

Und die Rules lauten jetzt:
ZitatOn obiwlan-01-Taster#Taster=1 do
if [obiwlan-01-Dummy#Relais]=1
  Pulse,5,0,100
  TaskValueSet 7,1,0
  TaskRun 7
else
  Pulse,12,0,100
  TaskValueSet 7,1,1
  TaskRun 7
endif
endon

On toggle do
if [obiwlan-01-Dummy#Relais]=1
  Pulse,5,0,100
  TaskValueSet 7,1,0
  TaskRun 7
else
  Pulse,12,0,100
  TaskValueSet 7,1,1
  TaskRun 7
endif
endon

On anschalten do
Pulse,12,0,100
TaskValueSet 7,1,1
TaskRun 7
endon

On ausschalten do
Pulse,5,0,100
TaskValueSet 7,1,0
TaskRun 7
endon

Warum es gestern nicht funktioniert hat "??????"
Allerdings habe ich zwischenzeitig mich über die esp-eigene "Kommandosendefunktion" im Webbereich durchgehangelt und Bugs gesucht ... und auf ein mal ging es ....

Wenn gewünscht, kann ich gerne auch ScreenShot von den Devices (Task) machen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Ich habe keine Abneigung gegen ESPeasy. Ich habe zuerst ESPeasy ausprobiert, weil ich den Aufwand von MQTT bisher scheute und wenn möglich alles anderweitig einzurichten versuchte.
Das Flashen war problemlos, die Ersteinrichtung dank WifiManager soll ja ein Kinderspiel sein. Allein ich musste erst mal nach dem Passwort für die Konfigoberfläche suchen. Jeder der EINMAL ESPeasy benutzt hat, weiß das natürlich, aber es steht leider nirgends prominent beschrieben. Es wird zwar oft die Ersteinrichtung beschrieben, aber das Passwort soll man sich sonstwo holen. Das ist schon mal erste Minuspunkt gewesen. Tja. Die Konfigurationsoberfläche ist ja nett, aber vor der Entcloudung hatte ich eine App, mit der ich auf einen Klick das Ding bedient habe. Gibt es so eine Oberfläche in ESPEasy? Ich habe sie nicht gefunden. Schlicht eine einfache, lokale Bedienmöglichkeit. Ein Aufruf, Status, Klick, schaltet und gibt Rückmeldung.
Ich suche also im Netz nach einer Lösung. Man kann eine eigene Weboberfläche hinterlegen, aha. Leider bin ich nicht so fit, mir eben mal in einer halben Stunde eine zu stricken.
Später.
Nach Eintragen der Parameter funktionierte - nichts. Ach ja, da sind ja noch "Rules" gewesen. Sehr universell, toll, dass ich ganze Skripte auf ESPeasy hinterlegen kann ... aber ich brauch es nicht. Es soll einfach auf Klick schalten und gut. Hm, copy & Paste sind mein Freund. Aber wohin? Es gibt den Menüpunkt schlicht nicht. Man muss ihn erst gesondert freischalten. Auch was für Experten. Google ist mein Freund.

Dann die FHEM-Einrichtung. Die Bridge war schnell eingerichtet, und dann kamen ganze vier Devices per autocreate: Button-Interface, Relaisstatus, RSSI und Uptime. Das fand ich schon mal seltsam, weil ich das Geraffel in einem Device gewöhnt bin. Funktioniert hat es auf Anhieb. OK. Die Fallbackebene steht.

Also Daten gesichert und einfach ein zweiter Anlauf mit Tasmota. Einzige Hürde hier: Den WiFi-Manager anzuwerfen, aber dank serieller Konsole gute Rückmeldung über den Erfolg. Ist auch Geschichte, weil seit 6.2. WPS raus ist und wie bei ESPeasy ein Wifi-Manager startet. Kein Passwort, klappt sofort. Parametrierung der Dose im Tasmota-Wiki bereits beschrieben. Eingetragen, läuft und schaltet. Ohne erst Rules irgendwo zu hinterlegen.
Website aufrufen, der Status des Relais brüllt einen an, darunter ein Button, klick, schaltet. Genau so wollte ich das haben. Out of the Box. Punkt.
Kleiner Schatten: es gibt keinen Menüpunkt für eine feste IP. Will ich nun aber mal. Ah ... kann man per URL setzen. Oder in der Konsole, einen Klick entfernt, einfach einen Befehl. Moment. Es gibt ja Dutzende spezielle Befehle! Später.
Was bietet Tasmota noch? Emulationen - Belkin WeMo. Wofür das denn? Alexa! "Finde meine Geräte!". Ein neues Gerät gefunden, läuft. Runder als das Gefrickel über FHEM-Alexa. Punkt!

Steuerung über URLs wie bei ESPeasy bestens möglich, gut dokumentiert. Also ein Dummy, ein DOIF, Userreadings allda. Steuerung und Rückmeldung ohne MQTT möglich. Leider keine Info, wenn lokal an der Dose geschaltet wird. Könnte man bestimmt auch noch stricken. Aber egal.

MQTT2 hatte ich übersehen, aber was MQTT ist und kann, mich schon vorher belesen. Wer das nur wegen Tasmota installiert, verkennt die genialen Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Ich hatte Homematics Direktverknüpfungen bisher für ein Alleinstellungsmerkmal gesehen. Solange irgendwo der Broker läuft, kann man auch hier völlig autark von FHEM sowas machen. Es ist transparent, man kann es monitoren und klarschiftlich mitlesen, es puffert Meldungen, es ist - prima durchdacht. Ob es auch so funktioniert?

Ich habe mich also am Wiki zur Installation entlanggehangelt. Und es war eine meiner problemlosesten Angriffe der letzten Jahre. Es hat alles auf Anhieb out of the Box funktioniert. Klar gibt es jetzt auf dem Raspi einen externen Broker. Na und? Da läuft noch viel mehr im Untergrund, was FHEM braucht. Beispiele für Gerätedefinitionen gab es viele. autoSubscribeReadings abonniert automatisch alle Meldungen, expJSON zerlegt die Strings mundgerecht - ich habe alle Infos im Überblick in einem Device. Selbst die Einrichtung eines devStateIcons, was auch eine offline-Erkennung integriert, ging mir flüssig von der Hand. Der Kram läuft stabil von der ersten Minute an. Ich habe von einer "katastrophalen Anbindung in FHEM" rein gar nichts bemerkt.
Und alle Wünsche sind erfüllt.

Dann kamen die gosund-Steckdosen mit der Leistungsmessung. ESPeasy unterstützt das noch nicht, las ich? ESPurna, aha. Tasmota: out of the box. Verbrauchsdaten übersichtlich auf der Weboberfläche. Und in Readings im Device. Auswertung ein Kinderspiel. Allerdings falsche Messwerte. Also userreading-Korrektur ... halt! Tasmota hilft kalibrieren. Verbraucher anschließen, präzisen Leistungsmesser davor, und anschließend Tasmota über die Konsole sagen: Hör zu, das sind jetzt 234 Volt und 1134 Watt. Und schon misst das Ding genau. Kann das ESPeasy auch?

Summa: Für mich als Anfänger in beiden Welten war Tasmota klarer Sieger. ESPeasy mag die eierlegende Wollmilchsau sein und eine prima Modulanbindung in FHEM haben - hat mich aber vom Ergebnis her nach einem Mindestmaß an Aufwand nicht überzeugt. Tasmota punktet wegen der vom Fleck weg userfreundlicheren Interaktion und der für Schaltsteckdosen nun mal optimierten Funktion - und mit der kleinen Hürde MQTT, die sich aber lohnt zu nehmen, dann auch in FHEM. Denn weil ich nun weiß wie DAS geht, freue ich mich auf mein neues Homestatusdisplay mit 48 LEDs, welches ich - mit MQTT steuere. Was wunderbar funktioniert im Test...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Genau aus dem gleichen Punkt bleibe ich bei ESpeasy ... wenn man ein System kennt, möchte man sich nicht umgewöhnen.

Haben eben beide Ihre Vor/Nachteile .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RedFRanky

Hallo,

Ich habe mir heute eine OBI WLAN Steckdose der 2. Generation gekauft und mit ESP Easy geflasht. Das hat gut funktioniert und ich kann auch auf die Oberfläche der Steckdose zugreifen. Jedoch bin ich ehrlich gesagt mit der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten überfordert. Gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Einstellungen in den einzelnen Reitern für die 2.Genration?

Letztendlich möchte ich die Steckdose via Mosquitto MQTT steuern, das auf einem Raspi läuft.

Frank

Bracew

Hallo liebe Community,

ich habe es geschaft meine neue Obi-WLAN-Steckdose (neue, eckige Ausführung) zu flashen und ESPEasy_mega-20190607 aufzuspielen. Ich habe Kontakt zu ESP-Easy über WLAN auf der Steckdose. Kann die Einstellungen vornehmen.

Jedoch bekomme ich die Dose nicht zum schalten. Schon seit Tagen nicht. Ich habe schon alle Beispiele aus diesem Beitrag ausprobiert. Ich bekomme maximal das RSSI und Uptime in FHEM angezeigt. Aber wie schalte ich die Dose an und aus?

Ich würde mich über eine Dokumentation der Einstellungen auf ESP-Easy (Controllers, Hardware, Devices, Rules) sowie den entsprechenden Auszug aus der fhem.cfg sehr, sehr freuen.

Ich bitte um Hilfe. Danke.

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Hallo

Ich habe diese Einstellungen seit über ein Jahr stabil in Betrieb und finde sie sehr gut erläutert!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,84777.msg806131.html#msg806131
RSSI und UpTime habe ich weg gelassen.
Ob die GPIO- Belegung noch identisch ist kann ich dir bei deinem Modell nicht sagen. Auch ist es möglich dassich die gesamte Hardware unterscheidet?!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#39
Hatte ich auch schon probiert. Versuche es jetzt noch mal.

Sind die Rules alle zusammen in "Rules Set 1" en Block? oder je einzeln in einem eigenen Set (1-4)?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Wernieman

Das Funktioniert bei mir so auch nicht. GPIO 16 als Dummy zu gebrauchen ist auch "blöde" .. da hat espeasy doch extra den Dummy für ...

Komme nur aktuell nicht an meine Obi-Dosen.


@Bracew:

Kannst Du denn auf der espeasy-Oberfläche per direkten Befehl die Dosen schalten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kabanett

@Bracew
Ist wie von mir vermutet ein anderer Hardwareaufbau!
Hier habe ich eine für deine Dose passende Anleitung gefunden:
https://www.instructables.com/id/OBI-Wlan-Steckdose-Version-2-ESP-WROOM-02/
inklusiv ESPeasy Einrichtung :)
Viel Spaß und Erfolg!!!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

@Wernieman: Auf der espeasy Oberfläche: Nein. Wie funktioniert das?

@kabanett: Auch diesen Link hatte ich schon probiert. Dies war meine erste Anleitung, nach dieser habe ich die Hardware neu geflasht. Dort ist m.E. noch ein Fehler drin: ich habe 192.168.4.1 statt 192.168.14.1 nutzen müssen für den Erst-Zugriff per WLAN, aber dies nur am Rande.
Aber die Anleitung hört auf dabei, wie man die Einrichtung in FHEM macht? Sollte ja Autoconfig gehen, war aber kein Schalter da um zum Beispiel Licht an oder auszuschalten.

In FHEM habe ich übrigens bereits ESP-Easy-Bridge (define espBridge ESPEasy bridge 8383) laufen. Es senden ein Wemos-D1 und ein Node-MCU-ESP8266 Ihre Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck an FHEM. Dies läuft prächtig gut.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Ok

Dann richte die Dose wie dort beschrieben ein. Bis auf "Send to Controller" beim Button wechlassen. Brauchst du nur wenn du wissen willst ob per Hand geschaltet wurde ;)

Dann am Gerät oder im WebIF des Gerätes schalten. Jetzt sollte es in Fhem angelegt sein.

Dann deine Attribute wie folgt ergänzen bzw. vervollständigen.

   Interval   300
   devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       Wohnzimmer
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"relay","")}
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     :

devStateIcon kannst du zB. weglassen ist nur mein persönlicher Geschmack ;D
Das hatte ich mir auch mal alles hier irgendwo zusammen geklaut ;D

Probier und berichte ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Ich habe nun nochmals neu auf der ESP_Easy Weboberfläche die Daten aus:
https://www.instructables.com/id/OBI-Wlan-Steckdose-Version-2-ESP-WROOM-02/
gedruckt und neu eingegeben.

Auf der ESP_Easy Weboberfläche kann ich nun unter "Tools" im Eingabefeld mit "gpio,4,1" die Steckdose EIN- und mit "gpio,4,0" die Steckdose AUSschalten, siehe Bild unten. An der Steckdose und in der ESP_Easy Weboberfläche habe ich mehrfach geschaltet.

Auf der FHEM-Oberfläche bekomme ich ein neues Zimmer "ESPEasy" angezeigt. Mit Klick darauf bekomme ich das 2. Bild unten, also
"ESPEasy Device" als Gruppenname und "ESPEasy_ESP_Easy_sysinf RSS: -46" als Element in der Gruppe. Sonst nichts.

Welchen Code muss ich in fhem.cfg eintragen, damit ich aus FHEM raus schalten kann?

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Nimm mal bei RSSI den "Send to Controller" (auch beim Buttton) Haken raus und stelle sicher das dieser im "relay" gesetzt ist! Wenn du die Dose am Button ( am Gerät) schaltest, muss ein Device mit Namen switch erscheinen!
Die Rules-Sets sind beide eingetragen?
Groß/Kleinschreibung beachtet?
Es ist ein Fehler in dem Bild des Button Devices, dort wurde falsch "Switch", statt "switch" als Value eingetragen! Also im Value immer "switch" dann passt es auch zu den Rules ;)

Die fhem.cfg editieren würde ich lassen!!!!!!!!!!

Nun teste mal :o
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Vielen Dank zunächst, nun funktioniert es einigermaßen, aber.....

ich habe noch Fragen:
1.) in nachfolgend beigefügtem Bild ist der eine Knopf immer Blau, sollte aber doch grün, rot, blau oder gelb sein, tut er aber nicht. Wäre mir auch nicht so wichtig. Kann ich ihn entweder richtig oder wegmachen?
2.) im zweiten Bild habe ich so schöne Symbole für Glühbirnen (Gelb für an, weiß für aus). Ich weiß nicht mehr, wie ich die hinbekommen habe, das Alter halt. Hast Du mir einen Tipp?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

1. Das liegt daran, das du den Button meine Einstellungen verpasst hast.
Zum schalten aus fhem heraus reicht aber das relay! Deshalb schrieb ich ja das "Send to Controller" zu deaktivieren beim Button;)
Gib das mal bei dem Relais ein!

2. Die Lämpchen sind die standart Anzeige in Fhem. Deshalb schrieb ich das mit der Geschmackssache. Also lösch das Attribut devStateIcon!
Übrigens sehen diese Lämpchen mittlerweile auch anders aus. Ich gehe mal davon aus das dein Fhem nicht aktuell ist?!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Hallo kabanett,

in der ESP_Easy Oberfläche ist und war das "Send to Controller" deaktiviert beim Button. Ich habe es nun auch beim "Generic - System Info" für RSSI rausgenommen, drin ist es nur noch beim "Switch input - Switch" für "relay".

Das Attribut devStateIcon habe ich in der FHEM-Oberfläche gelöscht. Das letzte FHEM Update ist vom 29.03.2019. Da ich aber die "alten" Lämpchen schöner finde habe ich "attr WEBtablet iconPath default:fhemSVG:openautomation" in der Konfiguration.

Trotz gelöschtem devStateIcon bekomme ich aber keine Lämpchen angezeigt, sonder so wie beigefügtes 1. Bild. Schöner wäre es, wie 2. Bild (mit den alten Lämpchen), also statt "absent" dort das Lämpchen in gelb oder weiß, damit ich sehen kann ob die Steckdose gerade an oder aus ist.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Kann es daran liegen, dass vom "ESPEasy_ESP_Easy_Button" das "State" immer "absent" ist?
Könnte ich dort irgendwie "on" oder "off" hinbekommen, dann würde m.E. nach auch das gelbe bzw. weiße Lämpchen angezeigt werden, oder?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Mach es mir doch mal leichter und gib mal
list ESPEasy_ESP_Easy_relay
ein und poste das hier. Sonst kann ich nicht nachvollziehen was du bisher gemacht hast.

Mhh, du willst den Button scheinbar unbedingt behalten. Da ich davon ausgehe das du meine Attribute so übernommen hast, kann der Button auch nur absent sein.
Wenn du willst kannst du ja auch von dem noch ein list anhängen.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#52
list ESPEasy_ESP_Easy_relay:
Internals:
   DEF        192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_relay
   ESP_BUILD  20103
   ESP_BUILD_GIT mega-20190607
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   3
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5d1504d7-f33f-8319-a34b-5dfa7fdfad476416
   HOST       192.168.0.63
   IDENT      ESP_Easy_relay
   INTERVAL   10
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     5
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_relay
   NOTIFYDEV  global
   NR         1112
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_relay
   PORT       80
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   espBridge_MSGCNT 5
   espBridge_TIME 2019-06-28 15:21:30
   READINGS:
     2019-06-28 15:21:29   presence        present
     2019-06-28 14:41:14   state           Initialized
     2019-06-28 15:21:30   switch          on
   helper:
     fpc        1561725683
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
       switch     1561728090
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   10
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   0


list ESPEasy_ESP_Easy_Button:
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_Button
   FUUID      5d14f9c7-f33f-8319-c471-31581fb80a546199
   HOST       192.168.0.63
   IDENT      ESP_Easy_Button
   INTERVAL   10
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     1
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_Button
   NOTIFYDEV  global
   NR         1108
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_Button
   PORT       80
   STATE      Initialized
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   WARNING    read from http://192.168.0.63:80 timed out
   espBridge_MSGCNT 1
   espBridge_TIME 2019-06-28 14:41:37
   READINGS:
     2019-06-27 20:31:30   Switch          on
     2019-06-28 15:22:33   presence        absent
     2019-06-28 14:41:14   state           Initialized
     2019-06-28 13:49:37   switch          on
   helper:
     fpc        1561725681
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   10
   devStateIcon on:on:off off:off:on
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   0
   userattr   room_map structexclude
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Mit:
attr ESPEasy_ESP_Easy_Button devStateIcon .*:on:off .*:off:on

bekomme ich ein Lämpchen, aber es ändert sich nicht.  :(
Es bleibt immer an, egal ob die Steckdose ausgeschaltet oder eingeschaltet ist.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Mit dem ON/OFF-Knopf an der Steckdose kann ich diese anschalten, aber nicht abschalten. Jedesmal beim Abschalten geht die Dose kurz aus, aber gleich wieder an. :(
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,
Versuch doch mal:

devStateIcon on:on:off off:off:on

Siehe auch:
https://fhem.de/commandref.html#devStateIcon

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Hallo Arnd (RaspiLED),

danke für Deinen Tipp. Habe ich auch schon probiert, siehe mein Auszug aus "list ESPEasy_ESP_Easy_Button" aus dem Post 52
   Interval   10
   devStateIcon on:on:off off:off:on
   event-on-change-reading .*


Liebe Grüße und Danke Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

#57
relay

IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"relay","")}
   webCmd     :


Button

IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/status gpio 5:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"switch","")}
   webCmd     :


Bitte genau so! Nicht mehr und nicht weiniger.
Value Button auf der Dose klein "switch" beachten!

Edit: War noch ein Fehler im room.  ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Ich bin am verzweifeln, Eingabe genau wie du sagst:
Internals:
   DEF        192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_relay
   ESP_BUILD  20103
   ESP_BUILD_GIT mega-20190607
   ESP_BUILD_NOTES  - Mega
   ESP_NODE_TYPE_ID ESP Easy Mega
   ESP_SLEEP  0
   ESP_UNIT   3
   ESP_VERSION 2
   FUUID      5d1504d7-f33f-8319-a34b-5dfa7fdfad476416
   HOST       192.168.0.63
   IDENT      ESP_Easy_relay
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   LASTInputDev espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   MSGCNT     2
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_relay
   NOTIFYDEV  global
   NR         1112
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_relay
   PORT       80
   STATE      absent
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   espBridge_MSGCNT 2
   espBridge_TIME 2019-06-29 16:49:14
   READINGS:
     2019-06-29 16:55:19   presence        absent
     2019-06-29 16:55:19   state           absent
     2019-06-29 16:49:14   switch          on
   helper:
     fpc        1561819514
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"relay","")}
   webCmd     :


Internals:
   DEF        192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_Button
   FUUID      5d14f9c7-f33f-8319-c471-31581fb80a546199
   HOST       192.168.0.63
   IDENT      ESP_Easy_Button
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   MAX_CMD_DURATION 1
   NAME       ESPEasy_ESP_Easy_Button
   NOTIFYDEV  global
   NR         1108
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESP_Easy_Button
   PORT       80
   STATE      absent
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    2.18
   READINGS:
     2019-06-29 16:55:20   presence        absent
     2019-06-29 16:55:20   state           absent
   helper:
     fpc        1561819516
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
   sec:
     admpwd     
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off/status gpio 5:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       Wohnzimmer
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"switch","")}
   webCmd     :


und doch funktioniert es nicht. Jetzt kann ich gar nichts schalten, siehe Bilder (beide sind jetzt in verschiedenen Räumen, da ich den Button im Raum Wohnzimmer habe, wie du es angegeben hast. "Absent" ist auch nicht richtig, da das Radio an der Steckdose dudelt):

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

kurz stopp, die Rules in ESP-Easy sind weg.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Zitat von: Bracew am 29 Juni 2019, 17:02:27
beide sind jetzt in verschiedenen Räumen, da ich den Button im Raum Wohnzimmer habe, wie du es angegeben hast.

Da warst du wohl schneller als ich editiert habe.  ;)
Das Rules einfach so verschwinden.........  :o
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Na ja,  :-[ die Rules sind nicht einfach so verschwunden, sondern ich hatte sie runtergeladen und wieder neu hochgeladen (Settings Save/Load), dabei werden scheinbar die Rules nicht mitgespeichert/mitgeladen.
Warum? Weil ich zwischendurch mit "http://heinz-otto.blogspot.com/2017/07/einbindung-von-espeasy-schaltern-in-fhem.html" experementiert hatte. Mit seiner dort angezeigten Konfiguration bekomme ich die Lämpchen angezeigt. Die Obi-Steckdose schaltete jedoch nicht.  :(

Nun habe ich sie wieder drin. Ich legen nochmals die gesamt Konfiguration ESP-Easy bei, zur Sicherheit.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Wenn du den Button behalten möchtest, fehlt der Haken bei Send to Controller!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Ich meine nicht den "Button" an der Obi-Schaltsteckdose.

Mit Deiner Konfiguration klappt es gar nicht in FHEM, d.h. ich kann gar nicht schalten, siehe Bilder in #58, es wird nur "absent" angezeigt, sonst nichts.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

WebCmd mal on:off!

An der Dose kannst du schalten?!

Die Rules SendTo 6,GPIO4,1 und SendTo 6,GPIO4,0 sollten unnötig sein?! Oder sollten andere ESPs eingebunden werden?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Mit dem ON/OFF-Knopf an der Steckdose kann ich diese anschalten, aber nicht abschalten.
Jedesmal beim Abschalten geht die Dose kurz aus, aber gleich wieder an.

WebCmd mal on:off! bei Button oder bei relay?

Rules SendTo 6,GPIO4,1 und SendTo 6,GPIO4,0 habe ich nun mit // auskommentiert
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

 ;D ;D ;D
Nun funktioniert es halbwegs!!! zumindestens im FHEM-Webinterface

Im FHEM-Webinterface habe ich beigefügtes Bild 1. Bei Klick auf on geht die Steckdosen an, bei Klick auf off geht die Steckdosen aus, beim Klick auf das Lämpchen Symbol toggelt die Steckdose und das Lämpchen-Bildchen.

Nach einiger Zeit geht jedoch alles auf "absent"

An der Steckdose selbst geht es noch nicht.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Zitat von: Bracew am 29 Juni 2019, 18:54:11
Mit dem ON/OFF-Knopf an der Steckdose kann ich diese anschalten, aber nicht abschalten.
Jedesmal beim Abschalten geht die Dose kurz aus, aber gleich wieder an.

Jetzt mal eins nach dem anderen, erstmal muss die Dose funktionieren ;)
Probier mal folgende Rules

on Button#switch=1 do
  if [relay#switch]=0
    gpio,4,1
  else
    gpio,4,0
  endif
endon
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Insgesammt ist die Steckdose sehr träge. Manche Schaltbefehle aus FHEM werden ignoriert. Manchmal zeigt FHEM die Umschaltung auf aus an beim ausschalten, die Dose geht aber nicht aus. Manchmal reagiert sie und geht aus und gleich wieder an (wie beim Druck auf den Knopf an der Dose). Drücke ich auf "absent" geht die Dose aus, das Symbol wechselt jedoch auf "Glühlämpchen an"

Alles sehr unzuverlässig.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Mit den Rules die ich gesendet habe?
Funktioniert jetzt das schalten an der Dose?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Mit den Rules die du gesendet hast kann ich am Knopf an der Schaltsteckdose die Dose nun an- +abschalten
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,

Du brauchst doch das absent gar nicht!
Also
stateFormat {ReadingsVal($name,"switch","")}
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Arnd, wo meist Du das? Beim "ESPEasy_ESP_Easy_Button" oder beim "ESPEasy_ESP_Easy_relay"?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

Mit:
attr ESPEasy_ESP_Easy_Button stateFormat {ReadingsVal($name,"switch","")}
funktioniert es an der Steckdose und wird im ESPEasy_ESP_Easy_relay device auf FHEM mit swi: on bzw. swi: off recht zuverlässig angezeigt.

Der ESPEasy_ESP_Easy_Button zeigt sich davon unbeeindruckt an. Er zeigt mal dieses und mal das an, unabhängig ob die Steckdose an oder aus ist. Es kann auf FHEM nicht mehr geschaltet werden.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Ich würde dich bitten das so zu lassen wie es war. Hat seinen Grund!

Jetzt funktioniert die Dose!
Nun schau ob bei Button und relay der Haken bei "Send to Controller" gesetzt ist und trag bei delay "180" ein.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Hallo,

wo finde ich delay?

Können meine Probleme daran liegen, dass ich auf den ESP damals die falsche bin-Datei beim flashen aufgespielt habe?
Ich habe
ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_4M.bin benutzt. Hätte ich:
ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_1M.bin benutzen müssen?

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

#76
Nein, die Firmware passt!

Merkt Ihr, dass Ihr krass aneinander vorbei redet?

Bracew will ein Device, dass wie ein Button in FHEM ist und per ESPEASY Rules die Dose toggelt.

Du kabanett willst alles sauber trennen und zwei Devices haben, die auch die Erreichbarkeit und den Status (on/off) schön darstellen.

Hol den Kollegen doch bei was leichtem ab und erkläre die Attribute! Denn nachlesen tut er kein Stück ;-)

Gruß Arnd

Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#78
Läßt sich manchmal schalten, manchmal nicht. Gesamt sehr träger Eindruck.
Manche Klicks kommen an, manche nicht.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

ESPEasy reagiert träge, wenn es z.B. in http Timeouts läuft.

Das hätte ich auch schon, wenn der eingetragene Controller nicht erreicht werden konnte (falsche IP Adresse) oder gar nicht vorhanden (2ter falsche Controller drin)...

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspiLED

Oder der Fehler ist von FHEM, weil Dein FHEM manchmal während der Befehl abgearbeitet werden sollte etwas parallel macht und dabei blockiert. Hätte ich noch nie, aber falls Du den Eventmonitor kennst oder freezemon schau da halt mal rein ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Nach einigen Minuten Nichtstun mit FHEM bzw. Schaltsteckdose ist das daran angesteckte Radio in den letzten Minuten zwei mal ausgegangen und irgendwann auch mal wieder unvermutet wieder angegangen.
An der Steckdose funktioniert die Schalterei nicht immer und in FHEM nur manchmal. Und, falls es geht, nur mit viel Warterei zwischen 2 Klicks. Anzeige und Radio sind selten synchron.

Ich bin frustiert!!!
und denke ich muss die Steckdosen nochmals neu flashen mit der kleineren bin-Datei. Mein Lötkolben ist nach fast 40 Jahren guten Dienstes bei der letzten Lötstelle jedoch abgeraucht. Ich muss mir also erst einmal einen neuen besorgen. Dann fang ich in Ruhe von vorne an. Meine Familie möchte mich nach Tagen auch mal wieder bei sich sehen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt euch redlich mit mir abgemüht.
Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder hier und hoffe wieder auf Eure Unterstützung.

Ich würde mich wirklich freuen, falls es möglich wäre, dass mir unterdessen jemand hier im Forum von einer wirklich funktionierenden Installation seine ESP-Easy Einstellungen und seinen Codeauszug aus fhem.cfg einstellen würde.
Ich weiß, dass direktes Copy und Paste in die fhem.cfg nicht mehr gewünscht ist, doch geht es m.E. viel leichter, schneller und bringt weniger Fehler mit.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Wieso löten?

ESPEasy kann doch OTA:

https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/EasyOTA

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

OTA funktioniert ja auch nicht:
"Update error: ERROR[8]: Flash config wrong real: 2097152 IDE: 4194304"
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,
Also 2MBit verbaut, dann Flash doch mal die 1MBit Version - geht das dann per OTA? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Eben, scheint nach meinen Versuchen nicht zu gehen.

Also erst neuer Lötkolben, dann neu flashen mit ESP_Easy_mega-20190626_normal_ESP8266_1M.bin (denke ich), dann alles von vorn.

Sagt mir doch mal welche ESP-Easy Version bei Euch prima läuft, dann nehme ich diese.
Und wie gesagt Hardcopy's von Euren dazugehörigen ESP-Easy Einstellungen und einen Auszug aus der funktionierenden fhem.cfg. Ich fände es toll.
Radio geht übrigens immer noch alle paar Minuten aus und nach Minuten wieder an.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Dann setz die installierte Version doch einfach zurück!
Lass die Einstellungen mit ntp und udp weg! Rules nur die hier beschriebenen.

In Fhem die Geräte löschen usw usw.

Ich habe noch das gefunden
IO5: S1, On/Off switch (low active)
IO12: green LED (low active)
IO13: red LED (low active)
IO4: relay (high active)

Demnach wäre der Button active low!?

Du bringst mich noch soweit am Montag so ein Ding aus dem Laden mitzunehmen ;D

Ps. nicht den Spaß am basteln verlieren ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#87
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend noch einen neuen Lötkolben und eine Sonoff S20 Smarte WLAN Steckdosen bestellt. Damit will ich es demnächst mit Tasmota versuchen. Vorab habe ich mir dazu mal das FHEM-Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy) gelesen.

Beim lesen habe ich dann festgestellt, dass darin auch von ESP-Easy die Rede ist. Dabei habe ich mir gedacht, na ein letzter Versuch mit diesen Einstellungen und der Obi-Steckdose.

Gesagt, getan, heute vormittag das sinngemäß umgesetzt. Dazu habe ich die dort genutzten GPIO ersetzt mit den von kabanett im letzten Beitrag genannten GPIO. Danke an Dich dafür!

Nun funktioniert alles gar nicht schlecht. Leider bekomme ich mein geliebtes "Lämpchen, on, off" in FHEM nicht hin  ::), aber mit den bunten Quatraten geht es zur Not auch. Statt dem Radio zum testen hängt nun die Poolpumpe dran, welche zum einen automatisch zu bestimmten Zeite an- und ausgeschaltet wird, aber auch manuell in der Weboberfläche von FHEM geschaltet werden kann

In der Anlage nun wieder ein paar Screenshots zu ESP-Easy und FHEM, sowie den Auszug aus fhem.cfg zur Dokumentation.
# #################################################################
# Pool-Pumpe automatisch und per Hand schalten
# #################################################################
#
# Welcher Schalter fuer Pool mit Handschaltung:
#
define Poolpumpe ESPEasy 192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_PUMP
setuuid Poolpumpe 5d18a407-*************
attr   Poolpumpe IODev espBridge
attr   Poolpumpe Interval 300
attr   Poolpumpe devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off
attr   Poolpumpe eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/gpio 4 gpio:off/gpio 4 output:off/
attr   Poolpumpe group Pool
attr   Poolpumpe icon scene_swimming
attr   Poolpumpe presenceCheck 1
attr   Poolpumpe readingSwitchText 1
attr   Poolpumpe room Garten
attr   Poolpumpe setState 0
attr   Poolpumpe stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}
attr   Poolpumpe webCmd :
#
# In Weboberflaeche anklicken ob Automatik An oder Aus sein soll
#
define PoolpumpeAutomatik dummy
attr   PoolpumpeAutomatik devStateIcon ja:ampel_gruen:nein nein:ampel_rot:ja
attr   PoolpumpeAutomatik group Pool
attr   PoolpumpeAutomatik icon scene_swimming
attr   PoolpumpeAutomatik room Garten
attr   PoolpumpeAutomatik sortby 1
attr   PoolpumpeAutomatik webCmd ja:nein
#
# Automatische Schaltung wenn Automatik an
#
define PoolpumpeAuto WeekdayTimer Poolpumpe 09:00:00|on 17:00:00|off (isPoolpumpeAutomatik())
attr   PoolpumpeAuto commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr   PoolpumpeAuto group Pool
attr   PoolpumpeAuto room hidden
attr   PoolpumpeAuto icon scene_swimming
#


So, jetzt läuft die Poolpumpe jeden Tag eine bestimmte Zeit lang (9.00 bis 17:00 weil es gerade so heiß ist). Ich will aber noch versuchen rauszufinden, wie ich die Poolpumpe abhängig von der Temperatur schalten kann. Dies hatte ich bereits im https://forum.fhem.de/index.php/topic,101687.0.html versucht auszuprobieren. Muss ich mich mal im Lauf er nächsten Woche mit beschäftigen.
Falls jemand eine gute Idee hat, wie ich die Ausschaltzeit im WeekdayTimer berechnen kann, immer her damit.

Hier an dieser Stelle zunächst einmal allen VIELEN DANK !!!

Mit lieben Grüßen
Bracew

P.S. Ich habe den Spaß am basteln nur kurz verloren. Es ist halt schon frustrierend wenn der Erfolg ausbleibt.

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Hi,
Na dann werf doch die Kästchen raus!

attr   Poolpumpe devStateIcon on:on:off off:off:on absent:off:off gpio:off:off

DevStateIcon definiert das verwendete Bild rc_FARBE halt die Kästchen! Entscheidend ist der jeweils zweite Wert als Name der Bilddatei.


attr   Poolpumpe stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"Relay","")}

Brauchst Du denn den Status absent? Sonst ist das overdoing ;-)


attr   Poolpumpe eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/gpio 4 gpio:off/gpio 4 output:off/

Was sollen die letzten beiden gpio und output?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bracew

Hallo Arnd,

danke für Deine Tipps. Nun ist das Ding ersteinmal im "Produktiveinsatz".
Am nächsten Wochenende finde ich ggf. Zeit und probiere Deine Tipps aus.

Was die letzten beiden gpio und output sollen, kann ich Dir nicht sagen. Kommt aus dem FHEM-Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy).

Liebe Grüße Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Trag bei Pump bitte den Intervall 180 ein, dann verschwindet auch das blaue Kästchen!
Wenn du deine "geliebten Lämpchen haben möchtest lösch das Attribute "devStateIcon"
Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

kabanett

Zitat von: RaspiLED am 30 Juni 2019, 20:35:08
Brauchst Du denn den Status absent? Sonst ist das overdoing ;-)

overdoing? Bei mir sind reichlich Geräte verbaut. Wenn eins aus welchen Grund auch immer sein Dienst verweigert, ist das für mich schon sehr interessant!
Praktisch kam es bei mir in zwei Jahren nur einmal vor. Jedoch war es da die Zirkulationspumpe und ich nicht ganz unfroh über die Information bzw. Mitteilung,
bevor die Mädels sich über kaltes Wasser beschweren konnten. ;)

Wie löst du diesen Sachverhalt?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#92
So, also mit Euren Hilfen heute nochmals geändert und....es funktioniert bisher an der Steckdose, in FHEM, mit Lämpchen und on/off!

Zur Dokumentation:
1) in der ESP_Easy Oberfläche bei beiden PUMP Devices habe ich das Intervall auf 180s geändert.
  (Ergänzung: Später wieder beide auf 0 gesetzt, da die Pumpe zwischen an und aus im ca. 180 sek.-Takt von selbst umgeschaltet hat)
2) in der fhem.cfg folgende Konfiguration:
# #################################################################
# Pool-Pumpe automatisch und per Hand schalten
# #################################################################
#
# Welcher Schalter fuer Pool mit Handschaltung:
#
define Poolpumpe ESPEasy 192.168.0.63 80 espBridge ESP_Easy_PUMP
setuuid Poolpumpe 5d18a407-f33f-8319-****
attr   Poolpumpe IODev espBridge
attr   Poolpumpe Interval 300
attr   Poolpumpe devStateIcon on:on:off off:off:on
attr   Poolpumpe eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/gpio 4 gpio:off/gpio 4 output:off/
attr   Poolpumpe group Pool
attr   Poolpumpe icon scene_swimming
attr   Poolpumpe presenceCheck 1
attr   Poolpumpe readingSwitchText 1
attr   Poolpumpe room Garten
attr   Poolpumpe setState 0
attr   Poolpumpe stateFormat {ReadingsVal($name,"Relay","")}
attr   Poolpumpe webCmd on:off
#
# In Weboberflaeche anklicken ob Automatik An oder Aus sein soll
#
define PoolpumpeAutomatik dummy
attr   PoolpumpeAutomatik devStateIcon ja:ampel_gruen:nein nein:ampel_rot:ja
attr   PoolpumpeAutomatik group Pool
attr   PoolpumpeAutomatik icon scene_swimming
attr   PoolpumpeAutomatik room Garten
attr   PoolpumpeAutomatik sortby 1
attr   PoolpumpeAutomatik webCmd ja:nein
#
# Automatische Schaltung wenn Automatik an
#
define PoolpumpeAuto WeekdayTimer Poolpumpe 09:00:00|on 17:00:00|off (isPoolpumpeAutomatik())
attr   PoolpumpeAuto commandTemplate set $NAME  $EVENT
attr   PoolpumpeAuto group Pool
attr   PoolpumpeAuto room hidden
attr   PoolpumpeAuto icon scene_swimming
#


VIELEN DANK!
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

RaspiLED

Zitat von: kabanett am 30 Juni 2019, 22:11:39
overdoing? Bei mir sind reichlich Geräte verbaut. Wenn eins aus welchen Grund auch immer sein Dienst verweigert, ist das für mich schon sehr interessant!
Praktisch kam es bei mir in zwei Jahren nur einmal vor. Jedoch war es da die Zirkulationspumpe und ich nicht ganz unfroh über die Information bzw. Mitteilung,
bevor die Mädels sich über kaltes Wasser beschweren konnten. ;)

Wie löst du diesen Sachverhalt?


Hi,

ich nutze das unsichere ESPEASY nur für unkritische Aufgaben. Im Grunde sind diese Geräte dann autark über Rules. Beispiel: LEDs im Kinderzimmer, die nach 5 Minuten von alleine wieder ausgehen. Garagentor, welches nach 20 Uhr alleine immer wieder zu geht. Aber grundsätzlich kann ich die per FHEM schalten (z.B. Per Siri und Homebridge), falls der Schlüssel doch mal in der Garage liegt oder die Kids den coolen Effekt sehen wollen, wie Sprache die LED einschaltet.

Wichtig ist noch ein geregeltes Einschalten bei Stromausfall. Ist einmal passiert, aber die Garage war auf ;-)

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...