Obi Steckdose ESPEasy Probleme.

Begonnen von dragon2422, 22 Februar 2018, 14:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kabanett

Zitat von: Wernieman am 06 September 2018, 09:07:12
Naja .. habe schon einige esp8266 eingebaut .. und nur für eines auf ein anderes "Produkt" setzen .. ;o)

Mach das bloß nicht!!! Tasmota ist ähnlich leicht zu installieren, parametrieren..... aber die Anbindung in FHEM ist ne Katastrophe! Mehrere Entwickler mit verschiedenen Modulen, je nach verwendeter Version auch noch ein externer MQTT Server usw usw. Da ist das hiermit vollkommen EASY ;)
Ich verstehe auch die Abneigung von Papa Romeo und Pfriemler nicht. Ich gehe mal von mangels damit beschäftigt aus  ;)
Egal.

Ich habe die Version mega-20180320 momentan installiert. Die Funktioniert bei mir wie von fhemfreund beschrieben. Hast du deine Parametrierung nochmal überprüft? Da muß irgentwo ein Fehler sein. Hat die Bridge das Gerät nach Betätigung des Gerätetasters angelegt? 
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Papa Romeo

..das ist es ja...es sollte funktionieren, ohne das man sich lange damit beschäftigen muss...erlernbar ist alles..aber braucht´s das ? Muss man alles können ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

kabanett

Ist OffTopic.... Aber ich gebe dir vollkommen recht!!! Denn genau so ist es mit der ESPEasy Bridge. Die funktioniert einfach ohne weiteres. Naja.... ein paar Attribute muss man setzen ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Wernieman

#33
Habe es hinbekommen .. und gleich etwas "optimiert".

Arbeite jetzt mit einem Dummy auf "Task 7"
Name: obiwlan-01-Dummy
Dummyname: Relais
Vorteil: Arbeitet ohne Dummy auf dem GPIO 16

Und der Taster ist bei mir jetzt ein Einfacher Switch, also ohne "on" "off":
Name: obiwlan-01-Taster
Tastername: Taster

Und die Rules lauten jetzt:
ZitatOn obiwlan-01-Taster#Taster=1 do
if [obiwlan-01-Dummy#Relais]=1
  Pulse,5,0,100
  TaskValueSet 7,1,0
  TaskRun 7
else
  Pulse,12,0,100
  TaskValueSet 7,1,1
  TaskRun 7
endif
endon

On toggle do
if [obiwlan-01-Dummy#Relais]=1
  Pulse,5,0,100
  TaskValueSet 7,1,0
  TaskRun 7
else
  Pulse,12,0,100
  TaskValueSet 7,1,1
  TaskRun 7
endif
endon

On anschalten do
Pulse,12,0,100
TaskValueSet 7,1,1
TaskRun 7
endon

On ausschalten do
Pulse,5,0,100
TaskValueSet 7,1,0
TaskRun 7
endon

Warum es gestern nicht funktioniert hat "??????"
Allerdings habe ich zwischenzeitig mich über die esp-eigene "Kommandosendefunktion" im Webbereich durchgehangelt und Bugs gesucht ... und auf ein mal ging es ....

Wenn gewünscht, kann ich gerne auch ScreenShot von den Devices (Task) machen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Pfriemler

Ich habe keine Abneigung gegen ESPeasy. Ich habe zuerst ESPeasy ausprobiert, weil ich den Aufwand von MQTT bisher scheute und wenn möglich alles anderweitig einzurichten versuchte.
Das Flashen war problemlos, die Ersteinrichtung dank WifiManager soll ja ein Kinderspiel sein. Allein ich musste erst mal nach dem Passwort für die Konfigoberfläche suchen. Jeder der EINMAL ESPeasy benutzt hat, weiß das natürlich, aber es steht leider nirgends prominent beschrieben. Es wird zwar oft die Ersteinrichtung beschrieben, aber das Passwort soll man sich sonstwo holen. Das ist schon mal erste Minuspunkt gewesen. Tja. Die Konfigurationsoberfläche ist ja nett, aber vor der Entcloudung hatte ich eine App, mit der ich auf einen Klick das Ding bedient habe. Gibt es so eine Oberfläche in ESPEasy? Ich habe sie nicht gefunden. Schlicht eine einfache, lokale Bedienmöglichkeit. Ein Aufruf, Status, Klick, schaltet und gibt Rückmeldung.
Ich suche also im Netz nach einer Lösung. Man kann eine eigene Weboberfläche hinterlegen, aha. Leider bin ich nicht so fit, mir eben mal in einer halben Stunde eine zu stricken.
Später.
Nach Eintragen der Parameter funktionierte - nichts. Ach ja, da sind ja noch "Rules" gewesen. Sehr universell, toll, dass ich ganze Skripte auf ESPeasy hinterlegen kann ... aber ich brauch es nicht. Es soll einfach auf Klick schalten und gut. Hm, copy & Paste sind mein Freund. Aber wohin? Es gibt den Menüpunkt schlicht nicht. Man muss ihn erst gesondert freischalten. Auch was für Experten. Google ist mein Freund.

Dann die FHEM-Einrichtung. Die Bridge war schnell eingerichtet, und dann kamen ganze vier Devices per autocreate: Button-Interface, Relaisstatus, RSSI und Uptime. Das fand ich schon mal seltsam, weil ich das Geraffel in einem Device gewöhnt bin. Funktioniert hat es auf Anhieb. OK. Die Fallbackebene steht.

Also Daten gesichert und einfach ein zweiter Anlauf mit Tasmota. Einzige Hürde hier: Den WiFi-Manager anzuwerfen, aber dank serieller Konsole gute Rückmeldung über den Erfolg. Ist auch Geschichte, weil seit 6.2. WPS raus ist und wie bei ESPeasy ein Wifi-Manager startet. Kein Passwort, klappt sofort. Parametrierung der Dose im Tasmota-Wiki bereits beschrieben. Eingetragen, läuft und schaltet. Ohne erst Rules irgendwo zu hinterlegen.
Website aufrufen, der Status des Relais brüllt einen an, darunter ein Button, klick, schaltet. Genau so wollte ich das haben. Out of the Box. Punkt.
Kleiner Schatten: es gibt keinen Menüpunkt für eine feste IP. Will ich nun aber mal. Ah ... kann man per URL setzen. Oder in der Konsole, einen Klick entfernt, einfach einen Befehl. Moment. Es gibt ja Dutzende spezielle Befehle! Später.
Was bietet Tasmota noch? Emulationen - Belkin WeMo. Wofür das denn? Alexa! "Finde meine Geräte!". Ein neues Gerät gefunden, läuft. Runder als das Gefrickel über FHEM-Alexa. Punkt!

Steuerung über URLs wie bei ESPeasy bestens möglich, gut dokumentiert. Also ein Dummy, ein DOIF, Userreadings allda. Steuerung und Rückmeldung ohne MQTT möglich. Leider keine Info, wenn lokal an der Dose geschaltet wird. Könnte man bestimmt auch noch stricken. Aber egal.

MQTT2 hatte ich übersehen, aber was MQTT ist und kann, mich schon vorher belesen. Wer das nur wegen Tasmota installiert, verkennt die genialen Möglichkeiten, die sich damit ergeben. Ich hatte Homematics Direktverknüpfungen bisher für ein Alleinstellungsmerkmal gesehen. Solange irgendwo der Broker läuft, kann man auch hier völlig autark von FHEM sowas machen. Es ist transparent, man kann es monitoren und klarschiftlich mitlesen, es puffert Meldungen, es ist - prima durchdacht. Ob es auch so funktioniert?

Ich habe mich also am Wiki zur Installation entlanggehangelt. Und es war eine meiner problemlosesten Angriffe der letzten Jahre. Es hat alles auf Anhieb out of the Box funktioniert. Klar gibt es jetzt auf dem Raspi einen externen Broker. Na und? Da läuft noch viel mehr im Untergrund, was FHEM braucht. Beispiele für Gerätedefinitionen gab es viele. autoSubscribeReadings abonniert automatisch alle Meldungen, expJSON zerlegt die Strings mundgerecht - ich habe alle Infos im Überblick in einem Device. Selbst die Einrichtung eines devStateIcons, was auch eine offline-Erkennung integriert, ging mir flüssig von der Hand. Der Kram läuft stabil von der ersten Minute an. Ich habe von einer "katastrophalen Anbindung in FHEM" rein gar nichts bemerkt.
Und alle Wünsche sind erfüllt.

Dann kamen die gosund-Steckdosen mit der Leistungsmessung. ESPeasy unterstützt das noch nicht, las ich? ESPurna, aha. Tasmota: out of the box. Verbrauchsdaten übersichtlich auf der Weboberfläche. Und in Readings im Device. Auswertung ein Kinderspiel. Allerdings falsche Messwerte. Also userreading-Korrektur ... halt! Tasmota hilft kalibrieren. Verbraucher anschließen, präzisen Leistungsmesser davor, und anschließend Tasmota über die Konsole sagen: Hör zu, das sind jetzt 234 Volt und 1134 Watt. Und schon misst das Ding genau. Kann das ESPeasy auch?

Summa: Für mich als Anfänger in beiden Welten war Tasmota klarer Sieger. ESPeasy mag die eierlegende Wollmilchsau sein und eine prima Modulanbindung in FHEM haben - hat mich aber vom Ergebnis her nach einem Mindestmaß an Aufwand nicht überzeugt. Tasmota punktet wegen der vom Fleck weg userfreundlicheren Interaktion und der für Schaltsteckdosen nun mal optimierten Funktion - und mit der kleinen Hürde MQTT, die sich aber lohnt zu nehmen, dann auch in FHEM. Denn weil ich nun weiß wie DAS geht, freue ich mich auf mein neues Homestatusdisplay mit 48 LEDs, welches ich - mit MQTT steuere. Was wunderbar funktioniert im Test...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Wernieman

Genau aus dem gleichen Punkt bleibe ich bei ESpeasy ... wenn man ein System kennt, möchte man sich nicht umgewöhnen.

Haben eben beide Ihre Vor/Nachteile .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

RedFRanky

Hallo,

Ich habe mir heute eine OBI WLAN Steckdose der 2. Generation gekauft und mit ESP Easy geflasht. Das hat gut funktioniert und ich kann auch auf die Oberfläche der Steckdose zugreifen. Jedoch bin ich ehrlich gesagt mit der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten überfordert. Gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Einstellungen in den einzelnen Reitern für die 2.Genration?

Letztendlich möchte ich die Steckdose via Mosquitto MQTT steuern, das auf einem Raspi läuft.

Frank

Bracew

Hallo liebe Community,

ich habe es geschaft meine neue Obi-WLAN-Steckdose (neue, eckige Ausführung) zu flashen und ESPEasy_mega-20190607 aufzuspielen. Ich habe Kontakt zu ESP-Easy über WLAN auf der Steckdose. Kann die Einstellungen vornehmen.

Jedoch bekomme ich die Dose nicht zum schalten. Schon seit Tagen nicht. Ich habe schon alle Beispiele aus diesem Beitrag ausprobiert. Ich bekomme maximal das RSSI und Uptime in FHEM angezeigt. Aber wie schalte ich die Dose an und aus?

Ich würde mich über eine Dokumentation der Einstellungen auf ESP-Easy (Controllers, Hardware, Devices, Rules) sowie den entsprechenden Auszug aus der fhem.cfg sehr, sehr freuen.

Ich bitte um Hilfe. Danke.

Mit lieben Grüßen
Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Hallo

Ich habe diese Einstellungen seit über ein Jahr stabil in Betrieb und finde sie sehr gut erläutert!
https://forum.fhem.de/index.php/topic,84777.msg806131.html#msg806131
RSSI und UpTime habe ich weg gelassen.
Ob die GPIO- Belegung noch identisch ist kann ich dir bei deinem Modell nicht sagen. Auch ist es möglich dassich die gesamte Hardware unterscheidet?!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

#39
Hatte ich auch schon probiert. Versuche es jetzt noch mal.

Sind die Rules alle zusammen in "Rules Set 1" en Block? oder je einzeln in einem eigenen Set (1-4)?
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Wernieman

Das Funktioniert bei mir so auch nicht. GPIO 16 als Dummy zu gebrauchen ist auch "blöde" .. da hat espeasy doch extra den Dummy für ...

Komme nur aktuell nicht an meine Obi-Dosen.


@Bracew:

Kannst Du denn auf der espeasy-Oberfläche per direkten Befehl die Dosen schalten?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kabanett

@Bracew
Ist wie von mir vermutet ein anderer Hardwareaufbau!
Hier habe ich eine für deine Dose passende Anleitung gefunden:
https://www.instructables.com/id/OBI-Wlan-Steckdose-Version-2-ESP-WROOM-02/
inklusiv ESPeasy Einrichtung :)
Viel Spaß und Erfolg!!!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bracew

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

@Wernieman: Auf der espeasy Oberfläche: Nein. Wie funktioniert das?

@kabanett: Auch diesen Link hatte ich schon probiert. Dies war meine erste Anleitung, nach dieser habe ich die Hardware neu geflasht. Dort ist m.E. noch ein Fehler drin: ich habe 192.168.4.1 statt 192.168.14.1 nutzen müssen für den Erst-Zugriff per WLAN, aber dies nur am Rande.
Aber die Anleitung hört auf dabei, wie man die Einrichtung in FHEM macht? Sollte ja Autoconfig gehen, war aber kein Schalter da um zum Beispiel Licht an oder auszuschalten.

In FHEM habe ich übrigens bereits ESP-Easy-Bridge (define espBridge ESPEasy bridge 8383) laufen. Es senden ein Wemos-D1 und ein Node-MCU-ESP8266 Ihre Temperaturen, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck an FHEM. Dies läuft prächtig gut.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

kabanett

Ok

Dann richte die Dose wie dort beschrieben ein. Bis auf "Send to Controller" beim Button wechlassen. Brauchst du nur wenn du wissen willst ob per Hand geschaltet wurde ;)

Dann am Gerät oder im WebIF des Gerätes schalten. Jetzt sollte es in Fhem angelegt sein.

Dann deine Attribute wie folgt ergänzen bzw. vervollständigen.

   Interval   300
   devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off
   event-on-change-reading .*
   eventMap   /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
   group      ESPEasy Device
   icon       hue_filled_outlet
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       Wohnzimmer
   setState   3
   stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"relay","")}
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     :

devStateIcon kannst du zB. weglassen ist nur mein persönlicher Geschmack ;D
Das hatte ich mir auch mal alles hier irgendwo zusammen geklaut ;D

Probier und berichte ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren