Obi Steckdose ESPEasy Probleme.

Begonnen von dragon2422, 22 Februar 2018, 14:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragon2422

Hallo,

ich habe mir 3 Wlan Steckdosen von Obi gekauft und darauf Esp Easy Mega geflasht. Alles funktioniert auch ich kann auf die Dosen zugreifen und auch schalten aber
ich bekomme die Einbindung mit der Easybridge einfacht nicht hin.

Der Port ist 8383 und unter Controller auf der Wlandose ist auch unter Controller mein Raspberry mit dem gleichen Port
eingetragen. Aber es wird kein Gerät erstellt. Auch im Log findet sich keine Fehlermeldung das irgendwas nicht stimmen könnte.

Ist es möglich das ich was übersehen habe? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße Nico

JoWiemann

Ein List deines EspBridge Device und ein Screenshot der EspEasy Config der Steckdose würde helfen zu helfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM


kabanett

Hallo dragon2422
ich hätte mal ne andere Frage... Kannst du mit den Rules tatsächlich schalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Dose ein bistabiles Relais verbaut. GPIO5 ist ja fürs Ausschalten zuständig und GPIO12 fürs Einschalten.

Gruß kabanett
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Bennemannc

Hast Du das mal ohne User und Passwort geprüft - auf dem ESP? Dann hätte man schon mal eine Fehlerquelle zeitweise abgeschaltet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Frank_Huber

Zitat von: kabanett am 21 März 2018, 19:54:21
Hallo dragon2422
ich hätte mal ne andere Frage... Kannst du mit den Rules tatsächlich schalten?
Soweit ich gelesen habe, hat die Dose ein bistabiles Relais verbaut. GPIO5 ist ja fürs Ausschalten zuständig und GPIO12 fürs Einschalten.

Gruß kabanett
Musst nur die Befehle in den rules entsprechend anpassen.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


kabanett

Soo....
bin mal bei OBI vorbei gefahren und hab eine Dose zum testen mitgenommen. Espeasy geflasht usw.
Die Einstellungen von Dragon funktionieren, wie vermutet nicht! Habs dann einfach abgeändert wie ich mir das vorgestellt habe. (hab nicht wirklich ne Ahnung von)
Und es funktioniert! Ich kann am Taster ein und ausschalten.

on Taster#Taste=1 do
      event switchon
endon

on Taster#Taste=0 do
      event switchoff
endon

on switchon do
    GPIO,12,1
    GPIO,5,0
endon

on switchoff do
     GPIO,12,0
     GPIO,5,1
endon


Die Taste wird in fhem auch angelegt, leider bleibt der Status ja auf 1.
Vieleicht hat ja jemand nen Tip oder bessere Rules oder, oder, oder  ;)
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

steffenp

Hallo,

Das hier funktioniert bei mir, warum auch immer. Das einzige Problem ist das nach dem Einstecken das Relais anzieht und das auch nirgendwo angezeigt wird.
Nach dem ersten Schalten, egal was und wo, geht aber alles.

Gruß


on Button#Value=1 do
   event switchon
endon

on Button#Value=0 do
  event switchoff
endon

on switchon do
   GPIO,5,1
   inputswitchstate,0,1
endon

on switchoff do
   GPIO,5,0
   inputswitchstate,0,0
endon

kabanett

Keine Ahnung warum!!! Da hab ich viel von ;)
Hast du sie denn in fhem eingebunden bekommen?

Bei mir wurde sie nach dem ersten Tastendruck angelegt!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

steffenp

Ja klar funktioniert die auch in fhem. Das mit keine Ahnung bezog sich darauf das ich ja GPIO 12 irgendwie ignoriert habe.
Funktioniert aber bis auf das Problem nach dem Strom an ohne Probleme.

stefanpf

#10
Ich hatte mir vor 14 Tagen folgendes zusammengetüfftelt.
Als es funktionierte habe ich gepflegt die Finger davon gelassen,mich gefreut und das Eingestellte nicht weiter hinterfragt ;)

On System#Boot do

gpio,5,0
endon


On Button1#Button=1.00 do
if [Relais#Relais]=0
     gpio,5,1
   else
     gpio,5,0
endif
endon






Internals:
   DEF        192.168.252.49 80 espBridge ESPOBI02
   HOST       192.168.252.49
   IDENT      ESPOBI02
   INTERVAL   300
   IODev      espBridge
   NAME       ESPEasy_ESPOBI02
   NOTIFYDEV  global
   NR         330
   NTFY_ORDER 50-ESPEasy_ESPOBI02
   PORT       80
   STATE      off
   SUBTYPE    device
   TYPE       ESPEasy
   VERSION    1.38
   READINGS:
     2018-03-12 18:24:57   Button          off
     2018-03-04 10:03:19   Button1         off
     2018-03-12 18:45:48   Relais          off
     2018-03-24 11:54:53   presence        absent
     2018-03-24 11:54:53   state           absent
   helper:
     fpc        1521825664.48475
     pm:
       Encode     1
       JSON       1
     received:
Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /gpio 5 on:on/gpio 5 off:off
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat Relais

kabanett

@stefanpf
Ich hab deine Einstellungen, zum testen, übernommen.
Jetzt hab ich den Effekt, dass ich zweimal den Button drücken muß um ein Schalten zu bewirken.
Also... zweimal drücken - Relais an, zweimal drücken - Relais aus usw.
Ist das bei dir auch so?
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stefanpf

#12
Habe die Steckdose mal unter dem Schrank weg geholt und musste feststellen, dass das genauso ist.

Ich meine allerdings, dass es nicht/weniger oft passiert, wenn man ca 1-2 Sek. zwischen den Tastendrücken wartet.

Sorry, das war mir vorher nicht aufgefallen...da im Regelfall nicht auf den Knöpfen rumdrücke  ;)


Habe nun noch mal eine Stunde gebastelt, aber den Effekt bestenfalls minimal verkleinert.
Dabei habe ich ein paar Impressionen aus dem Thread einfließen lassen und etwas aufgeräumt:


  • Hardware: Änderung beim Pin12 auf "Output High" sorgt dafür, dass das Relais beim Einschalten nicht anzieht. Das erspart den Fusch (Relais bei On System#Boot wieder ausschalten
  • Eure  Lösung mit Events switchon/switchoff finde ich sehr sauber und auch im fhem ist es intuitiver als den GPIO direkt zu steuern. Witzigerweise muss ich die GPIO's gegenüber euren Beispielen invertiert ansteuern.
  • Die Steuerung von GPIO12 habe ich mal mit übernommen (da davon auch überall im Web die Rede ist)...auch wenn ich keinen Unterschied feststellen kann
  • Mein "Dummy4Relais" Device ist rausgeflogen... vielleicht hat das dafür gesorgt, dass es funktionierte obwohl ich mich nicht um GPIO12 gekümmert habe :-)

  • Das zusätzliche Device Uptime sorgt dafür, dass regelmässig Daten an fhem gesendet werden und das Reading presence dort nicht auf absent springt wenn die Steckdose eine Weile nicht umgeschaltet wird

Hardware

  • GPIO->LED GPIO-4(D2)
  • Pin Mode 5 (D1)Output Low
  • Pin Mode 12 (D6)Output High

Devices 1 Switch input - switch

  • Name Button
  • Internal Pullup on
  • Inversed Logic on
  • 1st GPIO GPIO-14 (d5)
  • Switch Type Switch
  • Switch Button Type Normal Switch
  • Send Boot state on
  • Send to controller off
  • Delay 0
  • Value 1 Value
Devices 2 Switch input - switch

  • Name Relais
  • Internal Pullup off
  • Inversed Logic off
  • 1st GPIO GPIO-5 (D1)
  • Switch Type Switch
  • Switch Button Type Normal Switch
  • Send Boot state on
  • Send to controller on
  • Delay 0
  • Value 1 Relais
Devices 3 Generic - System Info

  • Name Uptime
  • Indicator Uptime
  • Send to controller on
  • Delay 60
  • Value 1 Uptime Decimals: 0
Code (Rules Set 1) Auswählen
On Button#Value=1.00 do
if [Relais#Relais]=0
     event switchon
   else
     event switchoff
endif
endon

on switchon do
  GPIO,12,0
  gpio,5,1
endon

on switchoff do
  GPIO,12,1
  gpio,5,0
endon


Code (list ESPOBI01) Auswählen
Internals:
   DEF        192.168.252.221 80 espBridge ESPOBI01

Attributes:
   IODev      espBridge
   Interval   300
   eventMap   /event switchon:on/event switchoff:off
   group      ESPEasy Device
   presenceCheck 1
   readingSwitchText 1
   room       ESPEasy
   setState   3
   stateFormat Relais




kabanett

Disable oder lösche mal dein Uptime und trag ein Delay bei deinem Relais ein. Dann sollte es auch nicht mehr auf absent gehen!
In fhem hast du ja, wie ich, 300 Sekunden stehen. Deshalb reicht hier auch zb 180 Sekunden. Selbst 500 müsste funktionieren?!
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

stefanpf

Hatte ich auch schon mal ausprobiert, allerdings verworfen, da ich das Relais Reading nicht ständig aktualisiert haben möchte.
Falls ich da mal mit einem notify o.ä. dran möchte...
Möglicherweise ist das Quatsch, aber bevor ich mich da später wieder reindecken muss.....