MYSENSORS toggle ->aus ohne funktion

Begonnen von Torsten Köhler, 22 Februar 2018, 17:18:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Köhler

Hallo zusammen,
seit ein paar tagen funktioniert der toggle von on zu off nicht mehr bei meinen MYSENSORS Relays
von off zu on funktioniert.

MfG. T.Köhler

Beta-User

Das Modul an sich ist nach meiner Kenntnis unverändert - wenn das nicht eine ganz andere Ursache hat (inkonsistentes Dateisystem auf einem Pi?), solltest du mal lists von einer oder mehreren Nodes liefern.

Und: Es gibt einen eigenen Forenbereich für MySensors - vielleicht verschiebst du den Thread erst mal dahin? Dann meldet sich eher jemand, der dasselbe Problem festgestellt hat, wenn es doch aus dem Zusammenspiel mit anderen FHEM-Bestandteilen entstehen sollte.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Torsten Köhler

#2
die Datei
10_MYSENSORS_DEVICE.pm wurde am 30.01.2018 geändert, ich hatte vor 2 Tages ein Update gemacht, seit dem will es nicht mehr aus togglen
version 2.2.0-beta
setReading_status1 on,off
stateFormat status1
setCommands on:status1:on off:status1:off
eventMap on:Ein off:Aus

ich hatte im vorfeld MYSENSORS nicht gefunden, aber wohl nicht die Bastelecke durchsucht

Beta-User

Habe mal den Quellcode angeschaut. Der ist in den hier relevanten Punkten unverändert seit mind. 5 Monaten. Daran sollte es nicht liegen.

Trotzdem kannst du natürlich testweise mal die vorherige Version einspielen.

Allerdings glaube ich eher, dass es wenn, dann am Zusammenspiel mit einem anderen Modul liegt. Da müßtest du mal ein Backup der letzten funktionierenden Modulkonfiguration einspielen und nachsehen, was sonst noch geändert wurde.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files