[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueicechip

Wenn ich den Debugger ihrgend wo Anschliesse ( Power Bank ) ,leuchtet die LED rot.
Auch wenn das Debug Kabel am  Stick angeschlossen ist und der Taster betätigt wurde, leicht die LED weiterhin rot.
Erst nach dem der Stick auch im USB-Port eingesteckt und die Taste betätigt wurde, wechselt die LED auf grün - "Stick erkannt!"

Bei dir leuchtet die LED garnicht und der Debugger wird auch nicht erkannt - dann solltest du die wohl als erstes die (pimmelige)  USB-Buchse vom Debugger anschauen - ob die richtig Verlötet wurde.
FHEM 5.8 auf Rpi3 / MapleCUNx4_W5500_BL von locutus / MAX! Thermostate / ESPeasy

Torsten_MG



Zitat von: blueicechip am 15 Juli 2018, 19:01:19
...
Bei dir leuchtet die LED garnicht und der Debugger wird auch nicht erkannt - dann solltest du die wohl als erstes die (pimmelige)  USB-Buchse vom Debugger anschauen - ob die richtig Verlötet wurde.

Das hatte ich auch schon vermutet und die Platine mit einer Lupe untersucht. Konnte keine "kalte" Lötstelle finden.  Wird wohl an irgendeinem Bauteil liegen.

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Ranseyer

Mir geht es auch so. Gerade mal spontan versucht zu flashen.

Der Rechner+Debugger ist der selbe auf dem ich schon einige CC2531 Sticks geflasht habe. SW, Treiber und Debugger sollten also OK sein.
Bei zwei CC2531 Modulen jweils meistens die Meldung ID3436 Flash Erase failed. Einmal konnte ich flashen. Aber da gabs beim Verify dann Probleme...

Wenn ich wieder mehr Zeit habe würde ich mal VCC nachmessen ob das wirklich 3,3V sind...


Zitat von: venuel79 am 08 Juli 2018, 07:56:54
Hi, ich geh das mal durch, sag dann bescheid.
NEIN ich bekomme keine Verbindung hin, also kann ich garnichts flashen....
ich habe den hier:
https://de.aliexpress.com/item/CC2530-Zigbee-UART-Wireless-Core-Board-Development-Board-CC2530F256-Serial-Port-Wireless-Module-2-4GHz/32767470382.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.4fa24c4dX01rRf

Deinen kannst du doch ganz einfach mit dem Debuger Kabel Flashen, irgendwo muss noch ein Kabel zusätzlich ran (hab ich nebenbei gelesen)
Danke für die Angaben, evtl bekomme ich ja jetzt hin.
Hier noch das Foto wo er mit 10 Kabeln(so weit ich das erkennen kann...verbunden ist)

Grüße

Edit: irgendwie ist er jetzt doch verbundnen(Habe mal sehr sehr sehr ....lange die Reset Taste am Debugger gedrückt.
aufeinmal war er da, wird auch im SmartRf erkannt , doch kann nicht flashen... Chip is locked... auch wenn ich den Hacken bei retain IEEE raus nehme geht es nicht
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Pitcher90

Guten Abend,
Hat es mal einer geschafft den Bewegungsmelder von Tradfri zu intergrieren?

   {
        zigbeeModel: ['TRADFRI motion sensor'],
        model: 'E1525',
        vendor: 'IKEA',
        description: 'TRADFRI motion sensor',
        supports: 'occupancy',
        fromZigbee: [],
        toZigbee: [],
    }

So weit bin ich gekommen. Das Device ist auch in FHEM angelegt, aber im Log von Zigbee2Mqtt werden bei Bewegung keine Signale vom Bewegungsmelder empfangen.

mbrak

Hallo

ich habe seit ein paar Tagen den Stick (an einem eigenen Pi3) am laufen. Mosquitto und Fhem laufen auf einem eigenen Pi. Habe einige IKEA Tradfri gebunden die auch wunderbar funktionieren.
Habe jetzt mal das Log angesehen und finde darin recht häufig folgende Meldung:

xBridge: unknown attribute subscribeReading_. Type 'attr xBridge ?' for a detailed list.

Hier mal ein List von der XBridge

Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        bridge
   IODev      Mosquitto
   MODEL      bridge
   NAME       xBridge
   NOTIFYDEV  bridge
   NR         496
   SID        bridge
   STATE      paired
   TYPE       XiaomiMQTTDevice
   READINGS:
     2018-07-17 16:21:29   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   subscribe:
     zigbee2mqtt/bridge
     xiaomi/bridge/#
     zigbee2mqtt/bridge/log
   subscribeExpr:
     ^zigbee2mqtt\/bridge$
     ^xiaomi\/bridge.*$
     ^zigbee2mqtt\/bridge\/log$
   subscribeQos:
     xiaomi/bridge/# 0
     zigbee2mqtt/bridge 0
     zigbee2mqtt/bridge/log 0
   subscribeReadings:
     zigbee2mqtt/bridge/log:
Attributes:
   IODev      Mosquitto
   room       XiaomiMQTTDevice


Was könnte die Meldung im Log bedeuten?

pronson

Hallo zuasmmen,
hat jemand eine Idee, ich habe meine drei Temperatur Sensoren angebunden und via Fhem wieder gelöscht.
Jetzt wollte ich diese wieder hinzufügen jedoch erscheinen Sie nicht mehr in Fhem, in der database.db konnte ich zumindest zwei geräte wieder hinzufügen, jedoch werden diese in Fhem nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Animatrix1986

Das modul in fhem von oskar bietet die Möglichkeit mit "update" die Teile wieder einzubinden, ansonsten kann man sie auch neu pairen oder wenn das nicht geht zuvor aus der database.db löschen und dann neu pairen.

trs

#247
Hallo,

ich habe 5 Stück Xiaomi Bewegungsmelder RTCGQ11LM in Benutzung. 3 Stück machen Ärger, genau wie hier beschrieben (nach einiger Zeit keine Meldung mehr, müssen neu angelernt werden):

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/185

Seltsamer Weise tritt das Problem nur bei den 3 Stück auf, die ich als letzte gekauft habe (ca. 3 WO im System). Die beiden anderen (ca 8 WO eingebunden) laufen seit dem ersten Tag ohne Probleme.

Die neueste Firmware ist auf dem Stick, hat aber keine Änderung gebracht. Die Entfernung zum Stick ist auch egal, den einen Bewegungsmelder habe ich direkt daneben gelegt, zur Probe. Ist auch eingeschlafen. Hatte noch nicht einmal Zeit, seinen Batterie-Status zu senden.

Ansonsten hällt das Pairing 1 bis 3 Tage.

Es ist äußerlich kein Unterschied zwischen den funktionierenden und nicht funktionierenden Teilen zu erkennen. Heißen in FHEM  auch alle RTCGQ11LM..........

Was nun?


venuel79

#248
der Mijia Honeywell Smoke Sensor wird noch nicht unterstützt?
Sehe ich das richtig ?
Gruss

Edit:wird laut www doch unterstützt,(JTYJ-GD-01LM/BW ist auch meine Version) bekomme ihn aber nicht verbunden, bei der Xiaomi app muss man 3X kurz drücken, aber das funtioniert hier so nicht!
Jemand nen Plan?

Spaltenputzer

#249
Tag zusammen.

Versuche gerade den CC2530 per USB TTL Adapter an den Raspberry anzuschließen.
Bekomme es irgendwie nicht hin das zigbee2mqtt mit dem CC2530 startet.

Habe den CC2531 auch hier und der läuft auch ohne Probleme aber die Reichweite...
Deshalb wollte ich gern den CC2530 testen.
Verkabelt hab ich ihn wie auf Seite 15 beschrieben.

P03 nach TX verbinden
P02 nach RX verbinden
P20 kurzschließen auf GND

GND nach GND verbinden
VCC nach VCC verbinden 3,3v

Dann noch die configuration.yaml angepasst.
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt://localhost'
serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
devices:


und dann startet zigbee2mqtt mit dieser ausgabe.
2018-07-28T13:49:01.955Z - error: Not connected to MQTT server!
2018-07-28T13:49:24.489Z - info: Starting zigbee2mqtt version 0.1.0 (commit #ae41b7b)
2018-07-28T13:49:24.541Z - info: Starting zigbee-shepherd
2018-07-28T13:49:35.576Z - info: Error while starting zigbee-shepherd, attemping to fix... (takes 60 seconds)
2018-07-28T13:50:35.613Z - info: Starting zigbee-shepherd
2018-07-28T13:50:38.646Z - error: Error while starting zigbee-shepherd!
2018-07-28T13:50:38.650Z - error: Press the reset button on the stick (the one closest to the USB) and start again
2018-07-28T13:50:38.655Z - error: Failed to start Error: request timeout
    at CcZnp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:254:22)
    at Object.onceWrapper (events.js:315:30)
    at emitOne (events.js:116:13)
    at CcZnp.emit (events.js:211:7)
    at Timeout.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:233:18)
    at ontimeout (timers.js:498:11)
    at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
    at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)


Kann ich mit Minicom nachschauen ob der CC2530 überhaupt ansprechbar ist?
Würd mich wirklich riesig freuen wenn mir da jeman weiterhelfen kann

Gruß
Sven

neumann

Es müssen noch ein paar andere Pins mit Ground verbunden werden, weiß gerade nicht welche.

Zitat von: Spaltenputzer am 28 Juli 2018, 16:09:31
Tag zusammen.

Versuche gerade den CC2530 per USB TTL Adapter an den Raspberry anzuschließen.
Bekomme es irgendwie nicht hin das zigbee2mqtt mit dem CC2530 startet.

Habe den CC2531 auch hier und der läuft auch ohne Probleme aber die Reichweite...
Deshalb wollte ich gern den CC2530 testen.
Verkabelt hab ich ihn wie auf Seite 15 beschrieben.

P03 nach TX verbinden
P02 nach RX verbinden
P20 kurzschließen auf GND

GND nach GND verbinden
VCC nach VCC verbinden 3,3v

Dann noch die configuration.yaml angepasst.
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt://localhost'
serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
devices:


und dann startet zigbee2mqtt mit dieser ausgabe.
2018-07-28T13:49:01.955Z - error: Not connected to MQTT server!
2018-07-28T13:49:24.489Z - info: Starting zigbee2mqtt version 0.1.0 (commit #ae41b7b)
2018-07-28T13:49:24.541Z - info: Starting zigbee-shepherd
2018-07-28T13:49:35.576Z - info: Error while starting zigbee-shepherd, attemping to fix... (takes 60 seconds)
2018-07-28T13:50:35.613Z - info: Starting zigbee-shepherd
2018-07-28T13:50:38.646Z - error: Error while starting zigbee-shepherd!
2018-07-28T13:50:38.650Z - error: Press the reset button on the stick (the one closest to the USB) and start again
2018-07-28T13:50:38.655Z - error: Failed to start Error: request timeout
    at CcZnp.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:254:22)
    at Object.onceWrapper (events.js:315:30)
    at emitOne (events.js:116:13)
    at CcZnp.emit (events.js:211:7)
    at Timeout.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-shepherd/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:233:18)
    at ontimeout (timers.js:498:11)
    at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
    at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)


Kann ich mit Minicom nachschauen ob der CC2530 überhaupt ansprechbar ist?
Würd mich wirklich riesig freuen wenn mir da jeman weiterhelfen kann

Gruß
Sven

Modulentwickler
- Spotify #72490
- Nello #75127

mark79

#251
Zitat von: Spaltenputzer am 28 Juli 2018, 16:09:31
Versuche gerade den CC2530 per USB TTL Adapter an den Raspberry anzuschließen.
Bekomme es irgendwie nicht hin das zigbee2mqtt mit dem CC2530 startet.

Du musst P20 nach GND kurzschließen. Siehe das weiße Kabel auf dem Bild.

TX = P0_3
RX = P0_2
GND = GND
3v3 = VCC
P20 to GND
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Spaltenputzer

#252
Hallo.

hab noch was gefunden.
ZitatTry additional connect p06 and p04 to GND
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/181

damit geht´s aber irgendwie auch nicht.
Kann ich den CC2530 irgendwie testen ob der überhaupt funkt.
Flashvorgang hat ohne Fehler funktioniert.

Welches hex soll ich nehmen?
https://github.com/kirovilya/files/blob/master/CC2530ZNP-Pro-Secure_LinkKeyJoin.hex
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/CC2530/bin/CC2530ZNP-Prod.hex

mark79

#253
Zitat von: Spaltenputzer am 28 Juli 2018, 17:07:31
Welches hex soll ich nehmen?

Das erste von: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Supported-sniffer-devices

Die untere Firmware ist nur für den Routerbetrieb und nicht für den Seriellen Betrieb gedacht.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Spaltenputzer

ok besten dank ich werds dann noch weiter versuchen.