[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pitcher90

Also wenn mehrere Lampen gleichzeitig geschaltet werden sollen finde ich das ganze über MQTT sehr unzuverlässig.
Meine Wohnzimmerlampe hat vier Spots. Selbst wenn ich diese mit jeweils 2 Sekunden Verzögerung schalte kommt es vor, dass 1-2 Lampen nicht reagieren.
Pro Lampe entstehen bis zu 4 MQTT Nachrichten (einmal der Befehl und teilweise drei Antworten der Lampe). Ich schätze mal so viele Antworten pro Zeit führt dazu, dass teilweise Befehle verschluckt werden.
Hat sonst noch jemand dieses Problem und eine Idee wie man es lösen könnte?

Animatrix1986

Ich habe die Lampen 3 an der Zahl in einem Raum mit structure zusammen gefasst und wenn ich die Schalte klappt es bei mir.

mark79

Weiß jemand wie man die Lampen über Fhem gedimmt einschalten kann?
Ich will mir daraus ein Lichtwecker basteln, daher sollten die Birne mit der niedrigsten Helligkeitsstuffe angehen.

Über die Console geht es so:
mosquitto_pub  -t \zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe0e11b3/set -m '{"state":"ON","brightness":10}'

Aber mit Fhem cmd habe ich das bisher noch nicht hinbekommen, der verhaut immer ein Zeichen und dann passiert gar nix.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

venuel79

DANKE FÜRS UPDATE!!! Sehr cool mit dem log file reading!! Und auch das Löschen des sensors im sensor selber jetzt so schön einfach! KLASSE ARBEIT!

Torsten_MG

#274
Heute ist endlich mein neuer ccdebugger gekommen. Flashen hat problemlos funktioniert. Nun habe ich noch andere Probleme:

Siehe Fotos. Entweder habe ich irgendwo was falsch eingetragen oder was vergessen. Ich habe mich an die Anleitung von Koekk "Running the bridge" gehalten.


Edit: sudo reboot hat geholfen ::)

Torsten_MG

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem.  Wenn ich den Zigbee-stick drin habe, funktionieren meine Homematic Komponenten nicht mehr.  Der Cul wird wohl nicht erkannt es kommt eine Meldung in Fhem mit falscher Firmware. Für das Zigbee habe ich in fhem noch nichts eingesteĺlt!

Da ich diese Woche Spätschicht habe, kann ich jetzt nicht mehr weitermachen.  Bin aber für jeden Tipp dankbar, damit ich morgen früh  weitermachen kann.

Beta-User

Ist ein Selbstbau-CUL, eingebunden mit ...ttyUSB0, oder?

Dann ist das Stichwort: "by-id" (siehe wiki, Tipp der Woche)
Langform: vermutlich schnappt sich der TI-Stick die Schnittstelle ...ttyUSB0, und dann verweist die DEF des CUL an die falsche Stelle (soll neu: ...ttyUSB1).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Torsten_MG

Der Cul ist von Busware, werde ich mir morgen früh aber mal anschauen
Zitat von: Beta-User am 01 August 2018, 12:24:15
Ist ein Selbstbau-CUL, eingebunden mit ...ttyUSB0, oder?

Dann ist das Stichwort: "by-id" (siehe wiki, Tipp der Woche)
Langform: vermutlich schnappt sich der TI-Stick die Schnittstelle ...ttyUSB0, und dann verweist die DEF des CUL an die falsche Stelle (soll neu: ...ttyUSB1).

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


Ma_Bo

Hey Leute, ich bekomm unter Ubuntu 14.04 alles zum laufen, scheitere aber gerade an dem autostart als service...

Hier funktioniert "Running as a daemon with systemctl" ja nicht, also muss ich nen anderen weg finden, kann mir jemand sagen wie ich das unter Ubuntu 14.04 ans laufen bekomme...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Torsten_MG

Zitat von: Beta-User am 01 August 2018, 12:24:15
Ist ein Selbstbau-CUL, eingebunden mit ...ttyUSB0, oder?

Dann ist das Stichwort: "by-id" (siehe wiki, Tipp der Woche)
Langform: vermutlich schnappt sich der TI-Stick die Schnittstelle ...ttyUSB0, und dann verweist die DEF des CUL an die falsche Stelle (soll neu: ...ttyUSB1).
Danke, hat funktioniert!

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk


tomahawk2015

Hallo,

ist beim Neuflashen des Sticks immer ein erneutes Pairing der devices erforderlich, auch wenn man die vorhandene devices.db/configuration.yaml weiternutzt? In der Programmersoftware kann man ja einen Haken setzen für "Retain IEEE.. " setzen.

Hintergrund ist der, dass ich mit fortlaufender Dauer und dazukommenden Devices massive Problem mit dem Pairing habe, hauptsächlich Xiaomi-Sensoren, sowohl Aqara wie auch Mijia. Nachdem zu Beginn alles reibunglos lief und ich mittlerweile knapp 20 Devices eingebunden habe, die
auch weiterhin Daten empfangen, bekomme ich aktuell keinen Xiaomi-Sensor mehr gepairt..am Handling kanns wie gesagt eigentlich nicht liegen. Funktionstüchtig sind sie auch, da sie am Gateway erkannt werden. Beim TI-Stick wird teilweise der "Cannot get Node Descriptor"- Fehler geloggt, grösstenteils auch gar kein Pairingeintrag geloggt.
(Nebenbei habe ich auch den in den Issues beschriebene Error: request unsuccess: 17)

In den Github Issues ist davon die Rede, dass ein erneutes Flashen Abhilfe schaffen könnte, ggflls auch mit einem hex-file aus einem anderen Repository. Die aktuelleste Firmware ist eigentlich drauf.

Danke nochmal für dieses tolle Modul + viele Grüsse

mark79

Zitat von: tomahawk2015 am 03 August 2018, 09:40:19
ist beim Neuflashen des Sticks immer ein erneutes Pairing der devices erforderlich, auch wenn man die vorhandene devices.db/configuration.yaml weiternutzt? In der Programmersoftware kann man ja einen Haken setzen für "Retain IEEE.. " setzen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon Zigbee Boards getauscht (CC2531 > CC2530) und ich musste nichts neu pairen.
Die Sensoren haben mit dem neuen Zigbee Board funktioniert.  Jedoch habe ich nicht so viele Geräte wie du, sind aktuell etwa 7 Stück.

Was bei mir einmal ausgefallen ist, ist der Motion Sensor mit Helligkeitssensor. Den musste ich neu pairen, seit dem läuft er seit ein paar Wochen wieder.
Darüber gibt es im Github auch mehrere Berichte, die das selbe Probleme haben.

Dann ist mir noch ein CC2530 ausgefallen, der an einem MapleCUL angebunden war und ca. 3 Wochen funktionierte.
Vor ein paar Tagen konnte ich den zigbee2mqtt Dienst nicht mehr starten, weil er sagte com Port closed.
Neuflashen funktioniert noch, nur das anbinden via seriellen Adapter geht nicht. An ein FTDI Adapter habe ich auch versucht den CC2530 anzubinden, aber es funktioniert nicht.
Somit habe ich nun schon zwei CC2530 Boards hier liegen, die sich nicht seriell anbinden lassen.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Torsten_MG

ich habe seit vorgestern eine Ikea Lampe im System. Mein erstes Device das ich über zigbee2mqtt steuer.
Meine Frage nun: Wenn ich mir den Datenverkehr über MQTT.fx anschaue, sehe ich, dass die Daten in der obersten ebene gesendet werden zigbee2mqtt/0x000b57fffedxxxxx. Wie kann ich das ändern, z.B. in zigbee2mqtt/BAD/0x000b57fffedxxxxx

Animatrix1986


Torsten_MG

#284
Habe noch ein problem. Wenn ich die Lampe eine Zeit lang (3std?) nicht schalte reagiert die nicht mehr. Ich habe mal MQTT.fx gestartet um den Datanverkehr zu beobachten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Im normalen Fall sieht man beim betätigen folgende Befehle:

Taster ON

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx/set
{"state":"on"}

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx
{"state":"on","brightness":254}

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx
{"state":"on","brightness":254}

Taster off

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx/set
{"state":"off"}

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx
{"state":"off","brightness":254}

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx
{"state":"off","brightness":254}


Wenn die Lampe nicht mehr reagiert nur noch:

Taster ON

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx/set
{"state":"on"}


Taster OFF

zigbee2mqtt/0x000b57xxxxxxx/set
{"state":"off"}


Die einzige möglichkeit die wieder "zum leben" zu erwecken ist, die Lampe kurzzeitig vom Strom zu nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Ich habe folgende Lampe von IKEA: IKEA TRADFRI LED bulb GU10 LED1650R5