[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Gibt es keine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Spaltenputzer

Nabend,
hab da komische Einträge im log.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Log:
2018.08.07 18:04:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/72_XiaomiMQTTDevice.pm line 259.
2018.08.07 18:04:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in regexp compilation at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 250.
2018.08.07 18:04:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 251.
2018.08.07 18:04:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at ./FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 252.
2018.08.07 18:04:03 3: xBridge: unknown attribute subscribeReading_. Type 'attr xBridge ?' for a detailed list.
2018.08.07 18:04:03 3: xBridge: unknown attribute subscribeReading_. Type 'attr xBridge ?' for a detailed list.


line 259.
    if($parts[-1] eq $hash->{SID} || $parts[-1] eq $hash->{FRIENDLYNAME}) {


72_XiaomiMQTTDevice.pm

                    fhem('modify '. $defined->{NAME} . ' '. $model . ' '. $sid . ($sid ne $friendlyName ? " ". $friendlyName : ""));
                    }
                  }
                }

                main::CommandSave(undef, undef);
            } elsif($json->{type} eq "device_connected") {
                updateDevices($hash);
            } elsif($json->{type} eq "device_removed") {
                my $sid = $json->{message};
                my $defined = $main::modules{XiaomiMQTTDevice}{defptr}{$sid};
                if(defined $defined) {
                    fhem('delete '. $defined->{NAME});
                    main::CommandSave(undef, undef);
                }
            }
        }

        readingsSingleUpdate($hash, $path, $message, 1);
    }

    if($parts[-1] eq $hash->{SID} || $parts[-1] eq $hash->{FRIENDLYNAME}) {
        XiaomiMQTT::DEVICE::Decode($hash, $message);
    } elsif($parts[-2] eq $hash->{SID} && $parts[0] eq "xiaomi") { #backward compatibility, not needed with new fork
        my $path = $parts[-1];

        if($path eq 'devices') {
            my $name = $hash->{NAME};
            my $json = eval { JSON->new->utf8(0)->decode($message) };
            foreach my $device (@{$json}) {
              my $sid = $device->{sid};
              my $model = $device->{model};
              $model = 'unknown' if(!defined $model);
              if (!defined $main::modules{XiaomiMQTTDevice}{defptr}{$sid}) {
                Log3 $name, 4, "$name: DEV_Parse> UNDEFINED " . $model . " : " .$sid;
                main::DoTrigger("global", "UNDEFINED XMI_$sid XiaomiMQTTDevice $model $sid");
              }
            }




könnt ihr damit was anfangen?

Gruß

TWART016

Hallo,

ich bekomme beim Starten von node index.js diesen Fehler:
ERROR Failed to start
        {"message":"Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM2","stack":"Error: Error: Permission denied, cannot open /dev/ttyACM2\n    at Error (native)"}


Ändere ich die Berechtigung des Sticks
sudo chmod 0777 /dev/ttyACM2
kann der Dienst gestartet werden.

Nach einem Serverneustart ist die Berechtigung wieder weg. Habe ich was übersehen?

Badflex

Hallo, ich muss zugeben das ich nicht alles hier gelesen habe, deswegen entschuldigt wenn ich doppelt Frage.

Ich habe mir den Stick auch besorgt da ich gelesen habe das man die Ikea Bridge nicht mehr braucht.
Habe auch alles  nach Anleitung installiert und mqtt Server läuft.
Muss ich noch etwas in fhem installieren?
Brauch ich für ikea auch das xiaomi Modul?
Müssen die Lampen vorher mit der Original Bridge gepairt sein?
Habe den Stick an die Lampe gehalten wärend ich sie mit dem Dimmer verbunden habe. Sollte da was passieren?
Muss die Lampe vorher in Fhem angelegt werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber aus der Anleitung geht das nicht hervor.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

MC.Pommes

Die xbridge ist unter Fhem vorhanden?
Wenn ja dort auf Set pair 1 setzen. Jetzt hast du glaube 300 sec. Zeit Geräte zu pairen. Du kannst das Gerät entweder mit der bridge pairen oder mit dem Dimmer. Um die Lampe wieder zu reseten, 5 mal schnell an aus schalten und beim 6 mal an lassen und Nähe Stick sein. Es sollte automatisch ein neues Devices in fhem erscheinen. Dimmer habe ich auch noch nicht eingebunden bekommen. Warte auf meinen ccdebuger damit ich selbst Flaschen kann.

Badflex

Zitat von: MC.Pommes am 08 August 2018, 21:49:55
Die xbridge ist unter Fhem vorhanden?
Wenn ja dort auf Set pair 1 setzen. Jetzt hast du glaube 300 sec. Zeit Geräte zu pairen. Du kannst das Gerät entweder mit der bridge pairen oder mit dem Dimmer. Um die Lampe wieder zu reseten, 5 mal schnell an aus schalten und beim 6 mal an lassen und Nähe Stick sein. Es sollte automatisch ein neues Devices in fhem erscheinen. Dimmer habe ich auch noch nicht eingebunden bekommen. Warte auf meinen ccdebuger damit ich selbst Flaschen kann.

Danke jetzt geht es auch. Gepairt ist es. Was mus ich machen das ich die Lampen auch schalten oder Dimmen kann. Muss man irgendwo festlegen das es ein Leuchthmittel ist. Oder einen dummy erstellen?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Animatrix1986

Ist alles schon mehrmals erklärt worden. Bitte nimm dir die Zeit und lese die Beiträge.

Torsten_MG

Hat keiner eine Idee, wie ich das Problem, welches ich im Post #284 geschildert habe, behoben bekomme?

mark79

Zitat von: Torsten_MG am 09 August 2018, 17:27:19
Hat keiner eine Idee, wie ich das Problem, welches ich im Post #284 geschildert habe, behoben bekomme?
Evtl. das Device löschen und neu pairen: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/MQTT-topics-and-message-structure#zigbee2mqttbridgeconfigremove
Wenn das Problem, also das nicht reagieren über mqtt auch auftritt und kein Fhem Modul Problem ist, mach am besten ein Issue auf Github auf.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

TWART016

Hi,

ich habe Problem beim pairen von 2 MiJia Türsensor und 1 MiJia Temperatursensor.

Ich setze den Pair Modus. Im Log wird das auch angezeigt, jedoch nur allowing/disabling joining devices.

Zum Pairen drücke ich mit einer Büroklammer 5 Sekunden den Button bis die blaue LED blinkt, anschließend jede Sekunde für fast 2 Minuten.
Bei Temperatursensor blinkt die LED Sensor nur ganz selten beim Drücken des Buttons. Und ich kann leider nicht sagen wann genau.

Einen Aquara Switch konnte ich problemlos einrichten.

Wie habt ihr die Sensoren gepairt?

Badflex

Hallo, kann man die Reichweite des Sticks verbessern? Bis ins Wohnzimmer reicht es nicht bei mir. Die Original Bridge schafft es.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Meck

Das würde mich auch mal interessieren wie hoch bei euch die reich weite im allgemeinen ist.

mark79

Reichweite kann man so erhöhen:
Ein CC2530 als Coordinator verwenden, diesem am besten weit weg vom WLAN Router aufstellen, weil die auf der selben Frequenz funken.
Router verwenden. Die meisten 230V Betrieben Zigbee Geräte, wie die Ikea Birnen sind Router und vergrößern die Reichweite.
Man kann aber auch ein CC2530 nehmen und dort eine Router Firmware drauf flashen (ganz unten): https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Supported-sniffer-devices
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Mave

#298
Ich habe beim pairen immer solche Meldungen im Log:

xBridge: unknown attribute subscribeReading_.  ::)

Grüße Mave