[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

venuel79

Zitat von: Spaltenputzer am 21 August 2018, 23:19:44
Ich meine die Eigenschaften vom Router Device.
Das fehlt bei mir alles.
Hab mal ein Bild von meinem Device angehängt.

Gruß

ganz einfach

attr stateFormat  "dein device" {ReadingsTimestamp($name,"transmission-state",0) . "<br>rssi:" . ReadingsVal($name,"rssi",0) . "<br>type:" . ReadingsVal($name,"type",0) . "<br>state:" . ReadingsVal($name,"state",0)}


;)

Gruß

Steffen

Hallo!

Habe den Stick geflasht bekommen und pairing hat auch geklappt, nun empfängt aber Fhem seit dem nichts mehr über den Zwave Usb Stick.

Beide sind über /dev/ttyACM0 in Fhem angelernt, könnte das der Fehler sein???

Mfg Steffen

Badflex

Ja, das Problem hatte ich auch. Hat den Cul nicht mehr erkannt.  Nach dem wechseln des USB Ports und Neustart, ging es dann irgendwann.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Steffen

Ich habe die Usb Sticks an einem Usb-Hub und einen Neustart habe ich auch schon Versucht aber leider kein Erfolg.

Kann man denn zwei Usb sticks auf /dev/ttyACM0 betreiben?

Mfg Steffen

gloob

Zitat von: Steffen am 23 August 2018, 07:39:35
Ich habe die Usb Sticks an einem Usb-Hub und einen Neustart habe ich auch schon Versucht aber leider kein Erfolg.

Kann man denn zwei Usb sticks auf /dev/ttyACM0 betreiben?

Mfg Steffen

Warum bindest du ihn nicht direkt ein über /dev/serial/by-id/...
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

münster

Servus zusammen,
erstmal vielen Dank für das Modul, leider bin ich erst zu spät darauf aufmerksam geworden. Ich habe nämlich meine Devices direkt in zigbee2mqtt gepairt und eingerichtet.
Nun wollte ich alle Daten und Geräte in FHEM übernehmen, allerdings landen meine Aquara Temperatursensoren nicht in FHEM und meine sonstigen (Osram Steckdosen und IKEA Lampen) haben nur als Status "paired" stehen. Wie kann ich die Geräte nun schalten, bzw. auch Dimmen?!
Bin noch ziemlicher Neuling und habe diesen Thread schon gelesen, hab aber auf diese Frage noch keine Antwort gefunden. Hat wer einen Tipp für mich?

Gruß

Badflex

Wenn sie gepairt sind sollte es eigentlich einen Raum geben XiaomimqttDevice wo die Sachen dann drinnen sind.
Schalten kann man sie indem man ein Webcmd anlegt.

Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,88846.msg826712.html#msg826712
Da hab ich's schon mal nieder geschrieben.

Leider hab ich auch nur Dimmen und schalten hin bekommen. Farbtemperatur oder Farben ändern geht wohl nicht.
Hier im Thema bekommst du da jedenfalls keine Hilfe. Da haben schon mehrere nachgefragt.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

münster

Danke dir, das mit dem WebCmd und dem Slider hat funktioniert ;) Da ich nur die einfarbig weissen Lampen habe, habe ich zumidest das Problem mit dem Farbwechsel nicht.

Bei mir wird auch ein Raum angelegt, aber da landen eben nicht alle Devices aus dem Gateway drin. Wenn ich in FHEM in der Bridge das "updateDevices" ausführe, sehe ich unter readings->log meine Geräte, die tauchen aber eben nicht alle als neues FHEM Device auf. Autocreate hab ich schon aktiviert.

Gibt es eigentlich noch kein Wiki zu diesem Modul? Habe nichts gefunden...

DaJoe

Erstmal auch von mir ein Dankeschön an den Entwickler für die Mühen.

Ich hab folgendes Problem bei der Installation des "Kochrezepts" (vielleicht bin ich auch nur momentan komplett verbrettert ;-) )

Bei mir scheints schon bei der npm Version zu scheitern

npm -v wirft mir folgendes aus:
npm -v
1.4.21
(node:9200) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.

Dann bei der Installation npm install im /opt/zigbee2mqtt Ordner kommt als Fehler dann folgendes:

10073 error Error: Invalid Package: expected serialport/parser-byte-length but found @serialport/parser-byte-length
10073 error     at /usr/share/npm/lib/cache/add-local-tarball.js:161:14
10073 error     at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:131:7)
10073 error     at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:180:9)
10074 error If you need help, you may report this *entire* log,
10074 error including the npm and node versions, at:
10074 error     <http://github.com/npm/npm/issues>
10075 error System Linux 4.14.62-v7+
10076 error command "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install"
10077 error cwd /opt/zigbee2mqtt
10078 error node -v v8.11.1
10079 error npm -v 1.4.21
10080 verbose exit [ 1, true ]

Fehlt mir irgendwas Grundlegendes? Steh momentan echt am Schlauch...

Zur Info:
Linux Version installiert bei mir: Linux RasPI01 4.14.62-v7+ #1134 SMP Tue Aug 14 17:10:10 BST 2018 armv7l GNU/Linux
Auf einen Raspberry Pi 3

Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen :-) Danke vorab schon mal :-)




mark79

#339
Zitat von: DaJoe am 27 August 2018, 19:34:51
npm -v
1.4.21
Dein Node js bzw. npm ist wohl zu alt.

Ich habe:
root@fhem:~# npm -v
6.3.0
root@fhem:~# node -v
v8.11.3

Im Wiki findest du eine Installationsanleitung: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Running-the-bridge
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

DaJoe

Danke Mark79
erstmal danke für die Antwort!

    ja das dachte ich mir auch, hab einiges versucht und bin dann auf folgendes gestoßen:

     sudo npm -g install npm

->  npm -v
6.4.0   

Das verhalf mir einen Schritt weiter... dann noch einiges an Analysen nochmals ein paar Schritte zurück und alles in /opt/zigbee2mqtt reingepackt wie in der install-Doku und siehe da
Jihaaaa - es funkt nun :)  8) und der "Gateway-Stick" ist auch schon in Fhem integriert und steht auf ONLINE :)

QuesT

Hallo, hab ihr auch in der nähe vom Stick Probleme mit dem Wlan?

Kann man hier auch so wie bei der HUE den Kanal wählen?

Danke

MC.Pommes

Hallo. Ja ich habe auch ein Problem mit WLAN.
Habe aber noch nicht weiter nachgeforscht.
Glaube aber mal gelesen zu haben, das man den Kanal
Beim Flaschen festlegen kann

Shojo

Zitat von: QuesT am 28 August 2018, 17:10:18
Kann man hier auch so wie bei der HUE den Kanal wählen?

Ja das kann man bequem in der configuration.yaml machen.

Quelle: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Configuration

# Required: Home Assistant integration (MQTT discovery)
homeassistant: false

# Required: allow new devices to join
permit_join: true

# Required: MQTT settings
mqtt:
  # Required: MQTT base topic for zigbee2mqtt MQTT messages
  base_topic: zigbee2mqtt
  # Required: MQTT server URL
  server: 'mqtt://localhost:1883'
  # Optional: MQTT server authentication user
  user: my_user
  # Optional: MQTT server authentication password
  password: my_password
  # Optional: MQTT client ID
  client_id: 'MY_CLIENT_ID'

# Required: serial settings
serial:
  # Required: location of CC2531 USB sniffer
  port: /dev/tty.usbmodem1411
  # Optional: disable LED of CC2531 USB sniffer
  disable_led: false

# Optional: advanced settings
advanced:
  # Optional: ZigBee pan ID
  pan_id: 0x1a62
  # Optional: ZigBee channel
  channel: 11
  # Optional: state caching
  # https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/commit/9396bde1f3b022e0f634487d1a37d2a5127c8cb3#diff-f68567477d803b49930337bf7fe1556bR16
  cache_state: true
  # Optional: Logging level, options: debug, info, warn, error
  log_level: info
  # Optional: Location of log directory
  log_directory: /var/log/
  # Optional: Baudrate for serial port
  baudrate: 115200
  # Optional: RTS / CTS Hardware Flow Control for serial port
  rtscts: true
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

gloob

Hat jemand das ganze Konstrukt schon in Verbindung mit dem neuen MQTT2_Server der direkt in FHEM läuft in Verwendung?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway