[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark79

Hallo Michael,

ich würde beides sichern, die SD Karte als img Datei auf dem PC abspeichern und zusätzlich die Fhem Installation.

Wenn du neu installierst, wirst du je nachdem welche Fhem Module du einsetzt, das Problem bekommen die nötigen Debian, Python etc. Pakete erstmal zu finden und diese dann zu installieren.
Heißt du kannst dich erstmal durchs Forum und Wiki wühlen um die Abhängigkeiten zu finden. Auch wenn du andere Dienste wie habridge oder Scripte einsetzt wie lepresenced, darf man die auch neu installieren/konfigurieren bzw. die Konfiguration zurück spielen. Das ist alles ein Haufen arbeit, aber sauberer ist es schon.

Ich würde es erstmal mit einem Update versuchen, dafür ist das Debian Debian Paketmanagement da und die Dienste und Konfiguration bleiben so weit erhalten und werden nur auf dem neusten Stand gebracht.
Wenn es nicht klappt, dann kann man immer noch neu installieren.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

exot

Hallo Mark,
Danke für Deine Nachricht.
Ja mein Fhem ist sehr umfangreich und es sind schon einige Sache drin
die mich viel Zeit und Nerven gekostet haben.
Ich habe jetzt mittels Win32 Disk Imager eine Datensicherung der Karte gemacht.
Werde morgen eine neue Karte damit füttern, anschließend
kontrollieren ob alles läuft ud dann versuche wie von Dir beschrieben ein Update machen.
Ich denke positiv. :) :) :)
Dann muss es klappen :D
Werde berichten.
Gruß Michael

Beta-User

Bitte ggf. dazu einen neuen Thread aufmachen, wenn es noch Fragen gibt.

Aber noch eine Anmerkung:
Ein "umfangreiche" FHEM-Installation ist kein Hinderungsgrund für eine saubere Neuinstallation; fehlende Perl-Module kann man dem log beim Starten entnehmen, das ist keine große Aktion. Sonstige Sachen, Dienste usw. wären was anderes, aber auch dazu sollte eine vernünftige Doku existieren.... Ein Upgrade über 2 (!) Versionen bleibt in meinen Augen suboptimal.

Trotzdem viel Erfolg.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

exot

Hallo Mark,
Danke für Deinen Hinweis.
Zitatund zusätzlich die Fhem Installation. 
Wie meinst Du das? Als Backup über Fhem?

Guten Morgen Beta-User,
Zitatfehlende Perl-Module kann man dem log beim Starten entnehmen 
Auch das verstehe ich nicht.
Kannst Du mir das bitte genauer erklären. Bitte :)

Wünsche einen schönen Tag
Gruß Michael

Beta-User

Es ist hier OT.
Mach' einen neuen Thread auf, nachdem du wenigstens nachgeschaut hast, was mit fhem log gemeint sein könnte!

Alles andere ist unhöflich ggu. dem TE.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

exot

Hallo Beta-User,
Danke für den Hinweis.
Ich bitte um Entschuldigung, wollte den Thread nicht zummüllen. :'( :'(
Werde meine Frage in "Anfängerfragen " stellern.
Gruß Michael

Diggewuff

Hallo Oskar, könntest du noch die Möglichkeit integrieren für den Vibrationssensor die Sensitivität ein zu stellen?

ZitatDevice specific commands are always send to the topic: zigbee2mqtt/<DEVICE_ID>/set. Below you will find the possible payloads.

Xiaomi Aqara vibration sensor (DJT11LM)

Set the sensitivity of the sensor. NOTE: As this device is sleeping most of the time, right before sending this command press the button on the device.

{
  "sensitivity": "medium" // Possible values: 'low', 'medium', 'high'
}

lumi

Erstmal vielen Dank für dieses tolle FHEM-Modul.
In meinem Gewächshaus läuft seit einiger Zeit die "alte" Version mit einigen Xiaomi Sensoren. 

Für eine Xiaomi-Zigbee-Schaltsteckdose habe ich jetzt Alles auf neuesten Stand gebracht.
Das Device "ZNCZ02LM" wird nach dem Pairing nur als "Sensor" (Zustand ON/OFF, ....) ekannt.
Ich habe aber nichts gefunden wie ich das Teil steuern kann (für "set Device" ist nur remove verfügbar).
Könnte mir Jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank und viele Grüße    Mike

LuGu

Zitat von: lumi am 21 Oktober 2018, 12:37:23
Für eine Xiaomi-Zigbee-Schaltsteckdose habe ich jetzt Alles auf neuesten Stand gebracht.
Das Device "ZNCZ02LM" wird nach dem Pairing nur als "Sensor" (Zustand ON/OFF, ....) ekannt.
Ich habe aber nichts gefunden wie ich das Teil steuern kann (für "set Device" ist nur remove verfügbar).
Könnte mir Jemand einen Tip geben ?

Hast du denn schon ein "setList" angelegt?
z.B.

attr SmartPlug setList on zigbee2mqtt/SmartPlug/set {"state":"ON"} off zigbee2mqtt/SmartPlug/set {"state":"OFF"}
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

lumi

Zitat von: LuGu am 21 Oktober 2018, 20:52:52
Hast du denn schon ein "setList" angelegt?
z.B.

attr SmartPlug setList on zigbee2mqtt/SmartPlug/set {"state":"ON"} off zigbee2mqtt/SmartPlug/set {"state":"OFF"}

Vielen Dank für den Tip !

Wenn ich für mein Device "SmartPlug" das Attribut "setList" anlegen will, erhalte ich die Fehlermeldung "SmartPlug: unknown attribute setList. Type 'attr SmartPlug ?' for a detailed list"

Was mache ich falsch ? Muß ich ein Dummy Device anlegen ?
Ich habe bisher das XiaomiSmartHome Modul von Torte genutzt.

Gruß Mike


Auszug aus der fhem.cfg:

#--- Xiaomi Zigbee MQTT Bridge ------------
define MQTT MQTT localhost:1883
define xBridge XiaomiMQTTDevice bridge
attr xBridge IODev MQTT
attr xBridge room XiaomiMQTTDevice

define SmartPlug XiaomiMQTTDevice ZNCZ02LM 0x00158d0002160426
attr SmartPlug IODev MQTT
attr SmartPlug alias SmartPlug
attr SmartPlug room XiaomiMQTTDevice
define FileLog_SmartPlug FileLog ./log/SmartPlug-%Y.log SmartPlug
attr FileLog_SmartPlug logtype text
attr FileLog_SmartPlug room XiaomiMQTTDevice

lumi

Gerade in einem Post (HueLight) die Lösung gefunden:  attr SmartPlug webCmd ON:OFF   hinzufügen

Gruß Mike
   

bull1t

Hallo erstmal und Danke an alle Beteiligten für diese tolle Arbeit.
Habe bereits Xiaomi Raumtemperatursensoren,Bewegungsmelder, Fenstersensor sowie Osram Smart Plug Steckdosen damit einrichten können.
Dieser Zigbee Stick mit MQTT ist einfach klasse.
Aktuell bin ich an IKEA Tradfri E27 RGB LED Lampen dran.
Diese könnte ich schon einbinden und mittels der passenden Attribute soweit anpassen das toggle:on:off:brightness funktionieren. Aber am RGB scheitere ich. Kann mir jemand sagen ob es geht und dann auch mit welchen Attributen?Habe RGB samt Colorpicker eingerichtet in den Attributen aber die Lmape wechselt die Farbe nicht. Muss da noch was anderes eingestellt werden?
Gruss bUll1t

StephanFHEM

Wollte mir jetzt auch von Xiaomi Sensoren zulegen und hab die Teile für den Stick bestellt. Was mich aber etwas wunder ist, dass das FHEM Hue Modul vor ein paar Tagen ein Update bekommen hat wonach jetzt Xiaomi Aqana Water Sensoren erkannt werden. Bedeutet das, dass diese auch über die normale HueBridge angelernt werden können und laufen?

nanocosmos

Zitat von: nanocosmos am 28 September 2018, 08:28:55
Im Zigbee2mqtt kommt leider gar nichts an, nachdem ich das Pairing gestartet habe.
Sep 28 08:23:13 fhem xiaomi[314]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 08:23:13 Zigbee: allowing new devices to join.

Auch ein Update der Devices zeigt nichts neuen an.
Der Osram Smart+ Plug liegt direkt neben dem CC2531.
Hatte erst im Verdacht das falsche HEX File auf den CC2531 gezogen zu haben, da aktuell nur Xiaomi Geräte funktionieren.
Scheint aber das aktuelle HEX zu sein.

Bin ratlos...

Viele Grüße
Daniel
Problem gelöst.
Ich hatte wohl die magische Grenze von 15 Devices am Coordinator erreicht.
Obwohl ich zwischenzeitlich 2 Devices wieder gelöscht hatte, schienen diese noch auf dem Stick vorhanden zu sein,
sprich mir wurden in FHEM 13 Devices angezeigt, der Stick war aber immernoch bei 15 Devices.
Habe den Stick neu geflasht und nun konnte ich den Smart+ Plug ohne Probleme pairen.

Beta-User

Zitat von: bull1t am 22 Oktober 2018, 09:34:45
Habe RGB samt Colorpicker eingerichtet in den Attributen aber die Lmape wechselt die Farbe nicht. Muss da noch was anderes eingestellt werden?
Gruss bUll1t
Habe die zwar nicht, würde es aber mal mal mit einem hue-Blob versuchen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files