[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: ulli am 13 Februar 2019, 15:57:19
Hat geklappt besten Dank!.
Habe den TempHumSensor nun angelern. Sehe ihn auch in MQTT. Nur wurde er nicht als Device in FHEM angelegt obwohl ich im Bridge MQTT_DEVICE und im MQTT_Server das Autocreate Attribute auf 1 gestellt habe.
Muss ich noch was beachten?
Deine Namenskonvention ist irritierend. Ist das jetzt ein MQTT_DEVICE oder ein MQTT2_DEVICE?!? Und der Server ist TYPE=MQTT2_SERVER?

Was bedeutet "sehe ihn auch in MQTT"? Läuft da auch ein mosquitto im Hintergrund? Dann kann das nicht klappen.... Dann entweder nicht MQTT2_SERVER verwenden (sondern MQTT2_CLIENT) oder den mosquitto (dauerhaft!) abschalten und nur mit MQTT2_SERVER + passenden ...DEVICE arbeiten (empfohlen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ulli

Sorry.
define MQTT MQTT2_SERVER 1883 global
   attr MQTT autocreate 1

define MQTT_zigbee_nuc MQTT2_DEVICE zigbee_nuc
   attr MQTT_zigbee_nuc IODev MQTT

set MQTT_zigbee_nuc attrTemplate L_01_zigbee2mqtt_bridge
   

Beta-User

Ok, der Reihe nach:

das MQTT2-Server-define ist ok. Danach sollte NICHTS MEHR händisch angelegt werden müssen.

Vermutlich wurde mangels readingList bei Anwendung des template auch nichts sinnvolles als Ergebnis geliefert - leider lieferst du kein list, sondern irgendwas (ohne code-tags), das nach manuellem Anlegen aussieht.

Also: Lösche das zigbee_nuc-Dingens nochmal und WARTE, bis sich der zigbee2mqtt-Dienst mit dem neuen Server verbunden hat; da sollte ein neues Device im Raum MQTT2_DEVICE erscheinen (ggf. Browser refreshen), der irgendwas mit "online" anzeigt. Ggf. mußt du den Dienst auch neu starten, der mag es nämlich nicht, wenn kein MQTT-Server (aka Broker) da ist und startet dann nicht....Auf dieses erste Device wendest du dann das template an. Dann wieder warten, je nachdem, wie viele Devices du hattest, sollten die nach und nach erstellt werden.

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ulli


PetA1990

Guten  Abend,

ich versuche schon seit paar Tagen den Zigbeestick zu installieren, ich bekomme aber immer folgende Fehlermeldung, wenn ich npm start ausführen will:

pi@raspberrypi:/opt/zigbee2mqtt $ npm start

> zigbee2mqtt@1.2.1 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js

Zigbee2mqtt requires node version 10, you are running v11.10.1!

  zigbee2mqtt:info 2019-3-11 20:06:26 Logging to directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2019-03-11.20-06-26'
/opt/zigbee2mqtt/node_modules/bindings/bindings.js:121
        throw e;
        ^

Error: The module '/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node'
was compiled against a different Node.js version using
NODE_MODULE_VERSION 57. This version of Node.js requires
NODE_MODULE_VERSION 67. Please try re-compiling or re-installing
the module (for instance, using `npm rebuild` or `npm install`).
    at Object.Module._extensions..node (internal/modules/cjs/loader.js:779:18)
    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:630:32)
    at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:570:12)
    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:3)
    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:667:17)
    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:20:18)
    at bindings (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/bindings/bindings.js:112:48)
    at Object.<anonymous> (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/@serialport/bindings/lib/linux.js:1:98)
    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:738:30)
    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:749:10)
npm ERR! code ELIFECYCLE
npm ERR! errno 1
npm ERR! zigbee2mqtt@1.2.1 start: `node index.js`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the zigbee2mqtt@1.2.1 start script.
npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR!     /home/pi/.npm/_logs/2019-03-11T19_06_27_838Z-debug.log


hat jemand eine Idee?

ulli

Steht hier nicht die Lösung?
Zigbee2mqtt requires node version 10, you are running v11.10.1!

Sille

Ich habe eine Verständnisfrage zur Erweiterung des zigbee-Netzwerkes:

Im 1. Post steht:
ZitatPairing
... Während des Pairing muss man sich so nah wie möglich am Stick befinden!

In der Zigbee2mqtt documentation steht
ZitatEnd Device

... end device only has one parent, either the coordinator or a router, generally the closest device when it was paired. ... Some models of end device, notably Xiaomi, don't attempt to find a new parent so will remain isolated until re-paired with the network.

Was ich nun nicht verstehe ist: Wenn ich beim Pairen ganz nah am USB-Stick sein muss, dann übernimmt dieser ja die Rolle des "parent router".  Wenn ich das Zigbee-Netzwerk nun z.B. mit einer Osram-Steckdose erweitere und sich das Xiaomi-End-Device kein neues "parent device" suchen kann, wie kann ich das Netzwerk dann erweitern? Damit bringt mir dann eine Osram-Steckdose in diesem Fall nichts, sehe ich das richtig?

Bitte klärt mich auf!
VG Silke
Intel NUC/ CUL V3.4 868MHz /RFXtrx /conbee II
fhem mit Homematic / zigbee / Harmony / Sonoff / Gigaset elements

raiderxxl

#772
Hallo,

wieder mal ne (vielleicht dümmliche) Frage  ;D

Ich habe eine Osram Steckdose hinzugefügt, Alles wunderbar!
Aber  ;) gibt es für dieses Device keine on/off-for-timer oder on/off-till funktion?
Ich kann nur on, off und Toggeln über die eingetragenen WEBCMD's...
Die Setliste enthält nur remove und state...

Hilfe gibts ja für diese Devices noch keine ...

Grüßle

Pascal




FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Leinad

#773
Habe scheinbar das gleiche Problem mit der npm Version.

Zigbee2mqtt lässt sich nicht starten.

Jemand ne Idee wie sich das lösen lässt? (Ohne gleich auf Version 10 zurück zu gehen)  ???


npm start

> zigbee2mqtt@1.2.1 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js

Zigbee2mqtt requires node version 10, you are running v11.13.0!





//EDIT:  Habe auf Node 10 gewechselt, daran liegt es nicht. Sporadisch funktioniert es. Scheinbar liegt das Problem in der Verbindung des USB TX/RX Wandlers. Habe mehrere probiert. Richtig stabil läuft es nicht. Das Problem scheint aber bei Verwendung des CC2530 bekannt zu sein :-(

Hat hier jemand den CC2530 über USB stabil laufen?

//EDIT2: CC2531 läuft im System ohne Probleme.



raiderxxl

Zitat von: raiderxxl am 25 März 2019, 12:26:31
Hallo,

wieder mal ne (vielleicht dümmliche) Frage  ;D

Ich habe eine Osram Steckdose hinzugefügt, Alles wunderbar!
Aber  ;) gibt es für dieses Device keine on/off-for-timer oder on/off-till funktion?
Ich kann nur on, off und Toggeln über die eingetragenen WEBCMD's...
Die Setliste enthält nur remove und state...

Hilfe gibts ja für diese Devices noch keine ...

Grüßle

Pascal

Huhhuu jemand zuhause  ;D

Keiner ne Idee?


Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

raiderxxl

Zitat von: Diggewuff am 20 Oktober 2018, 17:11:23
Hallo Oskar, könntest du noch die Möglichkeit integrieren für den Vibrationssensor die Sensitivität ein zu stellen?

Hat sich hierbei auch was getan? würde mich auch interessieren!

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

sprudelverduenner

Guten Morgen zusammen,

ich habe den CC2531 zusammen mit einem Aquara Cube schon seit 4-5 Monaten erfolgreich im Einsatz.

Jetzt habe ich mir eine einzelne Ikea Tradfri Fernbedienung gekauft und dacht die könnte ich ebenfalls als Fernbedienung mit einbinden, da diese auch unter den Supported Devices gelistet ist.

In mein FHEM habe ich gestern Abend die aktuelle Github Version von Koenkk eingespielt.

Mit 4 x kurz hintereinander den Pairing Knopf drücken die Fernbedienung resettet und dann über 10 Sekunden den Knopf gehalten.
Ich bekomme aber kein Gerät in FHEM hinzugefügt.

Habt ihr evtl. einen Tipp?

Danke vorab.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Blauhorn

Ich vermute mal, dass Du dazu den CC2531 auf die neueste Firmware-Version bringen musst.

s. hier:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/releases/tag/1.2.0
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

ofno

#778
Hallo
ich versuche mich gerade mit dem Modul.
leider bekomme ich das pairing einfach nicht hin.
ich habe zigbee2mqtt mal per
DEBUG=* npm start
gestartet.
XiaomiMQTTDevice
bridge
STATE  online

Ich habe einen Tür/Fenster Sensor versucht zu verbinden.
Durch das DEBUG bekomme ich auch bei jedem trennen und verbinden des Sensors in der Ausgabe der Konsole eine Meldung, es wird in FHEM aber kein device angelegt, muss hier noch ein "autocreate" oder ähnliches angelegt werden?

"coordinator_firmware":20190223

Danke für einen Tipp

---

ich bin inzwischen weiter, ich hatte versucht Temperatur Sensoren zu verbinden, diese gingen auch nicht. hier wurde bei DEBUG nichts angezeigt, obwohl der Sensor 3x geblinkt hat. Ich wollte damit aufgeben und wollte sie wieder mit dem gateway verbinden, ich musste feststellen, hier ging es auch nicht mehr.
Ich habe das pairing dann mit einer frischen Batterie durch geführt und es GING !

Meins Tür/ Fenster Sensor MCCGQ01LM sendet zwar Daten beim pairing und auch danach, es wird aber nicht als device angelegt, es kommt auch
zigbee2mqtt:error 2019-4-13 20:09:54 Cannot get the Node Descriptor of the Device

sprudelverduenner

#779
@Blauhorn

Dank Deiner Antwort habe ich lesen können, dass ich wohl den CC2531 mit einer neueren Firmware flashen muss.
Zuerst habe ich die Firmware vom 23.02.2019 geflasht. Mir ist aufgefallen sowohl mit der alten Firmware als auch mit der neuen Firmware mein CC2531 Stick nach ein paar Minuten immer online ging - bis ich den RasPi neu gestartet habe.

Da ich auf dem RasPi bereits aus dem Github Koenk die 1.30  draufgemacht habe, und ich hier noch einen Hinweis auf eine "Max Stability" Firmware vom 15.03.2019 gelesen habe habe ich nun diese Firmware geflasht und das Problem mit dem offline gehen scheint zumindest gelöst.

Dann habe ich mir mal meine configuration.yaml angesehen: hier sind 2 Geräte eingetragen!
Ich habe mal die 2 Geräte gelöscht und den RasPi neu gestartet.
Nach dem Neustart waren weiterhin keine Geräte drin.
Dann habe ich den Aqara Cube benutzt und nachgeschaut: ein Gerät in der configuration.yaml ist jetzt eingetragen.
Dann mit 4 x kurz die Tradfri Remote resettet und mit über 10 Sekunden lang neu angemeldet - in FHEM ist weiterhin nichts zu sehen aber in der configuration.yaml ist wieder das 2. Gerät drin!

Für mich sieht es so aus als wenn nur in FHEM die Tradfri Remote nicht angelegt wird, oder ?
Kann es sein dass ich in FHEM von meinem zigbee Device die SetList evt. anpassen muss ??

Meine sieht zur Zeit so aus:
permit_join:true,false zigbee2mqtt/bridge/config/permit_join $EVTPART1
remove:textField zigbee2mqtt/bridge/config/remove $EVTPART1
log_level:debug,info,warn,error zigbee2mqtt/bridge/config/log_level $EVTPART1
rename:textField zigbee2mqtt/bridge/config/rename  {"old":"$EVTPART1","new":"$EVTPART2"}
network_map:raw,graphviz zigbee2mqtt/bridge/networkmap  $EVTPART1
devicelist:noArg zigbee2mqtt/bridge/config/devices


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann legt diese SetList doch dann die Devices in FHEM an, oder ?

Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht so weit vom Ziel entfernt bin ...

Ergänzung: Jetzt habe ich gesehen, dass die Readings der Tradfri Remote im Device des Xiaomi/Aqara Cube auftauchen.

Das heisst die neue Frage lautet: Wie bekomme ich getrennte Devices in FHEM angelegt ??
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8