[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gramallama

Moin zusammen,

vielen Dank für das Modul. Funktioniert größtenteils ohne Probleme (und das schon seit einigen Monaten). Ich habe bislang einige Xiaomi Sensoren eingebunden und neuerdings auch ein paar Osram Smart+ Steckdosen. Da diese nur ON/OFF können war das schnell eingerichtet.

Jetzt scheitere ich aber ein bisschen an dem Osram Smart+ RGBW Strip. Das Gerät wurde anstandslos gepaired. Folgender Commands habe ich schon hinzugefügt:
toggle:brightness:color_temp:color
Mit folgenden Widgets dafür:
toggle brightness:colorpicker,BRI,0,10,250 color_temp:colorpicker,CT,130,10,660 color:colorpicker,RGB

Bis auf seltsame Werte für die Farbtemperatur funktioniert auch alles, bis auf die RGB Steuerung...egal ob ich die als RGB oder HEX angebe, irgendwie kann der Strip damit nichts anfangen. Im zigbee2mqtt sind folgende Aktionen definiert:
toZigbee: generic.light_onoff_brightness_colortemp_colorxy().toZigbee

Als Rückmeldung aus dem Log kommt nur (egal was ich dort eingebe):
zigbee2mqtt:info 2018-9-26 11:09:20 Zigbee publish to '0x7cb03eaa00ab4276', lightingColorCtrl - moveToColor - {"colorx":null,"colory":null,"transtime":0} - null

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen kriege?  :)

nanocosmos

Ich scheitere aktuell an der Einrichtung von Ikea Tradfri, sowie Osram Smart+ Plugs.
Laut Wiki soll man beim Tradfri ein Factory Reset machen (6x an/aus) und dann soll das Gerät automatisch gepaired sein.
Ähnlich beim Osram Smart+ Plug: Hier 10Sekunden auf den Knopf drücken.

Beide Geräte wurden allerdings nicht angelegt. Bei Xiaomi Sensoren war es jedoch kein Problem.
Autocreate ist active.
Habe ich irgendwas übersehen???

Viele Grüße
Daniel

gramallama

Zitat von: nanocosmos am 26 September 2018, 16:55:45
Ähnlich beim Osram Smart+ Plug: Hier 10Sekunden auf den Knopf drücken.

Beide Geräte wurden allerdings nicht angelegt. Bei Xiaomi Sensoren war es jedoch kein Problem.
Autocreate ist active.
Habe ich irgendwas übersehen???

Ich hatte keine Probleme. Bei meinen (neuen) Osram Smart+ Plugs reichte es sogar das Pairing zu starten und den Plug dann in die Steckdose zu stecken. Wurde dann direkt erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Wurde auch korrekt als "Repeater" erkannt, also kann dadurch dann auch die Reichweite erhöht werden (so sollte es zumindest sein).
Bekommst du denn irgendwelche Nachrichten im zigbee2mqtt? Oder von MQTT direkt (am einfachsten per MQTT fx)? Vielleicht musst du auch einmal auf "UpdateDevices" gehen bei der Bridge in FHEM.

Steffen

Hallo!

Ich habe das Problem das seit ca. ein paar Wochen in unterschiedlichen intervallen zigbee2mqtt einfach nicht mehr reagiert,
es steht zwar Online in Status der Xbridge aber Meldung komme keine mehr.

So sieht es aus wenn es ausgefallen ist:

root@happyfamilyserver:~# sudo systemctl status zigbee2mqtt
● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Sun 2018-09-23 13:48:21 CEST; 4 days ago
Main PID: 20109 (npm)
    Tasks: 21 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
           ├─20109 npm
           ├─20137 sh -c node index.js
           └─20138 node index.js

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
root@happyfamilyserver:~#


so wenn ich es wieder neu gestartet habe:

root@happyfamilyserver:~# sudo systemctl status zigbee2mqtt
● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Fri 2018-09-28 06:26:05 CEST; 14s ago
Main PID: 8061 (npm)
    Tasks: 21 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/zigbee2mqtt.service
           ├─8061 npm
           ├─8077 sh -c node index.js
           └─8078 node index.js

Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 0x00158d0001a219ec (0x00158d0001a219ec): MCCGQ01LM - Xiaomi MiJia door & window contact sensor (EndDevice)
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:warn 2018-9-28 06:26:10 `permit_join` set to  `true` in configuration.yaml.
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:warn 2018-9-28 06:26:10 Allowing new devices to join.
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:warn 2018-9-28 06:26:10 Set `permit_join` to `false` once you joined all devices.
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 Zigbee: allowing new devices to join.
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 zigbee-shepherd ready
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 Connected to MQTT server
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 MQTT publish, topic: 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload: 'online'
Sep 28 06:26:10 happyfamilyserver npm[8061]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 06:26:10 MQTT publish, topic: 'zigbee2mqtt/0x00158d0001a219ec', payload: '{"battery":"100.00","voltage":3015,"linkquality":


Wo könnte ich auf Fehler suche gehen?

Mfg Steffen

nanocosmos

Zitat von: gramallama am 26 September 2018, 17:16:21
Ich hatte keine Probleme. Bei meinen (neuen) Osram Smart+ Plugs reichte es sogar das Pairing zu starten und den Plug dann in die Steckdose zu stecken. Wurde dann direkt erkannt und funktioniert auch einwandfrei. Wurde auch korrekt als "Repeater" erkannt, also kann dadurch dann auch die Reichweite erhöht werden (so sollte es zumindest sein).
Bekommst du denn irgendwelche Nachrichten im zigbee2mqtt? Oder von MQTT direkt (am einfachsten per MQTT fx)? Vielleicht musst du auch einmal auf "UpdateDevices" gehen bei der Bridge in FHEM.

Im Zigbee2mqtt kommt leider gar nichts an, nachdem ich das Pairing gestartet habe.
Sep 28 08:23:13 fhem xiaomi[314]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 08:23:13 Zigbee: allowing new devices to join.

Auch ein Update der Devices zeigt nichts neuen an.
Der Osram Smart+ Plug liegt direkt neben dem CC2531.
Hatte erst im Verdacht das falsche HEX File auf den CC2531 gezogen zu haben, da aktuell nur Xiaomi Geräte funktionieren.
Scheint aber das aktuelle HEX zu sein.

Bin ratlos...

Viele Grüße
Daniel

mark79

Zitat von: Steffen am 28 September 2018, 06:27:10
Hallo!

Ich habe das Problem das seit ca. ein paar Wochen in unterschiedlichen intervallen zigbee2mqtt einfach nicht mehr reagiert,
es steht zwar Online in Status der Xbridge aber Meldung komme keine mehr.

Reagiert dann zigbee2mqtt gar nicht mehr? Das würde bedeuten das der Dienst abgeschmiert ist. Hast du ein Update probiert?

Wenn nur einzelne Sensoren ausfallen, kann es sein das du zu viele Sensoren hast bzw. zu wenig Router.
Ab einer bestimmte Menge von Sensoren ca. 30, fallen diese gerne mal aus und reagieren nicht mehr. Das kann man verhindern, wenn man Router dazwischen schaltet.
Darüber gibt es auch ein Issue Thread im zigbee2mqtt Github und am besten fragst du dort mal nach.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

mark79

#381
Zitat von: nanocosmos am 28 September 2018, 08:28:55
Im Zigbee2mqtt kommt leider gar nichts an, nachdem ich das Pairing gestartet habe.
Sep 28 08:23:13 fhem xiaomi[314]:   zigbee2mqtt:info 2018-9-28 08:23:13 Zigbee: allowing new devices to join.

Auch ein Update der Devices zeigt nichts neuen an.
Der Osram Smart+ Plug liegt direkt neben dem CC2531.
Hatte erst im Verdacht das falsche HEX File auf den CC2531 gezogen zu haben, da aktuell nur Xiaomi Geräte funktionieren.
Scheint aber das aktuelle HEX zu sein.

Bin ratlos...

Viele Grüße
Daniel

Versuch den Plug zu resetten https://www.alefo.de/forum/wie-kann-ich-den-osram-plug-zuruecksetzen-222

Meine Erfahrung mit dem Pairen, man sollte das so weit weg wie Möglich vom WLAN Router tun.
Weil Zigbee und WLAN funken auf der selben Frequenz und stören sich praktisch gegenseitig.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

thgorjup

Zitat von: mark79 am 28 September 2018, 15:21:15
Meine Erfahrung mit dem Pairen, man sollte das so weit weg wie Möglich vom WLAN Router tun.
Weil Zigbee und WLAN funken auf der selben Frequenz stören sich praktisch gegenseitig.

Korrekt, und auch so nah wie möglich an den ZigBee ran mit dem Device.
Ich musste meine Philips HUE ca. 5-10cm an den ZigBee ran bringen und nach dem Einschalten auch ca. 10-15 Sekunden warten bis der ZigBee das quatschen der Birne mitbekommen hat.
FHEM auf Ubuntu 18.04LTS, 2x nanoCUL, JeeLink, nanoPIR, MQTT, ESP-Easy, HUE.
Sensoren+Aktoren: HM, IT, Lacrosse, Multitrade-PIR, VU+, Somfy

Blauhorn

Zitat von: nanocosmos am 26 September 2018, 16:55:45
Ich scheitere aktuell an der Einrichtung von Ikea Tradfri, sowie Osram Smart+ Plugs.
Laut Wiki soll man beim Tradfri ein Factory Reset machen (6x an/aus) und dann soll das Gerät automatisch gepaired sein.
Ähnlich beim Osram Smart+ Plug: Hier 10Sekunden auf den Knopf drücken.

Beide Geräte wurden allerdings nicht angelegt. Bei Xiaomi Sensoren war es jedoch kein Problem.
Autocreate ist active.
Habe ich irgendwas übersehen???
...
Ich habe die Tradfri-Bulb (und zwar diese: LED1623G12) heute hinbekommen, nach ziemlichen Schwierigkeiten.
Geholfen hat dies hier:
https://github.com/athombv/com.ikea.tradfri/issues/4

Ich hatte auch das Set mit Drehdimmer beschafft. PRoblem ist, dass Dimmer und Lampe schon vom Werk gepaired sind. Man muss sie entpairen, über
- 10s Knopf am Dimmer drücken (unter Batteriefach)
- 6 mal an/aus, dabei aber aufpassen, dass an immer nur 0,5s und aus immer ca. 2s dauern darf.
- Anschließend den cc2531 in pairing mode bringen
- Lampe in Nähe cc2531 bringen und einschalten.

Gruß vom blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

Blauhorn

Guten Morgen,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Nach der Rumprobiererei gestern lief erstmal alles soweit.
Heute morgen kamen dann keine Signale mehr von den Sensoren durch.
Die Bridge steht im fhem auf offline.
Neustart des gesamten Systems brachte keinen Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wo ich ansetzen soll, um raus zu kriegen wo es klemmt?
Danke schonmal
Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

booster

Hat hier schon jemand den zigbee2mqtt Modul in fhem mit dem integrierten mqtts server/brocker zum laufen gebracht?

Ich habe nach dem starten des zigbee2mqtt zwar ein mqtt device dazubekommen, aber wenn ich das Modul "define xBridge XiaomiMQTTDevice bridge" definieren möchte, schmiert mir fhem ab und muss neu gestartet werden. Jeglicher Versuch das Modul zum laufen zu bekommen sind gescheitert.

Braucht es wirklich den eigenständigen mqtt server/brocker oder sollte es auch mit dem integrierten in fehm funktionieren?

Beta-User

Geht auch mit MQTT2. Bitte sufu nutzen, bin mobil unterwegs.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Diggewuff

Hat jemand von euch auch beim start von FHEM immer diese Meldungen im log?
2018.09.30 05:31:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at /opt/fhem/FHEM/72_XiaomiMQTTDevice.pm line 259.

2018.09.30 05:31:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 251.

2018.09.30 05:31:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 252.

2018.09.30 05:31:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 253.

Steffen

Zitat von: mark79 am 28 September 2018, 15:10:28
Reagiert dann zigbee2mqtt gar nicht mehr? Das würde bedeuten das der Dienst abgeschmiert ist. Hast du ein Update probiert?

Wenn nur einzelne Sensoren ausfallen, kann es sein das du zu viele Sensoren hast bzw. zu wenig Router.
Ab einer bestimmte Menge von Sensoren ca. 30, fallen diese gerne mal aus und reagieren nicht mehr. Das kann man verhindern, wenn man Router dazwischen schaltet.
Darüber gibt es auch ein Issue Thread im zigbee2mqtt Github und am besten fragst du dort mal nach.


Viele Grüße
Mark

Ja Zigbee reagiert dann gar nicht mehr und habe gerade erst damit begonnen als nur "ein" Sensor zur Zeit.

Es fällt auch immer zu unterschiedlichen Zeiten aus, einmal war es erst nacht 4 Tagen Gestern erst hat es gerade mal 12std. durch gehalten.

Gibt es irgendwo ein log den man mal einsehen kann?

Mfg Steffen

deluxe41

Hallo,

ich habe mich gestern an die Konfiguration gemacht.
Ich komme aber nicht weiter, ich bekomme immer nur die Meldung:
{"message":"request timeout","stack":"Error: request timeout\n    at CcZnp.<anonymous> (/app/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:255:22)\n    at Object.onceWrapper (events.js:315:30)\n    at emitOne (events.js:116:13)\n    at CcZnp.emit (events.js:211:7)\n    at Timeout.<anonymous> (/app/node_modules/cc-znp/lib/ccznp.js:234:18)\n    at ontimeout (timers.js:475:11)\n    at tryOnTimeout (timers.js:310:5)\n    at Timer.listOnTimeout (timers.js:270:5)"}


Das ganze läuft bei mir über docker.
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs