[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanocosmos

Hallo,
könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen. :)

Der Osram Smart+ Plug soll eigentlich als Router funktionieren. In der devices.db wird er auch als Router gelistet.
Mich wundert nur, dass mein Xiaomi Motion Sensor, der quasi direkt neben dem Osram Plug sitzt, eine linkquality von 0 besitzt, obwohl der SmartPlug eine von 63 hat.
Muss ich jetzt den Motion Sensor nochmal neu pairen???
Ich bin davon ausgegangen, dass der Router das Netzwerk entsprechend vergrößert und so mein Motion Sensor also eine bessere linkquality erhalten sollte.

Des Weiteren habe ich einen CC2530 mit dem Router Hex geflasht. Wird auch in FHEM als CC2530 Router erkannt, nur steht der status auf "false".

mark79

#436
Hallo,

ich habe auch keine Ahnung, wie die Geräte untereinander die Verbindung aufbauen... Ein Signal von 0 heißt dann wohl offline, zu schwaches Signal oder nicht gepairt.

Man kann sich eine Network Map als Bild erstellen lassen: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/417
Das sieht in etwa so aus wie unten.

Dann sieht man, wie die Devices miteinander verbunden sind. Allerdings geht das wohl derzeit nur mit dem dev branch von zigbee2mqtt und wie man darauf updated weiß ich leider auch nicht.
EDIT: es geht ab zigbee2mqtt Version 0.1.8  https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Running-the-bridge#6-for-later-update-zigbee2mqtt-to-the-latest-version

Man muss graphviz installieren und zwei cmds absetzen, am besten mit zwei Consolen, weil eine davon (mosquitto_sub) offen bleiben muss:
mosquitto_sub -h mqtt-server-ip -C 1 -t zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz | sfdp -Tpng | display -
mosquitto_pub -h mqtt-server-ip -t zigbee2mqtt/bridge/networkmap -m graphviz

Die Network Bild Datei liegt dann im /tmp/ Ordner.

Wäre aber schon cool, wenn man das in Fhem mit einbinden könnte...
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Neuhier

Mal kurz gefragt: habe den BatterieStatus eingerichtet.
Der fragt alle erreichbaren Geräte nach dem entsprechenden Status ab.
Im Aqara-Sensor wird einmal: Battery low und darunter: Voltage 2955 angezeigt.
Wie bekomme ich den dazu, daß Voltage als Batteriestatus übernommen wird?

fhem-challenge

Zitat von: Neuhier am 23 Oktober 2018, 17:12:37
Mal kurz gefragt: habe den BatterieStatus eingerichtet.
Der fragt alle erreichbaren Geräte nach dem entsprechenden Status ab.
Im Aqara-Sensor wird einmal: Battery low und darunter: Voltage 2955 angezeigt.
Wie bekomme ich den dazu, daß Voltage als Batteriestatus übernommen wird?

Ich hab es mir einfach gemacht. Ich finde auch, dass die Battery low Meldung zu "sensibel" ist. Ich habe an jedem zigbee Device ein userRadings mit Schwellenwerten, basierend auf "voltage", angefügt, der das reading "battery" überschreibt.

attr [zigbeeDevice] userReadings battery {if(ReadingsVal("$name","voltage","") >= "2900") {return "ok"} elsif (ReadingsVal("$name","voltage","") < "2900") {return "low"}}

... läuft bei mir ganz gut.



gloob

Hallo,

Vielleicht interessiert es ja auch hier jemanden. Scheinbar kann man den CC2530 auch an einen Wemos hängen und über ESP-link in Zigbee2MQTT einbinden.

ZitatOskar Neumann:
wie gesagt, ESP mit ESP-Link und dann als Port
socket://esp-link.local:2323
angeben (mit entsprechender IP des ESP). Das sollte eig klappen, ansonsten mal ein Ticket bei Zigbee2Mqtt aufmachen.

Ich habe es noch nicht getestet, werde es aber zeitnah mal angehen. Dann bekomme ich den CC2530 auch relativ schnell in meinen Proxmox Container rein ohne umständlich den USB Port weiter zu reichen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

bull1t

#440
Danke für den Tip @BetaUser,
befürchte nur ich komme hier nicht weiter.
Ich konnte zwar recht einfach die Xiaomi Sensoren einbinden und bekomme auch alle readings angezeigt
und auch der osram smart plug war mit attr <device> webcmd on:off schnell eingebunden.
Aber da war bisher nirgends was mit geschweiften Klammern/Blobs o.ä. dabei.
Ich tappe seit mehreren Tagen völlig im dunkeln da on:off:brightness funktionieren nur Farbe nicht.
Auch im reading der Lampe steht nur
brightness
state
transmission state
So ist meine Lampe definiert (sry ich weiss für code gibts normal n extra Funktion im Forum)
webCmd  -  brightness:toggle:on:off:rgb
widgetOverride - brightness:colorpicker,BRI,0,10,250 rgb:colorpicker,rgb,0,1,359

Ich hoffe es fällt noch jemandem was ein.
Gruß bUll1t

Nachtrag:Hab die Lampe mal mit der originalen Ikea Fernbedienung gekoppelt aber auch da das selbe...
an/aus/dimmen aber kein Farbwechsel - die Lampenkennzeichnung stimmt aber überein mit der Verpackung.




Beta-User

K.A., ob das Modul hier hue unterstützt.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Schauen (z.b. mit mosquitto_sub), wie der brightness-blob da aussieht (an der Konsole)
Dasselbe direkt mit mosquitto_sub generieren, wieder auf Konsolenebene
Dann dasselbe mit hue, wobei der Wertebereich noch zu klären wäre - bis die Birne reagiert
Zuletzt die Frage klären, wie dieser Blob mit FHEM zu erstellen ist. Da ich MQTT2 einsetze, wäre das damit kein Problem, mit dem Modul hier muss evtl. was am code ergänzt werden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bull1t

Danke für deine Meldung BetaUser...Im Moment gerade hab ich keine Ahnung was du da geschrieben hast ;-).
Das wird wohl auch ein Problem bei der Sache sein. Ich bin im "etwas eingearbeitetem Anfängerstadium".
Aber ich mach mich schlau und versuche das mal durchzuführen und melde mich dann wieder mit hoffentlich guten Nachrichten.

Beta-User

Kein Problem...
Im Kern geht es darum, nicht gleich den gesamten Info-Fluss, wie er von FHEM kommen soll, erst mal auf jeder Stufe nachzuvollziehen.

Was mir noch eingefallen ist: wenn du die "alte" 00_MQTT.pm Einbindung nutzt, könnte ein setReading für hue einen Test wert sein. Einfach kopieren, was du für brightness hast und brightness durch hue ersetzen, auch beim colorpicker. Den Wertebereich ggf. noch anpassen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

bull1t

Ich bring die Lampen heute erstmal zurück zu IKEA.
Hab sie aus dem System genommen,Werksreset gemacht und mit der IKEA Fernbedienung alleine verbunden.Gleiches Verhalten...An/Aus/Dimmen...keine Farbtemperatur oder Farbwechsel.D.h.ich gehe erstmal davon aus das die Lampen defekt sind auch wenn 2 gleichzeitig ein ziemlicher Zufall wäre.
Im Idealfall bringe ich 2 neue,getestete Lampen mit und versuche es erneut.

Tedious

Guten Morgen,

eine (vielleicht) blöde Frage... auf meinem Brix mit Debian läuft node 6.xx, da ich u.a. auch die Homebridge nutze und die mit node 8.xx nicht läuft (zumindest habe ich bislang keinen Weg gefunden). Würde gerne das System hier nutzen, Stick ist da und startklar, zum Testen habe ich 2 Temp/Hum Sensoren von Xioami bestellt. Krux ist aber - unter node 6.xx bekomme ich Koenkk nicht ans laufen, das benötigt wiederum node 8.xx.

Nen Raspi habe ich noch da, aber an sich fände ich es unglücklich nur für das Gateway einen Raspi 24/7 zu betreiben. Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches "Problem" und eine Idee/Lösung für mich?

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

mark79

Hallo Tedious,

schau dir mal LXC an, damit kannst du mehrere Linux Systeme auf einer Maschine virtualisieren. Alternativ Docker.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

gloob

Zitat von: Tedious am 26 Oktober 2018, 09:13:21
Guten Morgen,

eine (vielleicht) blöde Frage... auf meinem Brix mit Debian läuft node 6.xx, da ich u.a. auch die Homebridge nutze und die mit node 8.xx nicht läuft (zumindest habe ich bislang keinen Weg gefunden). Würde gerne das System hier nutzen, Stick ist da und startklar, zum Testen habe ich 2 Temp/Hum Sensoren von Xioami bestellt. Krux ist aber - unter node 6.xx bekomme ich Koenkk nicht ans laufen, das benötigt wiederum node 8.xx.

Nen Raspi habe ich noch da, aber an sich fände ich es unglücklich nur für das Gateway einen Raspi 24/7 zu betreiben. Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches "Problem" und eine Idee/Lösung für mich?

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüße Tedious

Ich nutze Proxmox auf einem Nuc. Habe jetzt insgesamt 8 verschiedene Debian Systeme drauf laufen. Jedes System für einen eigenen Service (FHEM/Homekit/Unifi/...).
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

exot

Hallo,
Nach dem ich es nun endlich geschafft habe zigbee2mqtt
zu installieren soll es weiter gehen.
Für mich aber weiterhin eine Odyssee :'( :'(
Frage 1:
  ExecStart=/usr/bin/node /opt/zigbee2mqtt/index.js     
Was muss ich hier anpassen?
Frage 2:
   pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable xiaomi
Failed to enable unit: File xiaomi.service: No such file or directory

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Die Datei ist mit Inhalt vorhanden.
Eben nur was anpassen?
Wer kann mir bitte helfen.
Danke
Gruß Michael

mark79

Zitat von: exot am 27 Oktober 2018, 18:15:46
Frage 1:
  ExecStart=/usr/bin/node /opt/zigbee2mqtt/index.js     
Was muss ich hier anpassen?
Nix.

Zitat von: exot am 27 Oktober 2018, 18:15:46
Frage 2:
   pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable xiaomi
Failed to enable unit: File xiaomi.service: No such file or directory

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Die Datei ist mit Inhalt vorhanden.
Eben nur was anpassen?

Ab Punkt 5: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/wiki/Running-the-bridge
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten