[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM

Begonnen von neumann, 22 Februar 2018, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark79

Zitat von: kumue am 05 Dezember 2018, 14:40:06
Eine kleine Frage zum STATE...
Ist dieser immer online, auch wenn ich das pairing aktiviere ?
Oder sieht man irgendwie, daß der Stick jetzt im pairing ist ?

Ich habe den Stick seit gestern am Laufen, mir eine IKEA Tradfri Lampe gekauft und wollte nun mal loslegen.
Aber bisher hat das Pairing noch nicht funktioniert..

Öffne einfach eine mosquitto in der Console, z.B. mit mosquitto_sub -v -h 127.0.0.1 -p 1883 -t '#'
Oder den Zigbee2mqtt Dienst in der Console per Hand starten, dann siehst du den Output auf der Console.

Dazu musst du erlauben, das Devices gepairt werden dürfen.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

rippi46

@mark79  Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal testen.
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

mark79

Zitat von: rippi46 am 05 Dezember 2018, 15:04:57
@mark79  Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal testen.
Denk aber dran, du musst alles neu pairen, wenn du die FW neu flasht...
Es gibt zwar ein Trick, aber der muss nicht funktionieren.
Wie das geht, habe ich schon mal beschrieben, such hier im Thread nach Alufolie.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

matthias soll

Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal einen Frage und schlagt mich bitte nicht wenn das schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe.
Gibt es eine Möglichkeit mehr als 15 Geräte an den stick anzumelden?

mark79

#604
Ja angeblich wenn man Router aufstellt, die sich näher am Device befinden, als der Coordinator. Manche haben über 40 Devices mit Router im Betrieb.
Das Problem ist aber noch, das man es nicht steuern kann, ob sich ein Device zum Router oder zum Coordinator verbindet. So habe ich das verstanden und ich selbst habe noch keine 15 Devices.
Am besten schaust du in den Zigbee2mqtt Github Issues nach, da gibts mehr Informationen zu.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

matthias soll

Schade ich hatte gehofft dass ich ohne router mit anderer firmware auf dem stick auch mehr Geräte anmelden kann.
Das Xiaomi gateway kann doch auch mehr Geräte direkt ansprechen oder?

mark79

Das Original Gateway kann mehr, ich meine >50 Sensoren.
Liegt daran das es mehr Speicher hat als die CC2530/CC2531.

Aber du kannst einfach ein CC2530 holen und mit einer Vorschaltung auf 3,3 Volt, an ein USB Ladegerät anschließen.
Die Ikea Birnen, Steckdosen.. also alles mit Netzanschluss mit Zigbee sind auch Router. Nur die Reichweite ist dort nicht so groß, wie mit einem CC2530.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

matthias soll

Danke für die Info.
schade dass nicht mehr als 15 geht das wäre mir deutlich lieber als dass ich nicht weis wo sich ein Gerät anmeldet bzw. ich niemals die Position der router ändern darf.
Ich habe mich die letzten Tage so sehr damit rumgeärgert, dass ich kurz davor bin wieder auf gateway umzustellen.
Ich hatte eine IKEA Lampe im Schlafzimmer, die sollte dort aber nicht bleiben,
jetzt habe ich sie abgebaut und woanders plaziert trotzdem melden sich die Geräte dort an obwohl sie viel weiter weg ist weil das irgendwo fest verknüpft ist.
Einen Schalter habe ich der sich wenn ich die IKEA Lampe nicht angeschlossen habe nichtmehr direkt mit dem cc2530 verbinden lässt :-( obwohl ich schon auf 13 geräte reduziert habe.

mark79

Ja das ist schade, aber das wird bestimmt mit der Zeit noch optimiert werden.
Es gibt eine Testfirmware: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/533
Oder es finden sich andere Sticks mit mehr Speicher.

Ich würde einfach ein CC2530 als Router aufstellen. Andere Berichten das sich dadurch mehr Geräte nutzen lassen: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/530
Den CC2530 kann man bestimmt irgendwo an einem Sonoff, an 3,3V dran klemmen, der eh schon 24/h läuft.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

rippi46

@mark79 so neue Firmaware geflasht. Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage abwarten, ob sich das Verhalten, dass sich der Würfel verabschiedet gebessert hat.

Zitat von: mark79 am 05 Dezember 2018, 14:52:27
So ein Würfel habe ich übrigens auch.

Wie setzt du den Würfel ein?

Hatte es geschafft eine TradfriLampe ohne Fernbedienung mit dem Stick zu pairen, leider funktioniert sie seit ein paar Tagen nicht mehr.
Kann es mit der zigbee2mqtt-Version zusammen hängen, oder spielt das keine Rolle?

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

gloob

Zitat von: mark79 am 06 Dezember 2018, 11:26:52
Ja das ist schade, aber das wird bestimmt mit der Zeit noch optimiert werden.
Es gibt eine Testfirmware: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/533
Oder es finden sich andere Sticks mit mehr Speicher.

Da gibt es schöne Lösungen von "Dresden Elektronik", nennt sich Conbee oder Raspbee.
Damit gibt es mehr oder weniger keine Begrenzung und die Oberfläche ist auch einfacher. Verhält sich dann wie eine Hue Bridge.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

mark79

Zitat von: rippi46 am 06 Dezember 2018, 12:41:41
@mark79 so neue Firmaware geflasht. Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage abwarten, ob sich das Verhalten, dass sich der Würfel verabschiedet gebessert hat.

Wie setzt du den Würfel ein?

Hatte es geschafft eine TradfriLampe ohne Fernbedienung mit dem Stick zu pairen, leider funktioniert sie seit ein paar Tagen nicht mehr.
Kann es mit der zigbee2mqtt-Version zusammen hängen, oder spielt das keine Rolle?

Gruß rippi

Da bin ich mal gespannt, ob es klappt und ich drücke dir die Daumen. :)
Hast du auch ein CC2530 oder diesen CC2531 Usb Stick?

Den Würfel habe ich in der Küche für:
einschalten des TVs (90 Grad)
Laut und leiser stellen (Kodi) (drehen)
Sendung Pausieren (Klopfen)
Eine Switch Funktion, um die Küche auszuschalten und das Wohnzimmer einzuschalten. (180 Grad)

Da war noch ein Dimmen des Lichts dabei, aber leider ist mir der ESP LED Controller abgeraucht.
Habe das hauptsächlich mit dem MSWitch Fhem Modul von Byte umgesetzt.

Zitat von: gloob am 06 Dezember 2018, 12:46:13
Da gibt es schöne Lösungen von "Dresden Elektronik", nennt sich Conbee oder Raspbee.
Damit gibt es mehr oder weniger keine Begrenzung und die Oberfläche ist auch einfacher. Verhält sich dann wie eine Hue Bridge.
Weißt du wie viele Geräte das Teil bedienen kann? Ich hatte auch erst anfangs überlegt, aber da war der Stick noch wesentlich teurer.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

gloob

Aber laut folgendem Link sieht es deutlich besser aus:

http://www.vuyk.info/hs/jowihue/guidebridges

ZitatThe maximum number of devices on the RaspBee/ConBee gateways is 200.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

@gloob
Könntest du mal versuchen, ob die deCONZ-Software auch mit dem CC235x kann? Oder andersrum der ConBee für zigbee2mqtt taugt?
Würde völlig neue Optionen eröffnen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gloob

Ich hab zwar den CC2530 hier, aber wüsste jetzt noch wie ich die passende Firmware auf den CC2530 bekomme. Ich denke da sind komplett andere Devices im Spiel.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway