Fritzbox, NAS oder PI

Begonnen von rottenbacher, 22 Februar 2018, 18:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rottenbacher

Hallo zusammen,

ich möchte gerne FHEM nutzen und habe einiges an Hardware zur Verfügung.

Fritzbox 7590, NAS DS1812+, oder Raspbery PI.

Ich hätte jetzt gesagt gegen die Fritzbox und das NAS sprechen die sonstigen Aufgaben, die dort verlässlich laufen sollen.
Fritzbox: Telefonie, DSL Verbindung, WLAN, DECT-Verbindungen aktuelles Fritz-OS
NAS: Backup Aktivitäten, WEBCAM-Aufzeichnungen, stets aktuelles DSM und SYNOLOGY-Pakete in der Hoffnung Sicherheitsriskien zu minimieren.

Der PI ist noch nicht genutzt.

Wo würdet ihr FHEM installieren?

Gruß Klaus

Wernieman

PI ... bin ein Freund von: Ein Server eine Aufgabe

Alternativ in der NAS in einer VM/Docker .... FritzBox generell: NICHT mehr ....

Brauchst Du eine Begründung? ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pcbastler

Gerade als Einsteiger würde ich das nicht auf "produktiven Systemen" probieren, daher PI (und regelmäßiges Backup!)

rottenbacher

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde Eurem Rat folgen.

Gruß Klaus