Max / Homebridge / Openhab

Begonnen von skatehouse, 22 Februar 2018, 20:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

skatehouse

Hallo!
Vorab gesagt: Ich habe mich mal an FHEM versucht, aber bin dann direkt auf openhab2 umgestiegen und auch dort geblieben. Trotzdem fühle ich mich hier ganz gut im Forum aufgehoben ;-)
Ich habe eine Frage....natürlich.

Ich habe zahlreiche Geräte die ich über openhab2 verbunden habe. Unter anderem Max! eq3 Fensterkontakte und Thermostate. Mein Hauptproblem bisher war es immer diese in eine halbwegs einfach zu steuernde Umgebung zu installieren, so daß sie von meinen ELTERN gesteuert werden können. Ja so bin ich .... wie eine Mutter ohne Brust habe ich eine komplette Heimautomation für die lieben Eltern gemacht und bin schon irgendwie Monate dran immer was zu verbessern.
Mit FHEM bin ich gestartet aber es hatte mich anfangs nicht überzeugt und openhab2 war Einsteigerfreundlicher. Also erstmal dort weitergemacht und eine Oberfläche gebastelt.
Hinterher kam ich dann auf den Trichter, daß dies alles ja auch mit homekit und mit alexa zu steuern ist. Die Möglichkeiten alle Komponenten auch einfach einzurichten und steuern zu können war immer eine schwere Aufgabe.
Mittlerweile bin ich so weit: MaxCube läuft, Hue läuft, Osram Lichterkette läuft, Intertechno Funksteckdosen laufen. Was ich bisher nicht in Openhab2 umsetzen konnte war die Steuerung von AUTO/MANU/BOOST/VACATION/OFF zusammen mit Homekit. Da hab ich irgendwas bei der Konfiguration versaubeutelt. Zumindest funktionieren die gespeicherten Wochenprogramme....und wenn es mal richtig kalt ist können meine Eltern manuell hochregeln...zumindest bis zum nächsten Befehl von der Wochenprogrammierung.

Ich dachte mir immer: da muß es auch was anderes geben. Habe mich dann mit NodeRed rumgeschlagen. Das empfand ich als sehr komplex, trotz der grafischen Einfachheit.
Seit gestern bin ich bei Homebridge. 3 Tage hab ich rumgemacht das erstmal zu installieren, den ich habe einen RaspberryPi3, allerdings mit vorinstalliertem Openhabian image. Glaube unter nem normalen Jessie wäre das einfacher gewesen - aber nun läuft es. Verblüffend war, dass ich nun auch Fensterkontakte sehe und die Aktivitäten meiner Harmony.
Verblüffend ist nun auch: MaxCube läuft und zwar auch die Automation mit Kühlen/Heizen/Off/Auto...jedoch nur nicht nach meinen Vorstellungen.

Ich habe gelesen, dass manche FHEM Nutzer es über die config Datei in Homebridge angepasst haben. Am liebsten hätte ich darin wie vorher nur AUTO und MANU als Modus.
Was mir auch fehlt ist der Anfangs und Endwert bei der Steuerung. Normalerweise beginnt dieser ja bei 4,5 und endet bei 31,5. In Homebridge fängt er bei 10 Grad an.
Jetzt die Frage: Hat jemand FHEM und Homebridge mit MaxCube laufen und hat es eventuell so eingerichtet????
Wohlmöglich bin ich auch total falsch und werde eh gesteinigt, weil ich openhab2 nutze....aber ich lasse es drauf ankommen ;-.)