Hauptmenü

Logs und SVG nicht richtig

Begonnen von Brother_Tak, 22 Februar 2018, 21:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brother_Tak

Hi, nachdem ich seit drei vier Tagen wieder mal mit FHEM arbeite habe ich offensichtlich bei dern Logs meinber DECT200 Probleme. Der Log sieht so aus:

Zitat

get St_Temperatur1 CURRENT INT 2018-02-22_00:00:00 2018-02-23_00:00:01 3:Fritzdose1.temperature\x3a:: 4:Fritzdose1.energy\x3a:: 5:Fritzdose1.power\x3a::

#3:Fritzdose1.temperature\x3a::
2018-02-22_19:33:46 191
2018-02-22_19:38:46 191
2018-02-22_19:43:46 191
2018-02-22_19:48:46 191
2018-02-22_19:53:46 191
2018-02-22_19:58:46 191
2018-02-22_20:03:46 191
2018-02-22_20:08:46 191
2018-02-22_20:13:46 191
2018-02-22_20:18:46 191
2018-02-22_20:23:46 191
2018-02-22_20:28:46 191
2018-02-22_20:33:46 191
2018-02-22_20:38:46 191
2018-02-22_20:43:46 201
2018-02-22_20:48:46 214
2018-02-22_20:53:47 227
2018-02-22_20:58:46 239
2018-02-22_21:03:46 252
#4:Fritzdose1.energy\x3a::
#5:Fritzdose1.power\x3a::/
Zitat

Die RAW sieht so aus:

Zitat
defmod SVG_St_Temperatur1 SVG St_Temperatur1:SVG_St_Temperatur1:CURRENT
attr SVG_St_Temperatur1 room FBDECT,Stube

defmod St_Temperatur1 FileLog ./log/St_Temperatur1-%Y-%m-%d.log Fritzdose1:energy:.*|Fritzdose1:power:.*|Fritzdose1:temperature:.*

setstate SVG_St_Temperatur1 initialized

setstate St_Temperatur1 active
setstate St_Temperatur1 2018-02-22 21:08:46 linesInTheFile 60


Der einzige Wert der geschrieben wird ist Power????

Grüße BT

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens: Das "wieder mal" soll wohl irgendwie Kenntnisse suggerieren - glaube ich nicht so ganz.
Zweitens: Einfach mal hier probieren, ob der reguläre Ausdruck wirklich funktioniert... https://regex101.com/

LG

pah

Brother_Tak

Hi, warum so Böse? Ich habe ne Frage gestellt und diese Frage ins Anfängerforum gestellt! Irgendwelche Kenntnisse hat wohl jeder! Ausreichend natürlich nicht! Deshalb steht bei mir Dilletant!

Wer sich allerdings als Anfänger solchen hingeworfenen "Erklärungen" ausgesetzt sieht und tagelang sucht ehe er das Richtige findet, ist von solchen nichtsagenden Antworten angepisst! Komisch das mir das nur bei Linux und seinen Derrivaten passiert. Sorry aber auf einen groben Klotz gehört nun mal ein grober Keil....

Ich bin seit letztem Jahr Oktober dabei. Mehrere Unterbrechungen und Krankenhausaufenthalte bei denen ich viel über FHEM gelesen habe und sicher zig Videos gesehen, Notizen angefertigt habe haben mich etwas weiter gebracht aber Theorie im Krankenhaus ohne Praxis bleibt oft halt grau....Ich bin noch weit weg von dem Wissen der gelben blauen und roten Quadrate. Aber ich bemühe mich und danke allen die helfen. Durch das Forum habe ich schon einiges gelernt, auch wenn das mühsamer ist als einer Vorlesung von Matthias zu folgen.

Also bitte wenn einer eine einigermaßen verständlich einfache Antwort weiß bitte! Das Log zeigt  die Werte Power Energy Temperature an! In der SVG ist nur power als Linie, wenn was angeschlossen ist, obwohl  da im Text über Write Gplotfile alle drei Werte stehen. Ich habe gelesen bestimmte Werte werden nur bei Veränderung geplottet aber die Temperatur verändert sich und hat keine Linie.....

Zitat
Example lines for input:
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 energy: 444 Wh
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 power: 0.00 W
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 temperature: 14.5 C (measured)

und im log steht:

Zitat
2018-02-23_11:23:50 Fritzdose1 energy: 444 Wh
2018-02-23_11:23:50 Fritzdose1 temperature: 21.0 C (measured)
2018-02-23_11:23:50 Fritzdose1 power: 0.00 W
2018-02-23_11:28:50 Fritzdose1 energy: 444 Wh
2018-02-23_11:28:50 Fritzdose1 temperature: 17.0 C (measured)
2018-02-23_11:28:50 Fritzdose1 power: 0.00 W
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 energy: 444 Wh
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 temperature: 14.5 C (measured)
2018-02-23_11:33:50 Fritzdose1 power: 0.00 W

da steht natürlich mehr, alle 5 Minuten ein neuer Wert

Und nun bitte ich auf Kommentare wie lies erst mal bla bla bla und weitere blasierte Antworten zu verzichten es sei denn an der verlinkten Stelle steht eine nutzbare Antwort. Und wenn das jetzt dem Forumsrat nicht passt, löcht mich einfach. Dann versuch ichs einfach mal bei nem Rentnertreff, die sind freundlicher!

An alle die im Forum helfen liebe Grüße BT

frober

Deine regex stimmt nicht, deine Werte stehen alle an 4. Stelle.
Du hast Stelle 3, 4 und 5 angegeben.
Siehe commandref glaube unter SVG oder Filelog.

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Brother_Tak

Hi und Danke... Das wars schon. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn bei Show Prozess steht im Kopf bei jedem Wert eine 4 davor, ergo muss das dann auch im Editor so angegeben werden.  Trotz einiger Lesearbeit hab ich das wohl überlesen! Dank Dir weiß ich das jetzt! So macht lernen Spass!

Danke Brother Tak


betateilchen


Fritzdose1:energy:.*|Fritzdose1:power:.*|Fritzdose1:temperature:.*


geht auch kürzer:


Fritzdose1.(energy|power|temperature).*

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

frober

Du solltest aber auch verstehen warum die 4!!!
Deswegen die Commandref, darin ist erklärt, wo die Zahl her kommt.

Gruß
Bernd

Gesendet von unterwegs.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Prof. Dr. Peter Henning

Die einigermaßen verständlich einfache Antwort lautet also erneut: Lesen  ;D

pah

Brother_Tak

Hi und danke für den Verkürzungshinweis. Zum Syntax und seinen Möglichkeiten muss ich sicher noch was lesen....Das letzte was ich mal vor zig Jahren angefasst habe, war Basic und Pascal und jetzt ein wenig Arduinozeugs. Ich bin eher Hardwaremensch (früher mal Elektriker). Programmieren hatte ich vor 100 Jahren oder so in der Berufsschule mit Pascal 😁. Da bin ich dankbar für jeden Tip. Aber ja ich muss lesen, lesen....Hab jetzt gerade wieder Zeit. Der Himmel muss noch ein bisschen warten, nachdem die Engelchen schon die Harfen gestimmt hatten. Gehört gar nicht hier hin, soll aber erklären warum ich auf die erste Antwort so reagiert habe. Bin wieder da hieß einfach, bin wieder da!

Was den Wert 4 betrifft hab ich das wirklich überlesen. In einem meiner dazu heruntergeladenen Texte steht: "Vielmehr trifft man mit den Werten hinter FileLog Vorgaben, welche Werte wie von FHEM an gnuplot zwecks grafischer Darstellung übergeben werden."! Deshalb mein, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke und Grüße Brother Tak

betateilchen

Zitat von: Brother_Tak am 23 Februar 2018, 18:30:12
und ich weiß jetzt wie man auf 5941 Antworten kommt! Seltsames Hobby ....
...
Sorry aber wenn man mir blöd kommt kann ich nicht anders!

Gutgemeinter Tipp: Mit 7 Beiträgen solltest Du vielleicht einfach mal ein bisschen mehr im Forum suchen, anstatt in externen Quellen. Dann wirst Du sicher auch relativ schnell verstehen, WARUM Peter Dir so antwortet, wie er es tut: das liegt in aller Regel im Verhalten der Fragesteller begründet, so auch in diesem Fall hier, was ich gut nachvollziehen kann.

Sowas

Zitat von: Brother_Tak am 23 Februar 2018, 11:57:09
Und nun bitte ich auf Kommentare wie lies erst mal bla bla bla und weitere blasierte Antworten zu verzichten es sei denn an der verlinkten Stelle steht eine nutzbare Antwort.

kommt nicht gut...

Und bitte nicht soviel externe Sekundärinforamtionen zurate ziehen, sondern an den "richtigen" Stellen lesen. Sonst schaffst Du Dir mehr Probleme, als dass es Dir nützt. Beispiel gefällig? Gerne...

Zitat von: Brother_Tak am 23 Februar 2018, 17:16:52
In einem meiner dazu heruntergeladenen Texte steht: "Vielmehr trifft man mit den Werten hinter FileLog Vorgaben, welche Werte wie von FHEM an gnuplot zwecks grafischer Darstellung übergeben werden."

Wo auch immer Du das herhast, die Zeiten, in denen FHEM mit gnuplot gearbeitet hat, sind lange vorbei. Dass in den gplot Dateien noch eine gnuplot-basierte Syntax für die Angabe von Attributen verwendet wird, hat historische Gründe. Und auch das steht in der commandref.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KernSani

Lasst uns mal wieder zur Sache kommen. Der TE bemüht sich immerhin zu lesen und sich zu informieren. Das ist dich schon vieles Wert.  Das Ursprunsproblem ist gelöst, soweit ich das gesehen habe.
@Borother_Tak: Könntest du [Gelöst] vor das Subject des ersten Post schreiben?


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Brother_Tak

Hi und sorry, ihr habt im Prinzip recht und ich werde das auch beenden, denn das Problem ist gelöst! Wenn mir der Herr Professor so geantwortet hätte wie Betateilchen hätte ich dankbar reagiert. Ich habe damit nicht angefangen und beende das jetzt mit gaaanz lieben Grüßen an alle die helfen und aufklären , allerdings nicht ohne zu erwähnen das die Commandref mir in Sachen SVG wenig bis gar nicht geholfen hat, deshalb das quer lesen!

BT