Tür-/Fensterkontakt selberbauen oder doch lieber zum SONOFF Bridge + DW1 greifen

Begonnen von Spohky, 22 Februar 2018, 16:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spohky

Guten Tag Zusammen,

ich wollte bisher eig selber einen Türkontakt bauen, da ein Helligkeitssensor und Bewegungsmelder rein soll, nun finde ich aber keine vernünftigen Kontakte für die Umsetzung oder Sie sind zu teuer. ^^
Nun habe ich aber gesehen, das SONOFF auch Türkontakte anbietet, auch Bewegungssensoren, eig optimal, da ich dann im Endeffekt auch nicht basteln muss. =P

Was mich bis jetzt davon abhält ist, zum einen der Preis für die DW1, also in D / EU und zum anderen, kann es Überschneidungen geben, also wenn jemand anderes im Haus einen Funkschalter hat?
Ich kenne dass, wenn man ne Funksteckdose hat und dann hat nen Nachbar eine ähnliche und dann schalten sich beim anderen die Geräte ein oder aus...

Ich bräuchte eben 6 dieser Tür- Fenstersensoren und würde die hier bestellen: https://www.banggood.com/de/SONOFF-DW1-433Mhz-Door-Window-Sensor-Compatible-With-RF-Bridge-For-Smart-Home-Alarm-Security-p-1227800.html?gmcCountry=DE&currency=EUR&createTmp=1&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_elc&utm_content=zouzou&utm_campaign=pla-de-elc2-brand-pc&gclid=CjwKCAiA8bnUBRA-EiwAc0hZk5Lxoux932dzJ9N5tMZU0MhYHy0coWTvY1GjjQQ6yr_gAr67wgRJ5hoCSlcQAvD_BwE&cur_warehouse=CN
Oder habt ihr einen anderen Händler bei dem ich das bestellen könnte? Am besten Zoll-Frei.

Oder habt ihr eine bessere Idee für Tür- / Fensterkontakte?

Grüße und Danke schon mal für eure Antworten
Spohky

Rakete0815

Hallo,

also mir persönlich gefallen diese meist klobigen Anklebesensoren nicht und meiner Frau erst recht nicht  ;D
Daher habe ich mich für Eigenbaulösungen entschieden. Dort wo es ging habe ich Einbau-Reedkontakte genommen und die Kabel versteckt verlegt. Dort wo es nicht ging habe ich Mini Magnetkontakte zum Kleben genommen und das Kabel entlang der Fensterfuge verlegt. Die sind sehr klein und fallen daher kaum auf. Die Kabel führen dann zu einem Demos D1 Mini.

Vorteil hier die vielen Möglichkeiten. Es befinden sich meist noch ein DHT11 oder DHT22, ein PIR, und ein paar RGB-LED an dem ESP.
Teilweise auch noch mit Buttons und Display.

Je nach Möglichkeit als Unterputz oder in einem Gehäuse zur Wandmontage oder einem Gehäuse auf dem Fensterbrett oder der Kommode.

Und das ist bei mir momentan der größte Knackpunkt. Das Gehäuse... Ich habe mir bereits Gehäuse drucken lassen, die sehen aber meist billiger aus als irgendwas fertiges. Fertige Gehäuse, bzw. Gehäuse die sich Zweckentfremden lassen sind aber schwer zu finden.

Nun bastel ich gerade aus Beton und Holz dekorative Gehäuse. Wenn ich soweit bin kann ich ja mal Bilder posten.  ;)

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen.