Autor Thema: Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI  (Gelesen 1264 mal)

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« am: 23 Februar 2018, 12:59:09 »
Hallo Leute,

wie fragt ihr ab ob die WaMa oder der Trockner läuft?

Ich wollte mir in der FTUI den Statusanzeigen lassen und eventuell auch die Restlaufzeit.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline ChristianR

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #1 am: 23 Februar 2018, 13:43:07 »
Hi Robert,

schau mal hier... (Nur Bild ohne Code)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84494.msg770890.html#msg770890

Ist aber ohne Restlaufzeit. Ich nutze lediglich eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.


Gruß Christian

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #2 am: 23 Februar 2018, 14:02:19 »
Hi Robert,

schau mal hier... (Nur Bild ohne Code)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84494.msg770890.html#msg770890

Ist aber ohne Restlaufzeit. Ich nutze lediglich eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.


Gruß Christian

Hi Christian,

dank dir.
Mit den "alten" Homematic Steckdosen hatte ich es genau so gelöst.
Nur jetzt halt mit den "schlauen" HomeConnect geraten, wollte ich ne bissel mehr machen.
Momentan nutzte ich folgendes:
<header>Wäsche</header>

        <div class="left">
            <table>
                <tr>
                    <td><div data-type="symbol" data-device="WM6YH890" data-get-on="!Idle" data-get-off="Idle"  data-icon="oa-scene_washing_machine" data-on-color="#aa6900" data-off-color="#505050" class="normal narrow"></div></td>
                    <td><div data-type="label" class="left-space narrow darker">Keller.Waschmaschine</div></td>
                </tr>

                <tr>
                    <td><div data-type="symbol" data-device="WT7YH780" data-get-on="on" data-get-off="Idle"  data-icon="oa-scene_clothes_dryer" data-on-color="#aa6900" data-off-color="#505050" class="normal narrow"></div></td>
                    <td><div data-type="label" class="left-space narrow darker">Keller.Wäschetrockner</div></td>
                </tr>
            </table>
</div>

Jemand noch ne Idee zur Restlaufzeit?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline swhome

  • Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 214
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #3 am: 27 Februar 2018, 09:49:21 »
Wenn das Programm läuft, steht die Restlaufzeit bei meinen Geräten in der Eigenschaft BSH.Common.Option.RemainingProgramTime. Derzeit leide noch mit der Einheit Sekunden aber das soll und will ich ja ändern  :D
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline no_Legend

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 911
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #4 am: 27 Februar 2018, 10:00:49 »
Wenn das Programm läuft, steht die Restlaufzeit bei meinen Geräten in der Eigenschaft BSH.Common.Option.RemainingProgramTime. Derzeit leide noch mit der Einheit Sekunden aber das soll und will ich ja ändern  :D

Das würde mich mehr als freuen.

Stunde und Minuten wurden mich mehr als erfreuen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Offline SlvrStrko4

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 58
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #5 am: 28 Mai 2018, 08:26:00 »
Ich habe mir für genau diesen Zweck einfach ein paar UserReadings angelegt die ich anzeigen lasse:

attr WM6YH891 userReadings RemainingProgramTime_Hours:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.01d",ReadingsVal("WM6YH891","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0)/3600)},
RemainingProgramTime_Minutes:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.02d",ReadingsVal("WM6YH891","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0)/60 - ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Hours",0)*60)},
RemainingProgramTime:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Hours",0) . ":" . ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Minutes",00)}

Damit habe ich dann 3 Readings, die mir
- einstellig die Stunden
- zweistellig die Minuten (bspw. 04)
- einen String wie auf dem Display der Waschmaschine (bspw. 1:04)

anzeigen. Letzteres lasse ich in der TabletUI anzeigen:

<div data-type="label" data-device="WM6YH891" data-get="RemainingProgramTime" data-unit="h" class="bold bigger"></div>
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Stonemuc

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
    • Baublog WeberHaus Citylife 500
Antw:Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI
« Antwort #6 am: 22 Juni 2018, 22:14:29 »
Hab es bei meiner Waschmaschine gemacht, hat funktioniert....beim Trockner mit der Bezeichnung vom Trockner aber nicht....jemand eine Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe