Abfrage Status von Waschmaschine und Trockner FTUI

Begonnen von no_Legend, 23 Februar 2018, 12:59:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Leute,

wie fragt ihr ab ob die WaMa oder der Trockner läuft?

Ich wollte mir in der FTUI den Statusanzeigen lassen und eventuell auch die Restlaufzeit.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

ChristianR

Hi Robert,

schau mal hier... (Nur Bild ohne Code)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84494.msg770890.html#msg770890

Ist aber ohne Restlaufzeit. Ich nutze lediglich eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.


Gruß Christian

no_Legend

Zitat von: ChristianR am 23 Februar 2018, 13:43:07
Hi Robert,

schau mal hier... (Nur Bild ohne Code)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,84494.msg770890.html#msg770890

Ist aber ohne Restlaufzeit. Ich nutze lediglich eine Steckdose mit Verbrauchsmessung.


Gruß Christian

Hi Christian,

dank dir.
Mit den "alten" Homematic Steckdosen hatte ich es genau so gelöst.
Nur jetzt halt mit den "schlauen" HomeConnect geraten, wollte ich ne bissel mehr machen.
Momentan nutzte ich folgendes:
<header>Wäsche</header>

        <div class="left">
            <table>
                <tr>
                    <td><div data-type="symbol" data-device="WM6YH890" data-get-on="!Idle" data-get-off="Idle"  data-icon="oa-scene_washing_machine" data-on-color="#aa6900" data-off-color="#505050" class="normal narrow"></div></td>
                    <td><div data-type="label" class="left-space narrow darker">Keller.Waschmaschine</div></td>
                </tr>

                <tr>
                    <td><div data-type="symbol" data-device="WT7YH780" data-get-on="on" data-get-off="Idle"  data-icon="oa-scene_clothes_dryer" data-on-color="#aa6900" data-off-color="#505050" class="normal narrow"></div></td>
                    <td><div data-type="label" class="left-space narrow darker">Keller.Wäschetrockner</div></td>
                </tr>
            </table>
</div>


Jemand noch ne Idee zur Restlaufzeit?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

swhome

Wenn das Programm läuft, steht die Restlaufzeit bei meinen Geräten in der Eigenschaft BSH.Common.Option.RemainingProgramTime. Derzeit leide noch mit der Einheit Sekunden aber das soll und will ich ja ändern  :D
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

no_Legend

Zitat von: swhome am 27 Februar 2018, 09:49:21
Wenn das Programm läuft, steht die Restlaufzeit bei meinen Geräten in der Eigenschaft BSH.Common.Option.RemainingProgramTime. Derzeit leide noch mit der Einheit Sekunden aber das soll und will ich ja ändern  :D

Das würde mich mehr als freuen.

Stunde und Minuten wurden mich mehr als erfreuen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

SlvrStrko4

Ich habe mir für genau diesen Zweck einfach ein paar UserReadings angelegt die ich anzeigen lasse:

attr WM6YH891 userReadings RemainingProgramTime_Hours:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.01d",ReadingsVal("WM6YH891","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0)/3600)},
RemainingProgramTime_Minutes:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; sprintf("%.02d",ReadingsVal("WM6YH891","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0)/60 - ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Hours",0)*60)},
RemainingProgramTime:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {no warnings 'numeric' ;; ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Hours",0) . ":" . ReadingsVal("WM6YH891","RemainingProgramTime_Minutes",00)}


Damit habe ich dann 3 Readings, die mir
- einstellig die Stunden
- zweistellig die Minuten (bspw. 04)
- einen String wie auf dem Display der Waschmaschine (bspw. 1:04)

anzeigen. Letzteres lasse ich in der TabletUI anzeigen:

<div data-type="label" data-device="WM6YH891" data-get="RemainingProgramTime" data-unit="h" class="bold bigger"></div>

Stonemuc

Hab es bei meiner Waschmaschine gemacht, hat funktioniert....beim Trockner mit der Bezeichnung vom Trockner aber nicht....jemand eine Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

no_Legend

Zitat von: Stonemuc am 22 Juni 2018, 22:14:29
Hab es bei meiner Waschmaschine gemacht, hat funktioniert....beim Trockner mit der Bezeichnung vom Trockner aber nicht....jemand eine Idee?
Hast du es mittlerweile hin bekommen?

Ich baue gerade meine TabletUi wegen neuem Tablet komplett neu auf.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

klinkone

Zitat von: Stonemuc am 22 Juni 2018, 22:14:29
Hab es bei meiner Waschmaschine gemacht, hat funktioniert....beim Trockner mit der Bezeichnung vom Trockner aber nicht....jemand eine Idee?
Ok der Fred ist schon etwas alt aber ich mag keine unbeantworteten Fragen vor allem wenn ich die selben habe. Vielleicht stolpert ja nochmal jemand drüber.

Das Problem ist das dem Wert der Restlaufzeit (BSH.Common.Option.RemainingProgramTime) das Wort "seconds" anhängt. Ist das bei den Waschmaschinen anders? Wahrscheinlich.
Man brauch also einen reinen Zahlenwert was ich mit im Forum suchen ;) wie folgt gelöst habe.

attr WTWH7540 userReadings RemainingProgramTime_split:BSH.Common.Option.RemainingProgramTime.* {(split(" ", ReadingsVal("WTWH7540","BSH.Common.Option.RemainingProgramTime",0)))[0]}

"RemainingProgramTime_split" kann man dann anstatt "BSH.Common.Option.RemainingProgramTime" für die readings hours, minutes etc. verwenden.


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Stonemuc

#10
Problem ist auch, dass die Restlaufzeit immer bei einer Minute hängen bleibt - da müsste man noch was mit einem DOIF oder notify basteln...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Dia81

Zitat von: Stonemuc am 20 Januar 2020, 12:16:13
Problem ist auch, dass die Restlaufzeit immer bei einer Minute hängen bleibt - da müsste man noch was mit einem DOIF oder notify basteln...

Hast du dazu eine vernünftige Lösung gefunden? Will auch die Restzeit anzeigen lassen ohn das er kurz vor Ende "stehen" bleibt. Wäre ja logisch eine Art "fertig" anzeigen zu lassen oder halt einfach "0" ..